Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros-Industrie-Gruppe wächst in schwierigem Umfeld

Ein Dokument

Zürich (ots)

Migros-Industrie-Gruppe 2009:
Die Migros-Industrie-Gruppe konnte in einem schwierigen 
wirtschaftlichen Umfeld ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter 
ausbauen. Sie erzielte bei substanziell sinkenden Verkaufspreisen 
einen Umsatz von CHF 5,1 Mrd. (Vorjahr CHF 5,0 Mrd.), was einem Plus 
von 1,5% entspricht. Das Wachstum ist im Inland mit der Migros-Gruppe
sowie mit Schweizer Drittkunden realisiert worden. Um 2,0% stieg der 
Umsatz durch die Belieferung des Migros-Kanals, wobei sich Denner, 
LeShop.ch sowie die Tankstellenshops überdurchschnittlich gut 
entwickelt haben. Der Umsatz mit Schweizer Drittkunden erhöhte sich 
um 2,5%, dies vor allem dank dem weiteren Ausbau des 
Gastronomiegeschäftes. Das Exportgeschäft entwickelte sich in 
Lokalwährung auf Vorjahresniveau (in CHF -6,0%). 2009 haben die 15 
Schweizer Migros-Industriebetriebe insgesamt gegen CHF 150 Mio. in 
den Ausbau und die Sicherung des Produktionsstandortes Schweiz 
investiert.
Die Migros-Industrie konnte auch 2009 das Geschäft mit neuen 
Konzepten und Kunden erfolgreich weiterentwickeln. Der 
Gesamtnettoumsatz konnte trotz deutlich rückläufigen Preisen bei den 
Frischprodukten um 1,5% auf CHF 5,1 Mrd. gesteigert werden. Damit 
konnte die starke Marktposition weiter gefestigt und ausgebaut 
werden.
Der Migros-Kanal legte um 2,0% zu, wobei sich die Geschäfte mit 
Denner, LeShop.ch und den Tankstellenshops überdurchschnittlich gut 
entwickelten. Mit den Schweizer Drittkunden wurde vor allem durch den
Ausbau des Gastronomiegeschäftes 2,5% mehr Umsatz erzielt. Das 
Exportgeschäft entwickelte sich in Lokalwährung auf Vorjahresniveau 
(+0,5%) und sank in CHF um 6,0%.
Auch 2009 konnte das stärkste Wachstum im Geschäftsfeld "Fleisch, 
Fisch, Geflügel" mit 6,4% realisiert werden. Der Ausbau des 
Gastronomiegeschäftes, die Übernahme von Produktionen der 
Genossenschaften und verschiedene Produktneuheiten waren die Treiber 
des Wachstums.
Die Entwicklung im Geschäftsfeld "Milchprodukte & Käse" war durch 
deutliche Preisrückgänge geprägt. Durch die Optimierung der 
Sortimente und den Ausbau des Geschäftes mit Denner und der 
Gastronomie konnte der Umsatz auf Vorjahresniveau gehalten werden.
Das Geschäftsfeld "Brot, Back- & Teigwaren, Reis, Biskuit" hat 
sich mit +0,8% leicht über Vorjahr entwickelt. Im Migros-Kanal 
schätzten die Kunden die Verfügbarkeit von warmen Broten bis 
Ladenschluss und die Sortimentsbreite. Im Glacegeschäft konnte dank 
neuen Konzepten und starken Neuheiten mit Creme d'Or die 
Marktführerschaft erobert werden. Das Drittkundengeschäft im In- und 
Ausland konnte substanziell ausgebaut werden.
Der Umsatz im Geschäftsfeld "Schokolade & Kaffee" sank gesamthaft 
um 2,2%. In einem rückläufigen Markt ist es Frey aber gelungen, die 
Stellung als Schweizer Schokoladenprimus mit starken 
Festtagssortimenten zu festigen. Delica hat mit neuen Konzepten im 
Gewürzbereich die Konsumenten überrascht und ist mit dem attraktiven 
Kaffeekapselsystem Delizio erfolgreich unterwegs.
Das Geschäftsfeld "Convenienceprodukte & Getränke" hat sich mit 
+0,9% leicht über dem Vorjahr entwickelt. Den Umsatz positiv 
beeinflusst hat vor allem der weitere Ausbau des Getränke- und 
Gastrogeschäftes.
Im Bereich Near-Food (Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel) 
konnte das Geschäft auf Vorjahresniveau abgeschlossen werden. Im 
Migros-Kanal hat sich die neue Eigenmarke "I am" gut etabliert und im
internationalen Geschäft konnten rückläufige Preise und 
Währungsverluste mit neuen Konzepten und innovativen Produkten 
weitgehend kompensiert werden. Mit Zoé Effect PhytoCellTecTM ist es 
Mibelle einmal mehr gelungen, eine Topinnovation zu lancieren, die 
national und international hohe Beachtung erlangte.
Im Geschäftsfeld "Grosshandel" hat die Scana Lebensmittel AG ihre 
Marktposition weiter ausgebaut. Basis für diesen nachhaltigen Erfolg 
sind die smarten Internet-Dienstleistungen und die attraktiven 
Sortimente. In der Zusammenarbeit mit Cash & Carry Angehrn wurden 
neue Sortimentskonzepte lanciert und damit Mehrwerte für die Kunden 
geschaffen.
Exporte und internationales Geschäft
Das Exportgeschäft entwickelte sich in Lokalwährung auf 
Vorjahresniveau (+0,5%), in CHF musste ein Umsatzrückgang von -6,0% 
auf CHF 325 Mio. verzeichnet werden. Die Währungsverluste (£ und $) 
und die Kaufzurückhaltung bei Premiumprodukten haben das Ergebnis 
massgeblich beeinflusst. Geografisch lag das Hauptgewicht des 
Geschäftes in den grossen europäischen Märkten: Deutschland, England 
und Frankreich. Um das gut angelaufene Geschäft in Nordamerika 
weiterzuentwickeln, wurden in den USA und Kanada eigene Marketing- 
und Verkaufsstrukturen aufgebaut.
Investitionen in den Standort Schweiz
Im Jahr 2009 wurden gegen 150 Mio. Franken gezielt in Wachstums- und 
Rationalisierungsprojekte der Migros-Industriebetriebe und somit in 
den Produktionsstandort Schweiz investiert. Bei der Bischofszell 
Nahrungsmittel AG wurde die Plattform für Convenienceprodukte in 
Betrieb genommen. Bei Elsa in Estavayer-le-Lac konnte die erste 
Etappe des Grossprojektes ELSAvenir planmässig abgeschlossen werden 
und man befindet sich auf Kurs, eine der leistungsfähigsten 
Molkereien in Europa zu werden. Die Jowa investierte stark in den 
Ausbau der Filialbäckereien, um noch mehr Brote bis Ladenschluss 
offenfrisch anbieten zu können. Daneben investieren alle Betriebe in 
Umweltprojekte, die dazu beitragen, die hochgesteckten 
CO2-Reduktionsziele zu erreichen.
Personelles
Ende 2009 beschäftigten die 15 Schweizer Unternehmen der 
Migros-Industrie 9837 Mitarbeitende (2008: 9933). Die 
Migros-Industrie bildet derzeit 396 Lehrlinge (Vorjahr 380) in mehr 
als 15 Berufen aus.
Ausblick
Die Migros-Industrie-Gruppe wird auch in Zukunft eine 
Wachstumsstrategie auf der Basis eines starken Industriestandortes 
Schweiz verfolgen. Im Inland wird das strategische Wachstum in der 
optimalen Nutzung der Möglichkeiten in der Migros-Gemeinschaft sowie 
im Ausbau der Gastroaktivitäten liegen. Das internationale Geschäft 
wird kontinuierlich weiterentwickelt, mit dem Ziel, bis 2012 CHF 700 
Mio. Umsatz zu erreichen. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der 
Vermarktungskraft in den Hauptmärkten und der gezielte Ausbau der 
Sortimente.
Zürich, 4. Februar 2009
- Hinweis: Eine Infografik steht zum kostenlosten Download bereit 
unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 -

