Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros-Weihnachtsspendenaktion - ein Grosserfolg

Zürich (ots)

Migros-Kunden haben für bedürftige Menschen in der Schweiz ein grosses Herz gezeigt. Ihre Spenden summierten sich per Ende Dezember auf 1'033'922 Franken. Diesen Betrag hat die Migros verdoppelt und zusätzlich mit CHF 280'000 getoppt, womit die finale Spendensumme für die Hilfsorganisationen Caritas, Heks, Pro Juventute und Winterhilfe Schweiz total CHF 2,4 Mio. beträgt. Zum grossen Erfolg der Spendenaktion hat der eigens für die Migros komponierte Weihnachtssong "Ensemble" beigetragen, der von 23 Schweizer Stars interpretiert wurde. Das Lied wurde über 61'000 mal heruntergeladen und erreichte Doppelplatin-Status.

Das Weihnachtslied "Ensemble", das speziell von Roman Camenzind und Georg Schlunegger für die Migros-Weihnachtsspendenaktion komponiert und von 23 Schweizer Stars interpretiert wurde, hat die Menschen landesweit begeistert. "Wir sind überwältigt und hocherfreut, dass sich so viele Menschen in der Schweiz an der Spendenaktion beteiligt haben" betont Migros-Chef, Herbert Bolliger.

Der Grossteil der Spenden wurde direkt in den Migros-Filialen generiert, gefolgt von SMS-Spenden, Postüberweisungen und den Einnahmen von Downloads des Weihnachtssongs. Noch nie hat ein Download-Song in der Schweiz innert so kurzer Zeit Doppelplatin-Status erreicht wie das Migros-Lied "Ensemble". Innerhalb von nur fünf Wochen wurde der Song insgesamt 61'632 mal verkauft. Aber auch die Auktion von persönlichen Gegenständen der Stars sorgte für einen erfreulichen Beitrag im Spendentopf. Am meisten wurde für das Saxophon von Pepe Lienhard geboten, nämlich 2'900 Franken.

Die Migros hat die gesamte Spendensumme der Kunden verdoppelt. Aus dem 3xSpendenwochenende vom 12.-14. Dezember, wo die Migros jede Spende verdreifacht hat, resultierte ein zusätzlicher Betrag von CHF 280'000. Total werden somit den vier Hilfsorganisationen Caritas, Heks, Pro Juventute und Winterhilfe Schweiz aufgerundet 2,4 Millionen Franken überwiesen, was für jede Institution einen Betrag von CHF 600'000 ergibt. Das Geld ist für diverse Projekte zugunsten bedürftiger Menschen in der Schweiz bestimmt.

Für die vielen Spenden der Kunden und für die spontane Teilnahme der Stars an dieser Spendenaktion möchte sich die Migros herzlich bedanken und wünscht allen ein gutes neues Jahr.

Zürich, 9. Januar 2015

Ein druckfähiges Bild steht unter www.migros.ch/medien zur Verfügung.

Kontakt:

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund