Inag-Nievergelt AG stösst zur BKW /BKW baut Installationsgeschäft Gebäudetechnik aus

Die BKW Familie wächst weiter. Neu stösst das Zürcher Traditionsunternehmen Inag-Nievergelt AG (Inag) zum Firmennetzwerk der BKW im Bereich der Gebäudetechnik. Die Inag zählt im Grossraum Zürich zu den führenden Installationsanbietern in den Bereichen Sanitär, Heizung und Bauspenglerei und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 130 Mitarbeitenden einen Umsatz von über CHF 40 Mio. Die BKW stärkt mit der Inag massgeblich den Aufbau ihres strategischen Geschäftsfelds der Gebäudetechnik.

Die Inag-Nievergelt AG mit Standorten in Zürich und Wetzikon gehört im Grossraum Zürich zu den führenden Anbietern in den Bereichen Sanitär, Heizung und Bauspenglerei. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück bis ins Jahr 1954. In den vergangenen 20 Jahren ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. BKW Konzernleitungsmitglied Renato Sturani zeigt sich überaus erfreut über den jüngsten Zuwachs in der BKW Familie. «Die Inag ist ein äusserst professionell geführtes, schlank aufgestelltes Unternehmen, welches nahe am Kunden ist und eine ausgezeichnete Reputation geniesst.» Der Fokus der Inag auf das Sanitär- und Heizungsgeschäft stärkt das bestehende Portfolio der BKW Gebäudetechnikfirmen nachhaltig und ermöglicht für den Kunden Gesamtlösungen aus einer Hand. Inag CEO Marcel Stäubli unterstreicht: «Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen darstellt - die Inag wird Teil des einzigartigen BKW Netzwerks im Bereich Gebäudetechnik und die BKW stärkt ihre Position auf dem Wirtschaftsplatz Zürich.» Die Inag stösst zum bereits bestehenden Netzwerk der Gebäudetechnikfirmen der BKW, welches mittlerweile 12 Firmen mit über 500 Mitarbeitenden umfasst. Die Inag wird weiterhin von den vier bisherigen Geschäftsleitern geführt. Sie sorgen für Kontinuität und bleiben weiterhin am Unternehmen beteiligt. Für die rund 130 Mitarbeitenden gibt es keine Veränderungen.

BKW

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 4'500 Mitarbeitende. Dank der vielfältigen Kompetenzen, die sie unter einem Dach vereint, bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende und massgeschneiderte Dienstleistungen an. Sie plant, baut und betreibt Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private und die öffentliche Hand. Die BKW Gruppe bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an - von Bautechnologien über Infrastrukturtechnik bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen für erneuerbare Energien sowie klassische Multiutility-Infrastrukturdienstleistungen.

Die Namenaktien der BKW AG sind an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange sowie an der BX Berne eXchange kotiert.

Inag-Nievergelt

Die Inag-Nievergelt AG ist ein führendes Installationsunternehmen mit Sitz in Zürich und einer Filiale in Wetzikon. Mit rund 130 Mitarbeitenden bietet das Unternehmen Beratungs-, Installations- und Serviceleistungen in den Bereichen Sanitär, Heizung und Bauspenglerei. Die Firma ist im Jahr 1994 aus einer Fusion der Inag Installations-Aktiengesellschaft (gegründet 1970) und der Nievergelt AG (gegründet 1954) entstanden.

Tobias Fässler