ABT-874 von Abbott zeigt positive Ergebnisse hinsichtlich der Aufrechterhaltung der in der Phase-II-Psoriasisstudie erzielten Erfolge

Buenos Aires, Argentinien (ots/PRNewswire) -

- Studiendaten zeigten, dass Patienten mit mässiger bis schwerer Psoriasis, die nach einer 12-wöchigen Behandlung mit Anti-IL-12/23 ABT-874  Erfolge verbuchen konnten, diese auch nach 24 Wochen aufrechterhielten

Die Ergebnisse einer Verlängerung der Phase-II-Studie zur Beurteilung der  Wirksamkeit des Studienmedikaments von Abbott (NYSE: ABT), Anti-IL-12/23  Antikörper ABT-874, zeigten, dass die Mehrzahl der Patienten, die  ursprünglich erfolgreich auf die Behandlung reagierten, auch nach  Behandlungsende eine hohe Erfolgsrate beibehielten. In der Studie wurde bei  den Patienten, die nach 12 Wochen eine 75%ige Verbesserung der Psoriasis- Anzeichen und -Symptome (PASI 75) erzielten, die Behandlung mit ABT-874 eingestellt. Nach 24 Wochen verbuchten mehr als zwei Drittel dieser Patienten  eine mindestens 50%ige Besserung (PASI 50). Die Phase-II-Studie, die bei  Patienten mit mässiger bis schwerer Psoriasis durchgeführt wurde, wird auf  dem Weltkongress für Dermatologie in Buenos Aires präsentiert.

Die Ergebnisse der Phase-II-Studie, die auf der Jahrestagung der Society  for Investigative Dermatology (SID) vor ein paar Monaten präsentiert wurden,  zeigten, dass ABT-874 die Psoriasis-Symptome in der Mehrheit der behandelten  Patienten signifikant reduzierte. Nach 12 Wochen erzielten mindestens 90  Prozent der Patienten mit mässiger bis schwerer Psoriasis eine 75%ige  Verbesserung der Psoriasis-Anzeichen und -Symptome in allen Dosierungsgruppen  mit Ausnahme der niedrigsten Dosierungsgruppe, die den Wirkstoff ABT-874 erhielten, im Vergleich zu 3 Prozent der Placebogruppe. Ebenso erreichten  mehr als die Hälfte der Patienten eine Besserung von 90 Prozent in den  gleichen vier der fünf ABT-874-Dosierungsgruppen, gegenüber 0 Prozent in der  Placebogruppe.

"ABT-874 stellt einen neuartigen Ansatz zur Behandlung der Psoriasis dar,  der auf einen Teil der entzündlichen Reaktion abzielt, an dem bis heute keine  andere Therapie ansetzt", erklärte Dr. Alan Menter, Vorsitzender der  Psoriasis-Forschung am Baylor Research Institute in Dallas, Texas. "Die Daten  dieser Studie, die vor ein paar Monaten präsentiert wurden, sind  vielversprechend, dass ABT-874 die Psoriasis-Symptome in der Mehrheit der  behandelten Patienten signifikant reduzieren kann. Die Studie zeigt positive Ergebnisse hinsichtlich der Aufrechterhaltung dieser Erfolge."

Psoriasis ist eine chronische Autoimmunerkrankung und betrifft weltweit  125 Millionen Menschen. Ungefähr 25 Prozent leiden an einer mässigen bis  schweren Ausprägung der Erkrankung. Bei dem Krankheitsbild kommt es zu einer  Beschleunigung des Wachstumszyklus der Hautzellen, was zu dicken, schuppigen  Hautarealen führt. Die häufigste Form der Psoriasis, die sogenannte Plaque- Psoriasis, erscheint als erhabene, mit abschälenden, weissen Schuppen  bedeckte Hautbezirke, die auch jucken können. Psoriasis ist mehr als nur Hautveränderungen: sie kann  schmerzhaft sein und viele Aspekte des Lebens  eines Betroffenen, angefangen von beruflichen und sozialen Aktivitäten bis  hin zu persönlichen Beziehungen, beeinträchtigen. Von Psoriasis betroffene  Menschen können auch an einem schlechten Selbstbild und sozialer Isolation  leiden. Psoriasis kommt in allen Altersklassen vor, tritt aber typischerweise  zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr auf. Zurzeit gibt es keine zur Heilung  führende Behandlung der Psoriasis.

"Abbott ist einer der führenden Entwickler biologischer Therapien", sagte  Dr. Eugene Sun, Vizepräsident der Abteilung Global Pharmaceutical Clinical  Development bei Abbott. "Unsere vollständig humanen monoklonalen Antikörper,  die ersten der Welt, sind bisher für vier Indikationen weltweit zugelassen  und der Zulassungsantrag zur Behandlung von Psoriasis und juveniler  rheumatoider Arthritis ist eingereicht. Unsere Wissenschaftler entwickeln  weitere Biologika einschliesslich ABT-874, die einen neuen Ansatz nehmen,  indem Sie auf Interleukin-12 und Interleukin-23 abzielen."

