Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sucht Schweiz / Addiction Suisse / Dipendenze Svizzera mehr verpassen.

Sucht Schweiz / Addiction Suisse / Dipendenze Svizzera

Sucht Schweiz Ankündigung: Schweizer Suchtpanorama 2015

Lausanne (ots)

Welches sind die aktuellen Konsumtrends bei Alkohol, Tabak und illegalen Drogen in der Schweiz? Welche Probleme manifestieren sich beim Glücksspiel? Wie verändert sich das Verhalten von Herrn und Frau Schweizer? Befinden sich die Märkte für psychoaktive Substanzen im Wandel? Wie stark belastet der Konsum solcher Substanzen unsere Gesellschaft? Wie regulieren die Schweizer Behörden die Märkte für psychoaktive Substanzen und für Geldspiele? Sind wir heute, wo das Parlament neue Gesetzgebungen für Alkohol, Tabak und Geldspiele berät und auf lokaler Ebene Initiativen für die Regulierung des Cannabismarktes ergriffen werden, auf dem Weg zu einer kohärenten Suchtpolitik?

Am kommenden 12. Februar wird Sucht Schweiz zum ersten Mal ein Mediendossier mit dem Titel Schweizer Suchtpanorama 2015 publizieren, in dem die neusten Entwicklungen in den Bereichen Alkohol, Tabak und illegale Drogen sowie des Geldspiels in unserem Land vorgestellt werden. Zusätzlich zu diesen Analysen stellt Sucht Schweiz eine Gesamtschau des Konsums psychoaktiver Substanzen und Abhängigkeiten in der Schweiz vor. Dabei geht es namentlich um die Wirksamkeit und die Kohärenz der Politik in diesen Bereichen.

Die neue Direktorin von Sucht Schweiz, Irene Abderhalden, sowie weitere Mitarbeitende unserer Organisation stehen Medienschaffenden für Fragen zur Verfügung. Falls Sie im Voraus einen Termin für ein Interview mit Frau Abderhalden oder einem/r unserer ExpertInnen vereinbaren möchten, zögern Sie nicht, ab sofort Kontakt mit uns aufzunehmen.

Kontakt:

Corine Kibora
Mediensprecherin
ckibora@addictionsuisse.ch
Tél.: 021 321 29 75

Weitere Storys: Sucht Schweiz / Addiction Suisse / Dipendenze Svizzera
Weitere Storys: Sucht Schweiz / Addiction Suisse / Dipendenze Svizzera
  • 04.02.2015 – 11:00

    Alkohol und Krebs - ein weitgehend unbekannter Zusammenhang

    Lausanne (ots) - Am 4. Februar ist Weltkrebstag, eine Gelegenheit, um auf die wenig bekannte krebserregende Wirkung des Alkoholkonsums hinzuweisen. In der Tat gehen fast 30% der alkoholbedingten Todesfälle auf das Konto verschiedener Krebsarten - das sind beinahe 500 Todesfälle pro Jahr. Die Verbindung zwischen Alkohol und Krebs ist in weiten Kreisen der Bevölkerung unbekannt - das Bewusstsein für diesen Zusammenhang ...

  • 18.12.2014 – 10:00

    Festivitäten und Alkohol: Behutsamer Umgang lohnt sich

    Lausanne (ots) - Die Feiertage stehen vor der Tür, die Festivitäten nehmen ihren Lauf und damit die Gelegenheiten, Alkoholisches zu trinken. Dies schlägt sich in der Unfallstatistik nieder: Der Anteil der Alkoholunfälle ist an Weihnachten und Neujahr besonders hoch. Sucht Schweiz empfiehlt einen behutsamen Umgang mit Alkohol während den Feiertagen. Das Weihnachtsessen im Betrieb oder im Verein, die Festtagsbesuche im ...