BAK_: www.helveticat.ch: Die Schweizerische Landesbibliothek modernisiert ihren Onlinekatalog

Bern (ots) - Bibliothekskataloge sind heute in grossem Masse
web-orientiert und dadurch leichter zu bedienen. Auch der
Online-Katalog der Schweizerischen Landesbibliothek erhält dieser
Tage eine neue benutzerfreundlichere Web-Oberfläche. Der neue
Domain-Name www.helveticat.ch erlaubt zudem einen direkten Zugriff.

In der Datenbank von Helveticat sind über eine Million Dokumente aus und über die Schweiz, von Schweizerinnen und Schweizern verzeichnet. Helveticat ist das Zauberwort für die Information über die Bestände der Schweizerischen Landesbibliothek (SLB). Eine neue Version der Katalogsoftware mit komfortabler Web-Oberfläche bietet Benutzerinnen und Benutzern der SLB verschiedenste Suchmöglichkeiten, von der ganz einfachen Stichwortsuche bis zur Expertensuche. Unterstützt werden sie dabei von einer ausführlichen Online-Hilfe. Neu kann ausserdem jede/r eingeschriebene Benutzer/in das eigene Benutzerkonto abfragen und die Leihfrist von Dokumenten selbst verlängern. Der nächste Informatisierungsschritt betrifft den Zeitschriften- und Zeitungsbestand der SLB - so sollen auch diese Dokumente in absehbarer Zeit online bestellbar werden.

Einführungen in den neuen Katalog finden in der SLB zweimal im Monat statt. Sie sind kostenlos und für alle Erwachsenen zugänglich. Weitere Informationen, auch zu Einführungen in die Benutzung, in elektronische Informationsquellen und Führungen durch die Bibliothek, sind in der Broschüre "Schulungen und Führungen" verzeichnet, bestellbar unter 031/322 89 35 oder IZ- Helvetica@slb.admin.ch