MobiCat - das weltgrösste Solarschiff im Testbetrieb bewährt

Bern (ots) - Das weltgrösste Solarschiff MobiCat hat sich seit seiner Inbetriebnahme am 5. Juli 2001 im Rahmen umfangreicher solarelektrischer Tests der Gesellschaft Mont-Soleil bewährt. Gegenstand der Tests war namentlich die aufgrund der zehnjährigen Forschungsarbeit der Gesellschaft Mont-Soleil eingesetzte neuartige Technologie (Solarmodule, Elektronik, Mess- und Regeltechnik). Die elektrischen Anlagekomponenten des MobiCat werden von Spezialisten der BKW FMB Energie AG betreut.

Mit dem MobiCat wird erstmals ein grosses solarelektrisch angetriebenes, alltagstaugliches Passagierschiff für den kommerziellen Betrieb auf Binnengewässern realisiert. Dank innovativem Einsatz moderner Solartechnologie mit hohen Wirkungsgraden verbunden mit hochwertigen Energiespeichern (leistungsstarke Blei-Batterien) verfügt das Solarschiff über eine hohe Energieautonomie auch bei fehlender Sonneneinstrahlung.

Das Schiff, das vor, während und nach der EXPO.02 von der Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft als multifunktionales Passagier-, Party-, Restaurant- und Ausstellungsschiff auf den drei Juraseen im Einsatz steht, fährt solarbetrieben, lärm- und abgasfrei. Der MobiCat, der von der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft Bern, der BKW FMB Energie AG und der Certina Kurth Frères SA gesponsort und vom Bundesamt für Energie unterstützt wurde, wird dem Fahrgast ein völlig neues, umweltorientiertes Schifffahrtserlebnis vermitteln. Er setzt als Beispiel schweizerischer Innovationskraft neue Massstäbe in der Energie- und Umwelttechnologie.

MobiCat - technische Daten

Gesamtlänge 33 m     Gesamtbreite 11 m     Leergewicht, fahrbereit 115 t     Nutzlast 15 t     Maximale Geschwindigkeit 18 km/h     Reisegeschwindigkeit 14 km/h     Maximale Passagierkapazität 150     Innensitzplätze 76     Besatzung 2     Solarzellenfläche 180 m2     Leistung der Solarzellen 20 kWp     Speicherbatterien: Nennkapazität und Typ 2 x 240 Ah     Nutzbarer Energieinhalt 2 x 90 kWh     Gewicht der Batterien 2 x 4000 kg     Motorleistung 2 x 81 kW     Antriebselektronik 2 x 90 kVA     Hilfsenergiesystem 75 kVA     Propellerdurchmesser 2 x 80 cm

ots Originaltext: BKW FMB Energie AG

BKW FMB Energie AG