BKW stärkt Engineeringkompetenz im Ausland
BKW übernimmt IGBK GmbH und KAE GmbH

BKW stärkt Engineeringkompetenz im Ausland / BKW übernimmt IGBK GmbH und KAE GmbH

Die BKW hat in Österreich und Deutschland je ein Ingenieurbüro übernommen. Die österreichische Ingenieurgemeinschaft Bilek + Kirschner (IGBK GmbH, Graz) ist im Bereich Wasserbau, Umwelttechnik sowie Infrastruktur- und Bauberatung tätig. Die deutsche Kraftwerks- und Anlagen Engineering (KAE GmbH, Hausen) ist spezialisiert auf Nachrüstprojekte und Nachweisführung im Bereich Sicherheit für kerntechnische Anlagen. Mit den beiden Akquisitionen stärkt die BKW ihr Dienstleistungsgeschäft im Gebiet des Engineerings. Sie treibt den Ausbau dieses Bereichs zügig und gemäss der Strategie voran. Dabei verstärkt die BKW auch ihre internationalen Aktivitäten und weitet ihr Tätigkeitsgebiet auf Österreich aus.

Die Ingenieurgemeinschaft IGBK ist in Österreich vorwiegend in der Steiermark tätig und gilt als Referenz in Wasserbau, Umwelttechnik sowie Infrastruktur- und Bauberatung. Damit stärkt die IGBK GmbH die Kompetenzen der BKW insbesondere im Ökologiebereich. Die IGBK GmbH mit Sitz im österreichischen Graz erzielte in den letzten Jahren einen Umsatz von rund 2.8 Millionen Euro und beschäftigt 26 Mitarbeitende. Die KAE GmbH mit Sitz in Hausen in der Nähe von Nürnberg erwirtschaftete in den letzten Jahren gut 1.1 Millionen Euro Umsatz. Das Ingenieurbüro ist auf Nachrüstprojekte und Nachweisführung für kerntechnische Anlagen spezialisiert und konnte sich in den letzten Jahren auch ausserhalb der Nukleartechnik positionieren. Die Akquisitionen ermöglichen eine Erweiterung des bestehenden Netzwerks an Kunden und Kompetenzen nach Österreich und Deutschland. Beide Unternehmen gliedern sich optimal in das bereits bestehende Angebot der BKW im Bereich Engineering ein. Dadurch können Synergien genutzt werden, welche es erlauben, Mehrwert zu schaffen. Ausserdem sollen die IGBK GmbH und die KAE GmbH vom Wissenstransfer mit der BKW profitieren und umgekehrt. Beide Unternehmen werden eigenständig weitergeführt.

Sabrina Schellenberg