Migros-Bekleidung: 100 Prozent nachhaltig

Die Migros hat sich entschieden bis Ende 2017 ihr Textil- und Bekleidungs-Eigenmarkensortiment zu 100 Prozent ökologisch und sozialverträglich zu produzieren. Bereits heute tragen 65 Prozent der Bekleidung der Migros-Eigenmarken das Eco-Label. Damit hat die Migros schon heute ein nachhaltigeres Bekleidungssortiment als alle anderen Anbieter.

Mit dem Eco-Label setzt die Migros seit 1996 auf einen ganzheitlichen Umweltstandard für Textilien, der deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinaus geht. Eco-Standards basieren auf vier Prinzipien: Schutz der Umwelt, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, ständige ökologische Verbesserung sowie sichere und gesunde Arbeitsplätze. Der Eco-Standard steht für die Gewissheit, Textilien herzustellen, die ökologisch einwandfrei und mit Respekt vor der Umwelt hergestellt sind. Bis Ende 2017 wird dieser strenge Standard, der, den neuesten Erkenntnissen folgend, laufend verbessert und ausgebaut wird, für alle Textilsortimente der Migros Eigenmarken umgesetzt. Zürich, 25. Februar 2013

Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB,
Tel. 044 277 20 66,