Migros: Grösseres Sortiment an möglichst naturbelassenen Lebensmitteln

Studie zeigt: Fast die Hälfte der Schweizer achtet beim Kauf von Lebensmitteln auf Zusatzstoffe.

Immer mehr Kundinnen und Kunden wünschen Produkte, die frei sind von künstlichen Zusatzstoffen. 80 Prozent der Bevölkerung sind der Überzeugung, dass eine gesunde Ernährung das eigene Wohlbefinden steigert. Migros erweitert ihr Sortiment an naturbelassenen und schmackhaften Alnatura Bio-Produkten und trägt somit dem starken Bedürfnis der Kunden Rechnung, die Nahrungsmittel ohne künstliche Konservierungsmittel, Farbstoffe und Aromen bevorzugen.

Dreiviertel der Schweizer Bevölkerung will laut einer repräsentativen Studie* des Link Instituts künftig mehr naturbelassene Lebensmittel konsumieren. 80 Prozent ernähren sich meistens gesund, um das eigene Wohlbefinden zu erhalten. Und fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) gibt an, beim Einkauf von Lebensmitteln genau darauf zu achten, dass diese keine künstlichen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Farbstoffe und Aromen enthalten. Das heisst mit anderen Worten: Viele Konsumenten nehmen sich bewusst Zeit, sich zu informieren, was genau in den Produkten enthalten ist, die sie kaufen.

Migros erweitert das attraktive Sortiment an naturbelassenen, schmackhaften und ökologisch nachhaltig hergestellten Bio-Produkten von Alnatura und kommt dadurch einem starken Kundenbedürfnis entgegen. Alle Artikel erfüllen oder übertreffen die Schweizer Bio-Richtlinien. So stammen, wenn immer möglich, alle landwirtschaftlichen Zutaten zu 100 Prozent aus kontrolliertem biologischem Anbau. Aber Alnatura ist mehr als Bio: Die Produkte folgen einfachen Rezepturen, enthalten nur, was wirklich nötig ist und werden schonend verarbeitet. Das bedeutet, sie enthalten keine künstlichen Geschmacksverstärker, Aromen und Farbstoffe und sind dadurch so natürlich wie möglich. Verwendet werden nur kaltgepresste Öle, keine Konzentrate, sondern nur Direktsaft. Schmeckt ein Alnatura-Produkt nach Vanille, dann deshalb, weil dafür echte Vanille verarbeitet wird und kein Extrakt. Ein unabhängiger Expertenrat überwacht die Qualität der Bio-Zutaten und die Einhaltung der hohen Standards in den Verarbeitungsprozessen der Alnatura-Produkte regelmässig. Der Expertenrat verfügt über ein Vetorecht. Produkte, die den Qualitätsansprüchen von Alnatura nicht entsprechen, werden zurückgewiesen. Diese Artikel gelangen erst auf den Markt, wenn sie durch den Expertenrat genehmigt wurden. Damit erfüllt Alnatura die eigenen Qualitätsansprüche und garantiert höchsten Genuss.

«Sinnvoll für Mensch und Erde» - so lautet das Bekenntnis von Alnatura. Es verdeutlicht, dass es Alnatura um mehr geht als um die Herstellung nachhaltiger und naturbelassener Lebensmittel. Alnatura bringt eine Lebenshaltung zum Ausdruck und bietet durch die hohe Qualität der Produkte und die einzigartige Breite des Sortiments all jenen Kunden eine genussvolle Möglichkeit sich zu ernähren, die genau diese Lebenshaltung teilen.

*LINK Institut «Bevölkerungsbefragung zu Ernährungsgewohnheiten», n = 1'142

Erhältlichkeit der Produkte

Rund 30 Baby- und Kleinkinderprodukte (Breie, Snacks etc.) gibt es schweizweit in allen grösseren Migros-Filialen. Weitere rund 300 Alnatura-Produkte sind in ausgewählten Filialen in der Deutschschweiz erhältlich. Es kommen laufend weitere Filialen dazu. Diese findet man unter www.alnatura.ch (Filialfinder). Der Migros-Onlineshop LeShop.ch liefert alle 300 Alnatura-Produkte, die in Migros-Filialen erhältlich sind, in die ganze Schweiz.

