Eröffnung des ersten Alnatura Bio-Supermarkts

Am 30. August eröffnet im Zürcher Quartier Höngg der erste Alnatura Bio-Supermarkt in der Schweiz. «Wir freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden in einem wunderschönen Laden zu begrüssen und eine grosse Auswahl an Bio-Produkten und beste Qualität zu bieten.» meint Filialleiterin Helga Keller zur bevorstehenden Eröffnung. 15 neue Arbeitsplätze entstehen im neuen Bio-Markt.

Hier ist alles bio

Mit rund 5000 Produkten auf 460 m2 bietet Alnatura die grösste Bio-Auswahl in Zürich. Das breite Angebot umfasst tagesfrisches Obst und Gemüse von regionalen Bio-Bauern. Ausserdem Brot, eine grosse Palette an Milchprodukten und Trockenartikeln, hochwertige Feinkost aus aller Welt sowie viele Lebensmittel für die schnelle Küche. Für Eilige gibt es an der abwechslungsreichen Take-Away-Theke «Bio für unterwegs». Abgerundet wird das Angebot durch eine Abteilung mit Naturkosmetik und ein Sortiment speziell für Babys und Kinder.

Aus der Region Zürich

Ein grosses regionales Bio-Frischeangebot - Gemüse, Obst, Brot und Eier - kommt aus der Region Zürich. Das sichert Arbeitsplätze in der heimischen Landwirtschaft, zum anderen sind kurze Transportwege ein Beitrag zum Umweltschutz. So werden diverse Gemüse bei Müller Gemüse in Steinmaur bezogen. Die Holzofenbäckerei «Vier Linden» am Zürcher Hottingerplatz liefert täglich frisches Bio-Brot und die Eier stammen aus Oetwil am See von den Hühnern der Familie Bosshard.

Alnatura Bio-Qualität

Alnatura Produkte sind Bio-Lebensmittel, die gut schmecken und möglichst schonend verarbeitet worden sind. Die Bio-Verarbeiter werden gemäss den strengen gesetzlichen Vorschriften für Bio-Produkte regelmässig kontrolliert und durch unabhängige staatlich überwachte Bio- Kontrollstellen zertifiziert.

Durchgehende Nachhaltigkeit

Ökologisches Bewusstsein zeigt Alnatura auch bei der Gestaltung und Ausstattung des Ladens. Glastüren vor den Kühlregalen sparen bis zu 40% Strom. Der Boden besteht aus Natursteinfliesen, die Wände sind mit Naturfarben gestrichen, die wellenförmigen Deckenverkleidungen sind aus recyceltem Aluminium hergestellt. Für die Schürzen der Mitarbeiter wurde Bio-Baumwolle verwendet. Fröhliche Farben unterstreichen die angenehme Einkaufsatmosphäre. Breite Gänge erleichtern insbesondere Familien das Rangieren mit Einkaufs- oder Kinderwagen.

Eröffnungs-Aktionen

Rund um die Eröffnungstage vom Donnerstag, 30. August bis Samstag, 1. September, veranstaltet Alnatura eine Benefiz-Aktion zugunsten des Natur- und Vogelschutzvereins Höngg. Pro Einkauf spendet der Bio-Supermarkt einen Franken für verschiedene Projekte des Vereins. Zahlreiche weitere Aktionen begleiten die Eröffnungstage: Beim «Sinnesparcours» können die Besucher Bio-Lebensmittel schmecken, fühlen und erraten. Leckere Köstlichkeiten laden zum Probieren ein. Ausserdem animieren 10% Eröffnungsrabatt zum Kennenlernen des grossen Bio-Sortiments.

Eröffnungstage mit diversen Attraktionen und 10% Einkaufsrabatt Do, 30.8. bis Sa, 1.9.12

Der neue Alnatura Bio-Supermarkt befindet sich in Zürich-Höngg oberhalb des Meierhofplatzes, Ecke Regensdorferstrasse/Kappenbühlweg.

Öffnungszeiten

- Montag bis Freitag: 08:00 bis 19:00 Uhr - Samstag: 08:00 bis 18:00 Uhr www.alnatura.ch

Alnatura in Zahlen

Gegründet wurde das Unternehmen 1984 von Götz Rehn. Aktuell gibt es in Deutschland 70 Bio-Supermärkte in 39 Städten. Unter der Marke Alnatura werden ausserdem über 1'000 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura Super Natur Märkten sowie in 3'200 Filialen verschiedener Handelspartner vertrieben werden. Der grösste Partner ist dm-drogerie markt: Bereits seit 1986 werden dort Alnatura Produkte geführt. Alnatura beschäftigt aktuell 1'700 Mitarbeiter, darunter 123 Lernende (Auszubildende/D). Im Geschäftsjahr 2010/2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 464 Millionen Euro und damit ein Plus von 16 Prozent zum Vorjahr.

Migros in Zahlen

Die Migros ist das grösste Detailhandelsunternehmen der Schweiz, beschäftigt über 83'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt gut 2 Millionen Genossenschafter (Mitglieder). Die Migros wurde 1925 von Gottlieb Duttweiler gegründet. Sie besteht aus zehn regionalen Genossenschaften und betreibt u.a. insgesamt 550 Super-/Verbraucher-Märkte in der Schweiz. Im Jahr 2011 erzielte die Migros im genossenschaftlichen Detailhandel einen Umsatz von 21 Mia. Franken. Im Bereich Bio wurde ein Umsatz von 435 Mio. Franken erreicht, was einem Marktanteil (Bio-Markt Schweiz) von rund 27% entspricht.

Zusammenarbeit Alnatura - Migros

Der neue Alnatura Bio-Supermarkt basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen Alnatura und Migros. Die Migros Zürich betreibt den Biomarkt gestützt auf das in Deutschland erfolgreiche Konzept der Alnatura Super Natur Märkte. Mittelfristig ist geplant, in der Schweiz weitere Alnatura Bio-Supermärkte zu eröffnen. In der Zusammenarbeit sehen Alnatura und Migros die grosse Chance, mehr Sinnvolles für Mensch und Erde zu ermöglichen.

Zürich, 28. August 2012

Rolf Fuchs