9. Internationale Kunstbiennale Kairo: Željka Maruši & Andreas Helbling gewinnen Preis

Bern (ots) - Das Künstlerpaar Željka Maruši & Andreas
Helbling aus Schaffhausen, das gemeinsam mit der Künstlerin Lisa
Schiess die Schweiz an der 9. Internationalen Kunstbiennale von
Kairo vertritt, wurde von der internationalen Jury der Biennale für
ihre Arbeit „Die schöne Augengrotte“ mit einem zweiten Preis
ausgezeichnet. Die Installation ist noch bis zum 12. Februar 2004 im
Art Center in Kairo zu sehen. Ab 5. März 2004 zeigt sie das Museum
zu Allerheiligen in Schaffhausen in leicht veränderter Form im
Rahmen der Ausstellung zum Manor-Kunstpreis.

Auskünfte : Dr. Andreas Münch, Bundesamt für Kultur, Dienst Kunst, T +41 31 322 92 89; E andreas.muench@bak.admin.ch Željka Maruši 1967 in Kroatien geboren 1988–1989 Studium der Geschichte, Universität Zürich 1989–1990 Schule für Gestaltung St. Gallen 1990–1994 Höheres Lehramt im Zeichnen, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich 1999–2002 Studiengänge Bildende Kunst und Medienkunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel lebt und arbeitet in Zürich und Berlin

Einzelausstellungen 1996 Forum Claque, Immediate gallery, Baden 1998 Stadthaus, Uster 2000 art-room, Kunstkeller, Bern 2001 Nordstern, Basel (mit Claudia Innocenti); Galerie Repfergasse 26, Schaffhausen

Gruppenausstellungen 1998 „Veni, Vidi, Video“, Galerie Forum Claque, Baden (mit Tatjana Maruši) 1999 „Media-Skulptur Schweiz“, Kunsthaus Langenthal (mit Tatjana Maruši); „Ernte“, Forum Vebikus, Schaffhausen (mit Tatjana Maruši) 2000 „Video à la carte“, Restaurant Schnell, Rorschach (Konzeption San Keller); Villa am Aabach, Uster; „Die Treppe“, Viper, Basel (mit emotion pixels); „Ernte“, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen 2001 Galerie Elisabeth Staffelbach, Aarau

Publikation 1998 „Heute waren die Berge in meinem Zimmer“, Katalog, Werkstipendium, Zürich