Über Alnatura und Migros

Gemäss dem Grundsatz «Sinnvoll für Mensch und Erde» steht Alnatura für strenge Qualitäts- und Verarbeitungsgrundsätze und hohen Genuss. Die landwirtschaftlichen Rohstoffe stammen zu 100% aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Fast ein Viertel des Sortiments ist mit Demeter, Bioland und Naturland ausgezeichnet, was den Anforderungen des Schweizer Bio-Dachverbands Bio Suisse entspricht. Die Bio-Qualität der übrigen Alnatura-Produkte liegt meist über den EU-Anforderungen. Die schonende Verarbeitung und die Einfachheit der Rezepturen geniessen höchste Priorität. In Alnatura Produkten ist nur drin, was wirklich reingehört. Alnatura wurde 1984 gegründet und gilt in Deutschland als Pionier in der Produktion von Lebensmitteln aus biologischem Anbau. Die Zusammenarbeit mit der Migros besteht seit 2012. In ausgewählten Migros-Filialen in der Deutschschweiz und bei LeShop.ch sind rund 300 Alnatura Produkte erhältlich. Die Baby- und Kleinkinderprodukte gibt es in allen grösseren Filialen in der ganzen Schweiz.

Weitere Informationen: www.alnatura.ch

Zugang für Bildmaterial:

https://secure.netzone.ch/webftp/ Server: ftp.netzone.ch Benutzer: rod.ag16 Passwort: rod08pr14

Neue nachhaltige Alnatura-Produkte in der Migros

Neben dem Baby- und Kleinkindersortiment gibt es von Alnatura in der Schweiz folgende Nahrungsmittel: Backwaren, Getreideprodukte, Reis und Hülsenfrüchte, Getränke wie Säfte oder Milchalternativen, Fleischersatzprodukte, Produkte zum Süssen und Würzen, Süssigkeiten sowie Knabbersachen. Alle Artikel entsprechen hohen Bio-Standards, folgen einfachen Rezepturen und werden schonend verarbeitet. In Alnatura-Produkten sind keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten. Da ist nur drin, was rein gehört.

Reis Drink Calcium (laktosefrei) Leicht süsser Geschmack durch Fermentation der Reisstärke. Zusatz von calciumhaltiger Meeralge. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 4-5 Tagen verbrauchen. Pur, für Mixgetränke mit Früchten, Säften oder Fruchtaufstrichen, für Müsli, Griessbrei oder Desserts. Vor Verzehr bitte gut schütteln. 1 Liter.

Streichcreme Toskana

Vegetarischer Brotaufstrich auf Sonnenblumenkernbasis mit feinwürziger Kräuternote. Nach Anbruch kühl lagern und innerhalb von wenigen Tagen verbrauchen, sauberes Besteck zur Entnahme empfohlen. 180 Gramm.

Orangensaft

100 Prozent Direktsaft, nicht aus Konzentrat. 1 Liter.

Apfelmark mit Mango

100 Prozent Frucht ohne Zuckerzusatz. Die natürliche Süsse stammt aus den Früchten. Aus erntefrischen Äpfeln mit Mangos. 360 Gramm.

Coco Drink natur

Ohne Aromen. Fruchtwasser der jungen, grünen Kokosnuss. Milder Kokosgeschmack - ein ideales Getränk für zwischendurch. Am besten gekühlt geniessen. 330 ml.

Bourbon Vanillezucker

Ohne Aromen, mit echter Bourbon-Vanille. Bourbon-Vanille verleiht diesem Rohrohrzucker ein feines Aroma. Für 500 Gramm Mehl oder 500 ml Flüssigkeit. Für warme und kalte Süssspeisen, süsse Saucen, Desserts, Kleingebäck und Kuchen.

Hafer Crunchy mit Reissirup gesüsst

Alternative Süssungsmittel, ohne Zucker. Geröstetes Knuspermüsli, mit Reisssirup dezent gesüsst. Nach Anbruch luftdicht und trocken lagern. Schmeckt mit Milch, Joghurt, Buttermilch oder Getreide-Drinks. Dazu frische Früchte oder Trockenfrüchte. Schmeckt auch pur als Knabbersnack.

Gemüsebrühwürfel hefefrei

Hefefrei. Als Suppengrundlage, zum Verfeinern von Eintöpfen, zum Garen von Pasta, Reis oder Kartoffeln.

Falafel Mischung

Trockenmischung für Falafel-Bällchen. Für die schnelle Küche. Passt sehr gut zu Salat, Fladenbrot oder eingelegtem Gemüse. Schmeckt besonders gut mit einem Hummus-Dip. 170 Gramm.

Mandelmus

100% Mus (aus Mandeln) ohne Zucker- oder Salzzusatz. Zartcrèmiges Mus aus süssen Mandeln, süsse Mandeln werden mit Wasserdampf blanchiert, geschält und vermahlen. Als Brotaufstrich und zu Süssspeisen wie Crêpes und Milchshakes. Tipp: verleiht hellen Saucen und Salatdressings eine feine Mandelnote, Ohne Zusatz von Emulgatoren, daher kann sich Öl im Glas absetzen, vor Gebrauch einfach unterrühren. 250 Gramm.

Martina Bosshard, Mediensprecherin Migros
martina.bosshard@mgb.ch

• 04.11.2014 – 17:02

Migros: Mega Jackpot-Gewinnspiel lahmgelegt