Studienhintergrund und -ergebnisse

180 Patienten mit mässiger bis schwerer Psoriasis wurden in eine 12- wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie aufgenommen. Die Patienten  wurden gleichmässig sechs Behandlungsgruppen randomisiert zugeteilt: eine  einzelne, subkutane 200 mg Injektion ABT-874 in Woche null; 100 mg jede  zweite Woche über 12 Wochen; 200 mg wöchentlich über vier Wochen; 200 mg jede  zweite Woche über 12 Wochen; 200 mg wöchentlich über 12 Wochen oder Placebo.  Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die eine 75%ige  Verbesserung des Grades und der Schwere der Hautveränderungen über 12 Wochen erzielten, wobei die Messung mittels des Psoriasis Area and Severity Index  (PASI) erfolgte.

Mindestens 90 Prozent der Patienten erreichten in der Woche 12 einen  PASI 75 in allen ABT-874-Behandlungsgruppen ausser der Einzeldosisgruppe (200  mg in Woche null). (Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen waren jeweils 63  Prozent, 93 Prozent, 90 Prozent, 93 Prozent bzw. 90 Prozent gegenüber 3  Prozent in der Placebogruppe; p<0,001 für alle Gruppen.) Auch erreichte in  denselben vier Behandlungsgruppen über die Hälfte der Patienten eine 90%ige Verbesserung im Bereich der Hautabheilung (die Ergebnisse betrugen jeweils 17  Prozent, 53 Prozent, 63 Prozent, 77 Prozent bzw. 53 Prozent gegenüber 0  Prozent in der Placebogruppe; p<0,001 für alle Gruppen ausser der  Einzeldosisgruppe, 200 mg in Woche null).

In der Fortsetzung der Phase-2-Studie wurde die Therapie mit ABT-874 bei  den Patienten eingestellt, die den primären Endpunkt erreichten. Die  Aufrechterhaltung des PASI-Erfolgs wurde bis zum Ende von Woche 48 beurteilt.  Im folgenden werden die Ergebnisse der ersten 24 Wochen berichterstattet.

Die Ergebnisse nach 24 Wochen zeigten, dass ein erheblicher Prozentsatz  der Patienten, die den PASI 75 Erfolg im aktiven Therapiearm erzielten, einen  Erfolg von >/=PASI 50 aufrechterhalten konnten. In den fünf ABT-874  Dosierungsgruppen waren die Ergebnisse jeweils wie folgt: 68 Prozent (13 von  19 Patienten), 71 Prozent (20 von 28), 81 Prozent (22 von 27), 89 Prozent (25  von 28) und 85 Prozent (23 von 27).

Als häufigste unerwünschte Ereignisse wurden Reaktionen an der Injektionsstelle, Nasopharyngitis (Entzündung von Nase und Rachen), Infektionen der oberen Luftwege und Kopfschmerzen beobachtet.

Abbotts in der Entwicklung befindliche biologische Arzneimittel, einschliesslich ABT-874, sind so gestaltet, dass sie gezielt die für die  entzündliche Reaktion verantwortlichen Proteine hemmen. Ausser für  immunvermittelte Krankheiten forscht Abbott auch nach biologischen Therapien  für Krebs und Alzheimer. ABT-874 ist ein vollständig humaner monoklonaler  Antikörper, der so entwickelt wurde, dass er gegen Interleukin-12 und  Interleukin-23 gerichtet ist und diese neutralisiert, zwei Proteine, die mit  der entzündlichen Reaktion bei Psoriasis und anderen Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang gebracht werden. Abbott plant, die Phase-III-Psoriasisstudien  mit dem Wirkstoff ABT-874 gegen Ende dieses Jahres zu beginnen.

Abbotts Engagement auf dem Gebiet der Immunologie

Abbott konzentriert sich auf die Entdeckung und Entwicklung von innovativen Behandlungsformen für immunologische Erkrankungen. Das 1989 in  Worcester, Massachussetts (USA) gegründete Abbott Bioresearch Center ist eine  Forschungseinrichtung von Weltklasse, die Forschung und Entwicklung von  biologischen Therapien unterstützt. Abbott Biotechnology Limited, das Anfang  des Jahres in Barceloneta, Puerto Rico (USA) eröffnet wurde, ist die Hauptproduktionsstätte für Abbotts Anti-TNF-Therapien und eines der weltweit  grössten Zentren für die Produktion von monoklonalen Antikörpern.

Informationen zu Abbott

Abbott ist ein globales und breitgefächertes Unternehmen im Gesundheitsbereich, das sich mit der Entdeckung, Entwicklung, Herstellung und  Vermarktung von pharmazeutischen Produkten, Klinikprodukten, medizinischer  Ernährung, Geräten und Diagnostika beschäftigt. Das Unternehmen beschäftigt  derzeit 65.000 Mitarbeiter und vermarktet seine Produkte in mehr als 130  Ländern.

Pressemitteilungen und andere Informationen von Abbott sind auf der  Webseite des Unternehmens unter http://www.abbott.com zu finden.

Webseite: http://www.abbott.com

Für internationale Medien, Tracy Sorrentino, +1-847-937-8712; oder