Mibelle Group steigt mit Future Consumer Enterprise Limited in den indischen Markt ein

Die Mibelle AG gründet ein Joint Venture mit der indischen Retail-Gruppe Future Group (Future Consumer Enterprise Ltd.) und fasst somit Fuss im indischen Markt. Ziel des Joint Ventures ist es, gemeinsam neue Marken und Produktkonzepte für den indischen Personal Care Markt zu konzipieren und zu vermarkten. Die ersten Produkte des schweizerisch-indischen Labels sollen ab Frühjahr 2016 in Indien erhältlich sein.

Future Group ist der grösste Retailer in Indien mit einem Filialnetz von über 570 Outlets auf 243 Städte verteilt. Das Unternehmen ist ähnlich wie die Migros aufgestellt mit verschiedenen Firmen im Food-, Near-Food und Non-Food Bereich (Supermärkte & Spezialitätengeschäfte, Heimelektronik, Sport, Bau-/Einrichtungs¬märkte). Durch das Joint Venture tritt die Mibelle AG erstmals in den indischen Personal Care-Markt ein. "Dies ist ein ein weiterer Schritt, um die Mibelle Group international aufzustellen", so Unternehmensleiter Dr. Luigi Pedrocchi, "wir werden viel Neues lernen, da wir uns in einem ganz neuen Kulturkreis bewegen."

Durch die stark wachsende Mittelschicht in Indien verspricht sich Mibelle, Potenziale gerade bei Konsumgütern wie Personal Care erschliessen zu können. Für das M-Industrie Unternehmen ist es dabei essenziell, einen vertrauenswürdigen Partner mit einem transparenten Geschäftsmodell und guter Reputation an seiner Seite zu haben. Es war wichtig, dass es Parallelen zur Migros gibt, bis hin zum Engagement für gesellschaftliche Themen und Soziales. Die Produkte werden ab Frühjahr 2016 in Indien erhältlich sein. Produziert werden sie in der Schweiz und vor Ort.

Mibelle Group ist der gemeinsame Markenname für die Migros-Unternehmen Mibelle AG in Buchs, Mifa AG in Frenkendorf und die in Grossbritannien ansässige Mibelle Ltd. Als Vollservice-Anbieterin für die Produktion von Eigenmarken bearbeitet die Mibelle Group die drei Geschäftsfelder Personal Care, Home Care und Nutrition. Mit dem Geschäftsfeld Mibelle Group Brands engagiert sie sich ausserdem in der Entwicklung und Führung von Exklusivmarken im Kosmetikbereich. Mibelle Group Biochemistry ist als eigenständig operierendes Geschäftsfeld auf die Forschung und Entwicklung von Wirkstoffen für kosmetische Anwendungen spezialisiert und geniesst in der Kosmetik-industrie weltweit einen hervorragenden Ruf. Die Mibelle Group ist die Nummer drei auf dem europäischen Markt der Eigenmarkenhersteller. Die Gruppe beschäftigt rund 1000 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz in der Grössenordnung von EUR 381 Mio.

Future Consumer Enterprises Limited gehört zur Future Group, die einige der beliebtesten Detail-handels¬netzwerke in Indien betreibt. So etwa die Supermarktkette Big Bazaar, das Einkaufs¬zentrum Central, die Gourmetmarkthalle Foodhall sowie Elektronikläden und Einrichtungshäuser wie eZone und Home Town. Zusammen mit ihren Partnern, den Bharti Unternehmen, ist die Gruppe in 244 Kleinstädten und Städten Indiens vertreten und zieht jedes Jahr rund 320 Millionen Kunden in ihre Geschäfte. Future Consumer Enterprises Limited konzentriert sich auf die Sektoren Lebensmittel und FMCG (Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs) in Indien. Das Unternehmen, zusammen mit seinen Tochtergesellschaften, Herstellern und Partnern, vermarktet und vertreibt eine Reihe von Lebensmitteln und FMCG-Produkten über zahlreiche Marken. Dazu hat es ein landesweites Beschaffungs- und Verarbeitungsnetzwerk für Agrarprodukte entwickelt und verfügt über Produktionsstätten im hochmodernen India Food Park. Im Weiteren unterhält das Unternehmen auch ein schnell wachsendes Netzwerk an Convenience-Ladenketten, worüber insgesamt 400 Geschäfte betrieben werden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mumbai und ist an der National Stock Exchange (NSE) sowie an der Bombay Stock Exchange (BSE) kotiert.

Medien-Kontakt
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der