Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Podestplatz bei Reputations-Umfrage

Zürich (ots)

Das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland in
Hergiswil und die Uni Zürich haben für die repräsentative Studie 
«BusinessReflector 2009» 3400 Schweizer zu Image, Bekanntheit, 
Qualität, Innovation, emotionalen Komponenten und Nachhaltigkeit von 
112 Schweizer Firmen befragt. Die Migros kommt auf den dritten Platz.
Besonders die Beurteilung der Nachhaltigkeit aber auch emotionaler
Werte fallen bei der Migros hervorragend aus. Nur die Swatch Group 
und Lindt & Sprüngli auf Rang eins und zwei geniessen laut der 
Image-Studie einen noch besseren Ruf.
Seit über 20 Jahren untersucht der BusinessReflector den Ruf und 
das Ansehen von Schweizer Top-Unternehmen. Die diesjährige Umfrage 
wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Gesellschaft für Marketing 
(GfM) und der Universität Zürich, Forschungsbereich Öffentlichkeit 
und Gesellschaft (fög) durchgeführt.
"Wir befragen die Teilnehmer zu ihrer rationalen, emotionalen und 
sozialen Einschätzung eines Unternehmens", erklärt Matthias Vonwil, 
GfK Switzerland. Bei den Fragen ging es um ganz unterschiedliche 
Faktoren wie Sympathie, Qualität der Dienstleistung oder 
Nachhaltigkeit. Das gute Abschneiden der Migros erstaunt Vonwil 
nicht, denn das Unternehmen war auch in früheren Jahren immer in den 
vordersten Rängen dabei. "Die Befragungen zeigten wieder einmal, dass
die Schweizer Bevölkerung sich stark mit der Migros identifiziert. 
Die Migros ist nahe an den Leuten dran", so Vonwil.
Gegenüber dem Vorjahr konnte die Migros ihr Ansehen weiter 
verbessern. Gemäss Vonwil hat dies auch einen Zusammenhang mit der 
aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise: "In diesem Jahr haben 
regional und national stark verankerte Firmen klar bessere 
Reputationswerte als die internationalen Unternehmen."

Kontakt:

Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 24.07.2009 – 14:00

    Migros senkt die Verkaufspreise für Milchprodukte

    Zürich (ots) - Die Migros senkt ab Montag, 27. Juli 2009, die Verkaufspreise für Milchprodukte um durchschnittlich 5 Rappen pro Liter. Betroffen sind unter anderem alle Standard- und Bio-Joghurt (180 g) sowie Milch- und Rahm-Positionen. Hintergrund für die Preissenkung ist der von der Branchen-Organisation Milch (BOM) am 10. Juli 2009 festgelegte und bis Ende September 2009 gültige Richtpreis für die ...

  • 17.07.2009 – 11:00

    Migros: Die Stickermania - eine gelungene Aktion

    Zürich (ots) - 605'000 Franken für den Regenwald Die Stickermania ist zu Ende. Rückblickend schauen Migros und der WWF auf eine rundum geglückte Aktion. 605'000 Regenwaldbücher gingen über den Tisch. Für jedes verkaufte Buch erhielt der WWF einen Franken. Die stolze Summe von 605'000 Franken investiert er in neue Schutzgebiete in den Regenwäldern von Borneo und Madagaskar. Während acht Wochen ...

  • 09.07.2009 – 16:00

    Migros ist das meistgeschätzte Unternehmen bei der Schweizer Bevölkerung

    Zürich (ots) - Die Migros ist das Unternehmen, das von den Schweizern am meisten bewundert wird. Zu diesem Resultat kommt die Studie "Global Pulse", welche das New Yorker Reputation Institute in Zusammenarbeit mit der Università della Svizzera Italiana bei Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten durchgeführt hat. Wenn man die Schweizer fragt, welches ...