m-way setzt auf Franchising-Vertriebskonzept für die Erschliessung weiterer Städte und Regionen

Migros-Tochter m-way plant weiteren Ausbau ihres Filialnetzes

Die Migros-Tochter m-way, die auf den Vertrieb von Elektrofahrzeugen und ökologischen Mobilitätslösungen für Private und Unternehmen spezialisiert ist, plant einen weiteren zügigen Ausbau ihres Fachmarkt-Filialnetzes. Ziel des Unternehmens ist es, mit innovativen Franchise-Partnern mittlere und kleinere Schweizer Städte zu erschliessen und somit die Präsenz in der gesamten Schweiz zu verstärken.

In Basel hat m-way im vergangenen Juli ihre sechste m-way-Filiale eröffnet. Mit der geplanten Eröffnung eines zweiten Shops im kommenden Winter in Bern, wo das Unternehmen bereits im Westside präsent ist, beschliesst m-way ihre erste Expansionswelle mit eigenen Fachmärkten. Somit verfügt das Unternehmen bis Ende Jahr über 7 eigene Filialen in den bedeutendsten Städten der deutschen und französischen Schweiz, namentlich in Zürich, Basel, Bern, St. Gallen, Genf und Lausanne. Für den weiteren Ausbau setzt das Unternehmen auf das Franchising-Konzept und will sein Filialnetz mit geeigneten Franchise-Partnern sukzessive ausbauen und dadurch zusätzliche Gebiete erschliessen.

Flächendeckende Präsenz in den Ballungsgebieten "m-way ist weit mehr als ein Fachgeschäft für Elektrofahrzeuge", erklärt Hans-Jörg Dohrmann, Geschäftsführer von m-way. "Wir haben die Vision einer neuen vernetzten Mobilität, die es der stark wachsenden Bevölkerung in den Ballungsgebieten erlaubt, sich ökologisch, schnell und günstig fortzubewegen. Das Franchise-Konzept ermöglicht uns, die Marke m-way zu stärken und unser Geschäftsmodell erfolgreich umzusetzen."

m-way plant innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahren in den wichtigsten Schweizer Städten mit einer eigenen Filiale oder einem Franchise-Partner präsent zu sein und dadurch auf insgesamt 15 Standorte anzuwachsen, womit einem Grossteil der Bevölkerung der Zugang zur ökologischen und schnellen Fortbewegung ermöglicht werden kann. Als Franchise-Partner in Frage kommen bestehende Zweiradfachgeschäfte aber auch Garagisten sowie Jungunternehmer und Pioniere, die nachhaltige Lösungen für eine neue Mobilität anbieten möchten.

"Mit dem Franchising-Konzept ergibt sich für beide Seite eine Win-Win-Situation", erklärt Dohrmann. "Wir profitieren vom Vertriebs- und Branchen-Know-How sowie vom Kundenstamm regional erfolgreicher Fachgeschäfte. Die Partner haben den Vorteil, frühzeitig auf einen neuen Trend aufzuspringen, ihr Angebot sinnvoll zu erweitern und an einer innovativen Geschäftsidee zu partizipieren."

Zu m-way m-way wurde 2010 als Tochter der Migros mit dem Ziel gegründet, sich mit eigenen Fachmärkten frühzeitig im Bereich der Elektromobilität zu spezialisieren. Als Experte gestaltet m-way die ökologische und effiziente Fortbewegung von Menschen mit und leistet einen aktiven Beitrag im Wandel unseres Mobilitätsverhaltens.

m-way bietet seinen Kunden ein sorgfältig ausgewähltes Angebot an Elektrofahrzeugen führender europäischer Marken (E-Velos, E-Scooter, E-Motorräder und Elektroautos) sowie Infrastrukturlösungen, innovative Online-Tools, Zubehör und einen umfassenden Service für eine neue Mobilität an. Dazu gehören auch Finanz- und Versicherungsdienstleistungen. Ökostromzertifikate sind fester Bestandteil des Fahrzeugangebots und gewährleisten die erforderliche Nachhaltigkeit.

Als Tochter der Migros treibt m-way mit starken Partnern das Thema neue Mobilität voran. So engagiert sich m-way massgeblich in E-Car-Sharing-Projekten, z.B. in Zusammenarbeit mit Mobility, der SBB und Siemens.

Innerhalb von zwei Jahren hat m-way ein schweizerisches Filialnetz mit Fachmärkten in den bedeutendsten Schweizer Städten aufgebaut, namentlich in Zürich, Bern, Basel, St. Gallen, Genf und Lausanne. Ab 2013 will das Unternehmen mit Franchise-Partner seine Präsenz weiter ausbauen.

Glattbrugg, 14. August 2012

Hochauflösende Pressebilder www.m-way.ch/de/medien/bilder.html

m-way ag,Thomas Schröder, Director Marketing & Communication
E-Mail thomas.schroeder@m-way.ch