BKW Energie AG

BKW AG
Wechsel im Generalsekretariat

BKW AG / Wechsel im Generalsekretariat
Antje Kanngiesser

Bern (ots) - Antje Kanngiesser (39) übernimmt per 1. Februar 2014 das Generalsekretariat der BKW. Damit ist sie verantwortlich für alle Themen in den Bereichen Legal, Compliance, Regulatorien und Beteiligungen. Sie folgt auf Matthias Kaufmann, der wichtige Aufgaben im Zusammenhang mit der Ausserbetriebnahme des Kernkraftwerks Mühleberg übernehmen sowie weitere laufende Verfahren abschliessen wird. Dies betrifft insbesondere alle regulatorischen und rechtlichen Verfahren rund um die Stilllegung des ersten Kernkraftwerkes in der Schweiz.

Matthias Kaufmann wurde 1992 zum Rechtskonsulenten und Sekretär des Verwaltungsrates der BKW gewählt. Seit 2000 ist er Generalsekretär und Mitglied der erweiterten Konzernleitung. Während seiner erfolgreichen Tätigkeit hat er wegweisende Urteile vor Verwaltungs- und Bundesgericht erwirkt.

Die promovierte Juristin Antje Kanngiesser ist seit 2007 in führenden Positionen bei Alpiq bzw. Energie Ouest Suisse in Lausanne tätig, zuletzt als Head Generation Development. Nach ihrem Studium in Deutschland, Belgien und Südafrika war sie als Rechtsanwältin in Berlin tätig, wo sie sich schwerpunktmässig dem Energie- und Infrastrukturrecht widmete. Antje Kanngiesser ist deutsch-schweizerische Doppelbürgerin, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Murten.

Suzanne Thoma, CEO der BKW, zum Wechsel im Generalsekretariat: «Ich freue mich sehr, dass Antje Kanngiesser mit ihrem grossen Wissen und ihrer breiten Erfahrung in allen Belangen des Energierechts zur BKW kommt. Sie wird die Entwicklung der BKW zu einer führenden Energiedienstleisterin in der Schweiz mitvorantreiben. Gleichzeitig danke ich Matthias Kaufmann für die bisher hervorragende Arbeit. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für die schwierigen Aufgaben im Zusammenhang mit der Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg gewinnen konnten. Seine grosse Erfahrung wird uns helfen, diesen erstmaligen Prozess in der Schweiz reibungslos zu durchlaufen.»

Kontakt:

Antonio Sommavilla
info@bkw.ch
058 477 51 07



Weitere Meldungen: BKW Energie AG

Das könnte Sie auch interessieren: