Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Dominique Locher neuer CEO von LeShop.ch

Dominique Locher neuer CEO von LeShop.ch
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Erfahrenes Management-Team sichert Kontinuität bei Innovationsführer LeShop.ch

Dominique Locher (44) wird neuer CEO der Migros-Tochter LeShop.ch. Chief Operations Officer (COO) an seiner Seite wird Sacha Herrmann. Das neue Führungsduo tritt per Oktober die Nachfolge des abtretenden Mitgründers Christian Wanner an. Beide haben LeShop.ch in den vergangenen 13 Jahren stark geprägt: Dominique Locher als Marketing und Verkaufsdirektor, Sacha Herrmann als Finanzdirektor und Personalleiter.

Zwei langjährige LeShop.ch-Manager rücken an die Spitze der Migros-Tochter: Marketing- und Verkaufsdirektor Dominique Locher führt als neuer CEO das Management. Finanzdirektor und Personalleiter Sacha Herrmann führt als COO zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabenbereich neu die Bereiche Logistik und IT. Die Migros hat sich damit für eine interne Nachfolge entschieden. Ernst Dieter Berninghaus, Leiter Departement Handel des Migros-Genossenschafts-Bundes und Verwaltungsratspräsident von LeShop.ch, sagt: «Mit Dominique Locher haben wir eine ausgeprägte Unternehmerpersönlichkeit aus eigenen Reihen als CEO von LeShop.ch gewinnen können. Gemeinsam mit Sacha Herrmann wird er LeShop.ch weiterhin als Markt- und Innovationsführer im Online-Lebensmittelhandel der Schweiz positionieren.»

Kontinuität im LeShop.ch-Management

Dominique Locher stieg bereits im August 2000 bei LeShop.ch ein. Er prägte als Marketing- und Verkaufsdirektor die Sortiments- und Preisgestaltung, leitete PR und Kundenkommunikation und pflegte die Kontakte zu den Herstellern von Markenartikeln. Gemeinsam mit Christian Wanner und Sacha Herrmann trieb er wichtige Innovationen voran. Dazu gehören die neuen Abholkonzepte DRIVE und RAIL und der preisgekrönte iPad-Shop. Zur Zukunft sagt er: «Wir und unsere Wettbewerber schöpfen heute erst rund einen Fünftel des potenziellen Umsatzes aus, der mit Lebensmitteln in der Schweiz online erwirtschaftet werden kann. Wir wollen weiter wachsen und investieren, um das Einkaufen unabhängig von Zeit und Ort zu machen. Mobile, Usability und Convenience stehen dabei im Vordergrund.» Dominique Locher ist Betriebswirt (lic.oec.HSG) und arbeitete vor seiner LeShop.ch-Zeit für Nestlé im In- und Ausland. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Sacha Herrmann prägte LeShop.ch seit 2004 als Finanzdirektor und Personalleiter, zudem verantwortete er die Distribution. Vorher arbeitete der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Master in Unternehmensverwaltung als Revisor und Berater bei Arthur Andersen. Dominique Locher und Sacha Herrmann führen LeShop.ch im vierköpfigen Management-Team zusammen mit Nicolas Soussan als Logistik-Leiter und Ivan Torreblanca als IT-Direktor.

LeShop.ch ist der Schweizer Marktführer im Internet-Detailhandel. LeShop SA wurde 1997 als Pionierfirma von Privatunternehmern gegründet. Seit 1. Januar 2006 besitzt der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) die Mehrheit des Aktienkapitals von LeShop SA. Ausführliche Angaben zur Firmenentwicklung sowie Fotos, Grafiken und weitere Informationen stehen auf http://info.LeShop.ch zur Verfügung.

Zürich / Ecublens, 19. Juli 2013

Migros-Genossenschafts-Bund

Corporate Communications Limmatstrasse 152 Postfach 1766 CH-8031 Zürich Zentrale +41 (0)44 277 21 11 Fax +41 (0)44 277 23 33 media@migros.ch www.migros.ch

Kontakt:

LeShop.ch:
Christian D. Wanner
Geschäftsführer
Tel. +41 (0)79 4134492
christian.wanner@leshop.ch

Dominique P. Locher
Direktor Marketing und Verkauf
Tel. +41 (0)76 5646863
dominique.locher@leshop.ch

Migros:
Urs Peter Naef
Mediensprecher MGB
Tel. +41 (0)44 2772066
urs-peter.naef@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund