Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros gewinnt Auszeichnung für ihr Tierwohl-Engagement

Zürich (ots)

Die Migros setzt sich für die artgerechte Haltung von Nutztieren im Ausland ein. Für dieses Engagement ist sie mit dem Swiss Ethic Award ausgezeichnet worden. Das Swiss Excellence Forum verleiht alle zwei Jahre einen Ethik-Award an Unternehmen, die sich durch besondere ethische Leistungen auszeichnen.

Die Migros hat sich im Rahmen von Generation M zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 die hohen Schweizer Tierwohl-Standards auch bei all ihren Produkten aus dem Ausland einzuführen. Bei der Kaninchen- und Trutenproduktion hat die Migros mit Partnern in Ungarn bereits die Vorgaben umgesetzt, die eine artgerechte Tierhaltung wie in der Schweiz garantieren. Als nächster Schritt steht die Umstellung des Pouletimports an. Für ihr Engagement fürs Tierwohl wurde der Migros nun der Swiss Ethic Award verliehen.

Hansueli Siber, Marketing-Chef der Migros: "Diese Auszeichnung freut uns sehr. Sie würdigt, dass wir uns als erste Detailhändlerin für die artgerechte Haltung von allen Nutztieren einsetzen und nicht nur für eine Angebotsnische."

Das Swiss Excellence Forum anerkennt mit dem Award die grosse gesellschaftliche Relevanz des Projektes und sieht ein grosses Ausstrahlungspotential auf weitere Akteure im In- und Ausland.

Umfassendes Tierwohl für das gesamte Sortiment

Die Migros verkauft zwar überwiegend einheimisches Fleisch, aber bei einigen Nutztieren ist sie wegen des zu kleinen einheimischen Angebots auf Importe angewiesen. Im Ausland sind jedoch die Vorgaben zur Tierhaltung in der Regel nicht auf dem hohen Niveau der Schweiz. Daher erarbeitet die Migros zusammen mit externen Partnern, wie beispielsweise dem Schweizer Tierschutz, je nach Tierart Vorgaben, die eine artgerechte Haltung wie in der Schweiz garantieren. Die Migros setzt dies für alle Nutztiere und damit für alle tierischen Produkte wie bspw. Fleisch, Eier und Milchprodukte um.

Druckfähige Bilder finden Sie unter folgendem Link: http://www.migros.ch/de/medien

Kontakt:

Christine Gaillet, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 22 81,
christine.gaillet@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 19.05.2014 – 11:30

    Migros spendet eine halbe Million Franken

    Zürich (ots) - Der Migros-Genossenschafts-Bund hilft den Überschwemmungsopfern in Serbien, Bosnien und Kroatien schnell und unbürokratisch. Er spendet eine halbe Million Franken an das Schweizerische Rote Kreuz (SRK). Viele Menschen haben ihre Häuser verloren, zehntausende sind auf der Flucht und müssen ohne Elektrizität und Wasserversorgung auskommen. Die lokalen Rotkreuzgesellschaften unterstützen die betroffene ...

  • 15.05.2014 – 10:45

    eMOTION - die smarte Art ein Elektroauto zu mieten

    Zürich (ots) - ewz, Touring Club Schweiz und Migros lancieren heute ein Pilotprojekt zum Teilen von 17 modernsten Elektrofahrzeugen im Raum Zürich. «eMOTION Zürich» steht unter der Leitung der Migros-Tochter m-way ag und wird gefördert von EnergieSchweiz. Mit dem Projekt «eMOTION Zürich» wollen die Initianten das Umsteigen auf eine stadtgerechte und umweltfreundliche Mobilität fördern und die Bevölkerung für ...

  • 09.05.2014 – 13:00

    Migros: Mit Mega Win traumhafte Ferien gewinnen

    Zürich (ots) - In den nächsten fünf Wochen wird in der Schweiz einmal mehr das Sammelfieber ausbrechen. Mit der neusten Sammelaktion Mega Win warten dieses Mal keine Autos sondern traumhafte Ferien auf die Gewinner. Insgesamt 160 Reisen von Hotelplan, davon sieben Reisen rund um die Welt und 3000 Sofortpreise sind zu gewinnen. Eine Reise hat garantiert gewonnen, wer einen Mega Win-Reisekoffer mit sechs richtigen ...