Kernkraftwerk Mühleberg: 40 Jahre zuverlässige Stromproduktion

Das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) der BKW AG erzeugte seit der Inbetriebnahme Anfang November 1972 zuverlässig und wirtschaftlich über 108 Mrd. Kilowattstunden (kWh) Strom. Dies entspricht knapp dem doppelten Jahresverbrauch der gesamten Schweiz. Der erfolgreiche Betrieb und der hohe technische Stand der Anlage leisten einen entscheidenden Beitrag für eine sichere und umweltschonende Stromversorgung der gesamten Nordwestschweiz. Die BKW plant mit Blick auf den Langfristbetrieb Nachrüstungen in die weitere Erhöhung der Sicherheit.

Das KKM nahm am 6. November 1972 den kommerziellen Betrieb auf. Der Siedewasserreaktor mit einer Nettonennleistung von 373 MW ist ein Grundlastkraftwerk, das rund um die Uhr Strom produziert. Das KKM ist die grösste Produktionsanlage der BKW und deckt knapp 40% des Strombedarfs im BKW-Versorgungsgebiet.

Die im internationalen Vergleich hohe Verfügbarkeit der Anlage von durchschnittlich 90% sind Ausdruck für die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit und zeugen von der Kompetenz der über 300 Mitarbeitenden des KKM. Dies wurde jüngst durch den EU-Stresstest und durch eine internationale Mission der Internationalen Atomenergie Agentur IAEA bestätigt.

Für die Versorgungssicherheit der Nordwestschweiz ist es von grosser Bedeutung, dass das KKM so lange am Netz bleibt, wie es sicher und wirtschaftlich betrieben werden kann. Die Bedeutung des KKM für die Stromversorgung wurde während des Sturms Lothar im Jahr 1999 deutlich. Ohne KKM wären in der Nordwestschweiz statt 300'000 mindestens 700'000 Menschen von einem Stromausfall betroffen gewesen. Der Weiterbetrieb der Anlage ist auch eine wesentliche Voraussetzung für den geordneten Übergang zur Versorgung mit erneuerbaren Energien.

antonio.sommavilla@bkw-fmb.ch; 031 330 51 07

• 06.11.2012 – 07:00

Konzernleitung BKW AG: Samuel Leupold verlässt die BKW

Bern (ots) - Samuel Leupold, Konzernleitungsmitglied und Leiter des Geschäftsbereiches Energie International und Handel wird die BKW per Mitte Februar nächsten Jahres verlassen. Er wird neu Mitglied der Konzernleitung des dänischen Energieunternehmens Dong Energy, wo er die Leitung der Off-shore Winddivision übernimmt. Samuel Leupold ist am 1. August 2006 als Leiter Produktion in die BKW eingetreten. Seit 1. April ...