BKW - Solartrophy: Weltrekord mit dem weltgrössten Solarschiff MobiCat

Ständerätin Christine Beerli, 2. Kapitän Rolf Wanzenried, Kapitän Michel Scheurer, Martin Pfischterer, Unternehmungsleitung BKW FMB Energie AG, Regierungsrätin Dori Schaer (v.l.n.r.)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs   ; ;

Bern (ots) - Im Rahmen der BKW-Solartrophy hat das weltgrösste Solarschiff MobiCat am Samstag auf dem Bielersee einen Weltrekord aufgestellt. Erstmals ist es einem ausschliesslich photovoltaisch betriebenen Schiff gelungen, über 100 Passagiere in 60 Minuten über eine 10 Kilometer Strecke mit dem  Rekordwert von nur 22 Wattstunden pro Passagier-Kilometer zu transportieren. Die von der BKW FMB Energie AG in Anwesenheit prominenter Zeuginnen erfasste energetische Spitzenleistung wird im Guinnessbuch der Rekorde zum Eintrag gelangen.

Ausgeschrieben wurde die BKW-Solartrophy von der BKW FMB Energie AG Bern/Schweiz als "Internationaler Solarwettbewerb zur intelligenten Mobilität für Personentransportschiffe". Die von den beiden prominenten Zeuginnen Ständerätin Christine Beerli und Regierungsrätin Dori Schaer-Born überwachte Rekordleistung beruht einerseits auf der modernen Energietechnik des MobiCat und anderseits auf der meisterhaften Fahrweise von Michel Scheurer, Kapitän der Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft (BSG).

Die BSG erhielt als Betreiberin des weltgrössten Solarschiffes von der veranstaltenden BKW FMB Energie AG die BKW-Solartrophy ausgehändigt. Sie wird zudem im internationalen Fotovoltaik-Forschungs-Zentrum Mont-Soleil im Berner Jura auf der "goldenen Tafel" als erste Weltrekordhalterin aufgeführt werden.

Die vom weltgrössten Solarschiff MobiCat erzielten Weltrekordwerte:

110 Passagiere (über 18 Jahre alt)     59:55 Minuten     10 Kilometer     24, 2 kWh Energieverbrauch insgesamt     Rekordwert: 22 Wattstunden pro Passagier-Kilometer

ots Originaltext: BKW FMB Energie AG
obs Originalbild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs