BKW Energie AG

Neuer Geschäftsführer bei der Youtility AG ab 1. Februar 2012

Bruno Peterer

Bern (ots) - Der Verwaltungsrat der Youtility AG hat Herrn Dr. Bruno Peterer per 1. Februar 2012 zum neuen Geschäftsführer ernannt. Bruno Peterer folgt auf Heinz Binggeli, welcher die Youtility in den letzten neun Jahres erfolgreich geleitet hat und nun als Direktor zum Energie Service Biel/Bienne wechselt.

Bruno Peterer hat an der ETH Zürich Chemie-Ingenieur studiert und in diesem Fachgebiet auch promoviert. Er ist heute als Mitglied der Geschäftsleitung der Cimo SA (Compagnie industrielle de Monthey SA) tätig. Dort leitete er während einigen Jahren die Geschäftseinheit "Sonderabfallbehandlung", bevor er in die Rolle als Verantwortlicher für Strategie und Partner-/Kundenbeziehungen wechselte. Cimo ist eine Infrastruktur- und Servicefirma für das Chemiewerk Monthey mit ca. 2400 Mitarbeitenden im Unterwallis und stellt unter anderem die ganze Energieproduktion und Energieverteilung für die weltweit tätigen Firmen BASF, Huntsman und Syngenta im Werk Monthey sicher.

Während 14 Jahren war Bruno Peterer vorher für Ciba-Geigy, Ciba SC und Vantico in leitenden Funktionen im In- und Ausland tätig. Er wohnt in Collombey (VS), ist verheiratet und hat vier Söhne. Bruno Peterer engagiert sich für die Wirtschaftsförderung des Kantons Wallis als Kommissionsmitglied der CCF SA (Centre de compétences financières) und leitet als Fachlehrer Wirtschaftswochen der Ernst Schmidheiny Stiftung für Lehrlinge und Gymnasiasten.

**************** Die Youtility AG wurde im Jahr 2000 auf Initiative des BEV (Bernischer Elektrizitätsverband) und der BKW FMB Energie AG gegründet. Das Geschäftsmodell der Youtility AG, in der inzwischen mehr als 120 lokale und regionale Energieversorger aus den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Jura, Luzern, Neuenburg, Solothurn, Wallis und Waadt zusammengeschlossen sind, basiert auf einem Kooperationsvertrag, welcher den Energieversorgungsunternehmen - in der Mehrheit Gemeindewerke - weiterhin die unternehmerische Eigen-ständigkeit und Kundennähe ermöglicht. Gleichzeitig profitieren die Partner von Synergien in den Bereichen Produkt- und Dienstleistungsmanagement, Beschaffung und Marketing.

Kontakt:

Heinz Binggeli
Geschäftsführer
Youtility AG
Tel. 031 335 70 01
www.youtility.ch



Weitere Meldungen: BKW Energie AG

Das könnte Sie auch interessieren: