9. Internationale Kunstbiennale Kairo: Željka Maruši & Andreas Helbling sowie Lisa Schiess vertreten die Schweiz

Bern (ots) - Auf Empfehlung der Eidgenössischen Kunstkommission
vertreten das Künstlerpaar Željka Maruši & Andreas Helbling
sowie die Künstlerin Lisa Schiess die Schweiz an der 9.
Internationalen Kunstbiennale von Kairo. Die Biennale wird am 12.
Dezember 2003 eröffnet und dauert bis 12. Februar 2004. Sie gilt als
die bedeutendste Aus-stellung zeitgenössischer Kunst im arabischen
Raum. Gezeigt werden neben einigen Sonderausstellungen offizielle
Länderbeiträge aus aller Welt. Die Schweiz nimmt bereits zum siebten
Mal an der Biennale Kairo teil. In früheren Jahren wurden Arbeiten
von Claude Sandoz (1988), Markus Döbeli, Jean-Luc Manz und Carmen
Perrin (1992), Peter Roesch (1994), Fabrice Gygi (1996), Heinrich
Lüber und Peter Emch (1998) sowie Laurent Goei (2001) gezeigt. Das
aus Schaffhausen stammende Künstlerpaar Željka Maruši &
Andreas Helbling (beide 1967 geboren) lebt und arbeitet in Zürich
und Berlin. Die beiden Künstler präsentieren in Kairo ihre
Rauminstallation „Die schöne Augengrot-te“, eine Weiterentwicklung
ihrer Arbeit „Montes negros“, die am diesjährigen Eidg. Wettbewerb
für Kunst ausge-zeichnet wurde und zurzeit in der St. Galler
Ausstellung „Heimspiel“ zu sehen ist. „Die schöne Augengrotte“
besteht aus einer Reihe begehbarer Kavernen, in denen projizierte
Videoarbeiten der Künstler unterschiedliche Stimmungs-bilder
schaffen. Die Arbeit wird ab 5. März 2004 in leicht veränderter Form
auch in der Ausstellung des Manor-Kunstpreises im Mu-seum zu
Allerheiligen in Schaffhausen zu sehen sein. Die Künstlerin Lisa
Schiess (1947 in Kreuzlingen geboren) lebt und arbeitet in Zürich.
Sie bringt in Kairo ihr Projekt „Ma Bohème“ zur Uraufführung. Es
besteht aus einem Wechselspiel zwischen ihrer Videoarbeit „sous la
Grande-Ourse“ - zwei parallel projizierten Autofahrten von Zürich
zum Säntis respektive von Kairo zu den Pyramiden - und der
Aufführung von sechs speziell für das Projekt komponierten
Musikstücken. Die sechs Kompositionen für Tuba, Bariton, Schlagzeug
und Gitarre stammen von Christoph Gallio (Zürich), Nahla Mattar
(Kairo/Arizona), Ali Osman (Kairo), Annette Schmucki (Baden), Khaled
Shokry (Kairo) und Alfred Zimmerlin (Zürich). Sie wurden auf der
Basis des Sonetts „Ma Bohème“ von Arthur Rimbaud (1870) und sechs
von der Künstlerin erwürfelter Sechstonreihen ge-schrieben. Das
Stück „Ma Bohème“ wird am 13. und 14. Dezember im Kulturzentrum
Saqqyia in Kairo uraufgeführt. Am 16. Ja-nuar ist es in der Kartause
Ittingen, am 28. und 29. Januar im Helmhaus Zürich sowie am 31.
Januar 2004 in der Kunsthalle St. Gallen zu sehen. Zur Ausstellung
erscheinen zwei Publikationen: Željka Maruši & Andreas
Helbling. Die schöne Augengrotte. Mit einem Text von Markus
Stegmann. Herausgegeben vom Bundesamt für Kultur in Bern, 2003. ISBN
3-9522701-2-1. Preis: 25 Fr. Lisa Schiess. Ma Bohème … oder wie ein
Sonett zum Klingen kommt. Mit Texten von Giovanni Carmine,
Doan Fi-ruzbay, Peter Z. Herzog, Nadine Olonetzky, Bruno
Ronfard, Lisa Schiess, Raphael Urweider und Peter Weber sowie einer
CD mit sechs Kompositionen. Herausgegeben vom Bundesamt für Kultur
in Bern, 2003. ISBN 3-9522701-1-3. Preis: 25 Fr.

BUNDESAMT FÜR KULTUR Kommunikation Auskünfte Dr. Andreas Münch (Kommissär), Bundesamt für Kultur, Dienst Kunst, T +41 31 322 92 89; E andreas.muench@bak.admin.ch Željka Maruši 1967 in Kroatien geboren 1988–1989 Studium der Geschichte, Universität Zürich 1989–1990 Schule für Gestaltung St. Gallen 1990–1994 Höheres Lehramt im Zeichnen, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich 1999–2002 Studiengänge Bildende Kunst und Medienkunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel lebt und arbeitet in Zürich und Berlin

Einzelausstellungen 1996 Forum Claque, Immediate gallery, Baden 1998 Stadthaus, Uster 2000 art-room, Kunstkeller, Bern 2001 Nordstern, Basel (mit Claudia Innocenti); Galerie Repfergasse 26, Schaffhausen

Gruppenausstellungen 1998 „Veni, Vidi, Video“, Galerie Forum Claque, Baden (mit Tatjana Maruši) 1999 „Media-Skulptur Schweiz“, Kunsthaus Langenthal (mit Tatjana Maruši); „Ernte“, Forum Vebikus, Schaffhausen (mit Tatjana Maruši) 2000 „Video à la carte“, Restaurant Schnell, Rorschach (Konzeption San Keller); Villa am Aabach, Uster; „Die Trep-pe“, Viper, Basel (mit emotion pixels); „Ernte“, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen 2001 Galerie Elisabeth Staffelbach, Aarau

Publikation 1998 „Heute waren die Berge in meinem Zimmer“, Katalog, Werkstipendium, Zürich