BKW FMB Energie AG: Start frei für BiberSpur in Aarberg

Bern (ots) - Das Seeland ist um eine Attraktion reicher: Die BKW FMB Energie AG hat in Zusammenarbeit mit Naturschutzspezialisten und Fachorganisationen in der Umgebung des Wasserkraftwerkes Aarberg den vielfältigen und lehrreichen Erlebnisparcous BiberSpur errichtet. Thematisch werden die Biber-Informationen noch mit den Aktionsbereichen EnergieSpur und der KulturSpur ergänzt.

Die BiberSpur ist ein erlebnisorientierter Informationspfad am rechten Aareufer oberhalb des Wasserkraftwerkes Aarberg, in den der naturemade star-zertifizierte Strom 1to1 energy water star erzeugt wird. Entlang des 1,5 km langen Spazierweges thematisiert sie auf grossflächigen Tafeln Leben, Wirken und Besonderheiten des Bibers, der Wildtiere und informiert über Bäume, Sträucher und Pflanzen.

Unter dem Begriff EnergieSpur wird beim Gebäude des Wasserkraftwerkes das Informationsangebot durch einen interessanten Aktionsbereich zum Thema Energie und Stromproduktion aus erneuerbaren Energien ergänzt. Die KulturSpur stellt die Juragewässerkorrektion vor anhand von Informationstafeln in den neun Seeländer Gemeinden Aarberg, Lyss, Büren a.d.A., Meienried, Port, Nidau, Walperswil, Hagneck und Kallnach. Zusätzlich werden im Rundpavillon beim BKW-Wasserkraftwerk Aarberg die verschiedenen Etappen der Korrektionen dargestellt.

Ab 11. August 2003 können Erwachsenengruppen und Schulklassen die BiberSpur und die EnergieSpur in begleiteten Führungen erleben. Die Tafeln der KulturSpur in den neun Gemeinden können frei besichtigt werden.

Anmeldungen an:
    BKW FMB Energie AG, Besucherinformation