Alle Storys
Folgen
Keine Story von HEV Schweiz mehr verpassen.

HEV Schweiz

HEV Schweiz: Der 1.Mai - "Tag der friedlichen Sachbeschädigung"!

Zürich (ots)

Rund 14'000 Personen nahmen am gestrigen 1.Mai-Umzug in Zürich teil. Friedlich, so die Erkenntnis der Medien und der Polizei. Dass es dennoch 15 vorübergehende Fest-nahmen und diverse Sachbeschädigungen gab, wird eher kleingeschwiegen. Gelten diese wohl, als die bereits akzeptierten Kegel der Familie der linksautonomen Bewegung und werden in der Stadt Zürich als normal empfunden.

Das Medienecho und die Aussagen der Polizei liessen einen friedlichen 1. Mai-Tag verlauten.

Nachdem 2014 der Sechseläutenplatz als offizieller Kundgebungsort bestimmt wurde, verla-gerte sich auch das Ausmass der Sachbeschädigungen in diesem Gebiet. So zeigte sich die Geschäftsstelle des HEV-Schweiz am Tag danach mit eingeschlagenen Fensterscheiben und durch Farbe verschmierte Wände, Türen und Zugänge. Am frühen Abend des 1. Mai verunstalteten Beobachtungen zufolge vier Personen die Aussenfassade.

"Die Stimmung gegen das Eigentum durch politische Exponenten, sei generell angeheizt", erklärt Ansgar Gmür, vom HEV-Schweiz.

Wenn Solidarität am Tag der Arbeit grossgeschrieben wird, dann kann dieser 1. Mai in Zu-kunft auch als Tag der "offiziellen" Sachbeschädigung gleichgesetzt werden. Der entstande-ne Schaden wird von der Bevölkerung durch die erhöhten Versicherungsprämien bezahlt. Interessant ist auch die Tatsache, dass immer wieder bürgerliche Organisationen solchen Angriffen ausgesetzt sind, nie Linke- oder Mieterorganisationen. Das Demokratieverständnis ist sehr unterschiedlich.

Der Hauseigentümerverband Schweiz (www.hev-schweiz.ch) ist die Dachorganisation der schweizerischen Wohneigentümer und Vermieter. Der Verband zählt ca. 320'000 Mitglieder und setzt sich auf allen Ebenen kon-sequent für die Förderung und Erhaltung des Wohn- und Grundeigentums in der Schweiz ein.

Kontakt:

HEV Schweiz
Ansgar Gmür, Direktor HEV Schweiz
Tel.: +41/44/254'90'20
Mobile: +41/79/642'28'82
E-Mail: info@hev-schweiz.ch

Weitere Storys: HEV Schweiz
Weitere Storys: HEV Schweiz
  • 07.04.2014 – 16:01

    HEV Schweiz: Einseitige Anpassung der Ergänzungsleistungen

    Zürich (ots) - Die Vernehmlassungsvorlage will nur die Mietzinsmaxima an die Realitäten anpassen, nicht aber die Beträge von Wohneigentümern in bescheidenen Verhältnissen. Damit ist die Vorlage einseitig und letztlich ungerecht. Einseitige Anpassung Dass die Unterstützungsbeiträge für die Wohnkosten (Mietzinsmaxima) den aktuellen Preisentwicklungen angepasst werden, ist zu unterstützen. Bei der ...

  • 04.04.2014 – 16:21

    HEV Schweiz: Lex Koller: "Das Gift bleibt im Kasten"!

    Zürich (ots) - Die Rechtskommission des Ständerates will bei der Lex Koller den Status Quo beibehalten. Sie lehnt Verschärfungen, wie sie die beiden Motionen von NR J. Badran verlangen,ab. Der HEV Schweiz begrüsst diesen Entscheid. Die geforderten Verschärfungen wären nicht im Interesse der Schweizer Immobilieneigentümer. Sie würden dem Schweizer Werk- und Finanzplatz schaden und sind klar abzulehnen. Man kann die ...

  • 04.04.2014 – 16:02

    HEV Schweiz: Energie- und Klimapolitik auf dem Buckel des Gebäudeparks

    Zürich (ots) - Mit anscheinend ganz neuen Ideen will die FDP die energie- und klimapolitischen Probleme lösen. Was verschwiegen wird ist die Tatsache, dass auch mit diesen Ansätzen die gesamte Last der Energiewende auf dem Buckel des Gebäudeparks, namentlich der Bewohner, ausgetragen wird. Verteuert werden damit einmal mehr die Wohnkosten. Heute hat die FDP ihre ...