Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Elsa erhitzt Milch umweltschonend mit regionalem Holz

Estavayer-le-Lac (ots)

Elsa - die Milchverarbeiterin der M-Industrie - hat für ihren Betrieb in Estavayer-le-Lac ein Holzheizwerk installiert. Mit dieser Anlage wird die Milch mit Dampf erhitzt, wodurch rund 12'000 Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden sollen. Dies entspricht 60 Prozent der Emissionen des ganzen Unternehmens oder dem durchschnittlichen Energieverbrauch von 2'264 Vier-Personen-Haushalten pro Jahr. Die Elsa hat elf Millionen Schweizer Franken in die neue Anlage investiert und unterstützt damit wirkungsvoll die ehrgeizige Nachhaltigkeits-strategie der M-Industrie.

Eines der ambitiösen Nachhaltigkeitsziele der M-Industrie ist es, den CO2-Ausstoss bis im Jahr 2020 um 20 Prozent zu reduzieren und bis 2040 nur noch auf erneuerbare Energien zu setzen. Mit dem neuen Holzheizwerk trägt die Elsa einen massgeblichen Beitrag zur Erreichung dieses übergeordneten Zieles bei.

Nachhaltige Energie und soziale Verantwortung

Rund 0.7 Million Kilogramm Milch wird täglich bei der Elsa verarbeitet. Der Rohstoff hat bei Anlieferung eine Temperatur von 5° C. Um aus der Milch UHT-Milch, Joghurt oder Käse zu machen, muss sie erhitzt werden, teilweise bis auf 150° C. Die Erwärmung erfolgte bis anhin über vier Gas- und einen Heizölkessel. Nun übernimmt das neue Holzheizwerk diese Aufgabe zu 60 Prozent und die vier anderen Heizkessel müssen nur noch in Spitzenzeiten eingesetzt werden.

Dank der neuen Verbrennungsanlage spart die Elsa rund 12'000 Tonnen Treibhausgasemissionen pro Jahr ein. Das ist mehr als die Hälfte des ganzen CO2-Ausstosses des Unternehmens und entspricht dem durchschnittlichen Energieverbrauch von 2'264 Vier-Personen-Haushalten.

Als Brennstoff wird nur zertifiziertes Schweizer Holz aus der Region Estavayer-Le-Lac verwendet. Damit ist die Rückverfolgbarkeit des Holzes und eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder garantiert.

Die Bauarbeiten und Testläufe der neuen Anlage dauerten rund ein Jahr und das neue Holzheizwerk hat Anfang April 2017 den Betrieb aufgenommen.

Kurzportrait Elsa

Die Elsa gehört zur Elsa-Mifroma-Gruppe und ist ein Unternehmen der M-Industrie. Elsa-Mifroma ist Schweizer Marktführerin für Milchprodukte und Käse. Auf internationaler Ebene ist sie ein bedeuten-der Akteur im Käsebereich. Die Elsa beschäftigt über 600 Mitarbeitende und verarbeitet rund 270 Millionen kg Milch pro Jahr. Zum vielfältigen Sortiment von über 550 verschiedenen Produkten gehören Milch, Joghurt, Joghurtgetränke, Desserts, Frischkäse, Desserts aber auch Saucen und Fleischersatzprodukte.

Link zu Bildmaterial:
http://media.migros.ch/images/2017/ElsaChaudiereBois1.JPG 
http://media.migros.ch/images/2017/ElsaChaudiereBois2.JPG

Kontakt:

Tristan Cerf, Mediensprecher Migros-Genossenschafts-Bund, Tel. 058
570 3820, tristan.cerf@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 02.05.2017 – 10:01

    Migros: 200 Ladestationen für Elektro-Autos bis 2019

    Zürich (ots) - Keine andere Detailhändlerin in der Schweiz verfügt über so viele öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektro-Autos wie die Migros. Aktuell können Kunden und Kundinnen an 26 Migros-Standorten auf insgesamt 80 Parkplätzen mit E-Tankstellen ihre umweltschonenden Autos aufladen, während sie ihre Einkäufe tätigen. Bis Ende 2019 baut die Migros nun ihr Netz auf gesamthaft 200 Parkplätze mit ...

  • 28.04.2017 – 10:30

    Saviva Health Services: neuer Geschäftsbereich für medizinisches Verbrauchsmaterial

    Regensdorf (ots) - Ab Mai 2017 erweitert Saviva ihre Geschäftstätigkeit im Bereich Gesundheitslogistik. Der neue Geschäftsbereich Health Services bietet maximale Optimierung bei internen Beschaffungsprozessen und -kosten für medizinisches Verbrauchsmaterial. Angesprochen werden Spitäler, Heime, Spitexorganisationen, Gesundheitszentren und der medizinische ...

  • 28.04.2017 – 09:01

    Sprechen Sie Klingonisch?

    Zürich (ots) - Ob Trekkie oder Nerd, Filmliebhaberin oder Sprachverrückter: Bei der Klubschule Migros erhalten Interessierte ab Mai 2017 Einblick in eine ausserirdische Sprache: Klingonisch. Kursteilnehmende lernen die Sprache und erfahren alles über die Kultur des kriegerischen Volks der Klingonen. Die Klubschule Migros hat seit ihrem Bestehen fast jedes Sprachbedürfnis gestillt - sei die Sprache noch so ausgefallen oder exotisch. Im letzten Jahr besuchten mehr als ...