Kontakt:

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch
Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66,
urs-peter.naef@mgb.ch,
www.migros.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 29.01.2010 – 11:30

    Migros: Regal-Preisanschrift wird in 22 Migros-Filialen getestet

    Zürich (ots) - Am 1. Februar 2010 startet der Pilotversuch zur Regal-Preisanschrift in der Migros. Die 22 Filialen wurden von den Migros-Genossenschaften so ausgewählt, dass alle Ladenformate, Supermärkte, Fachmärkte und Migros-Partner auf das neue System hin getestet werden. Die Testphase wird begleitet von Umfragen bei Kundinnen und Kunden sowie bei den Mitarbeitenden. Während des Pilotversuches kommen ...

  • 21.01.2010 – 15:00

    Migros ruft zum Sicherheitsupdate bei Lawinensuchgerät auf

    Zürich (ots) - Beim Lawinenverschütteten-Suchgerät Ortovox S1, das seit August 2009 in den Outdoor by SportXX-Filialen erhältlich ist, muss ein Update der Software durchgeführt werden. Es kann beim Lawinenverschütteten-Suchgerät der Reihe S1 von Ortovox zum Verkaufspreis von 599 CHF eine unerwünschte Störung des Suchablaufes im Punktortungsbereich auftreten, indem das Gerät den zu ortenden Sender ...

  • 20.01.2010 – 10:30

    Migros ruft Helikopter «Challenger H» zurück

    Zürich (ots) - Die Migros ruft den ferngesteuerten schwarzen Helikopter "Challenger H" (Art. Nr. 7442.122) wegen eines Produktemangels zurück. Während des Flugs können sich Teile des Rotors lösen, was zu Verletzungen führen könnte. Aus Sicherheitsgründen bittet die Migros Ihre Kunden, den Helikopter nicht mehr zu benützen. Der Helikopter, der in allen grösseren Migros Filialen seit September 2008 im ...