Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros baut die Führung im Internet-Geschäft aus

Zürich (ots)

Die Migros baut die Führung im Internet-Geschäft
aus
Die Migros-Gruppe verkaufte 2007 online Waren und Dienstleistungen
im Wert von 296 Millionen Franken. Das Geschäft drehte sich um 
Lebensmittel, Medienprodukte, Büroartikel, Reisen, Weiterbildung und 
Heizöl.
Sämtliche Online-Shops der Migros entwickelten sich im Jahr 2007 
erfreulich. Folgende Unternehmen sind im Internet-Geschäft tätig: Ex 
Libris, Hotelplan, Le Shop, Office World, Migrol und die Klubschule. 
2007 betrug der Gesamtumsatz des Online-Geschäfts 296 Millionen 
Franken. Zum Vergleich: Im Jahr 2006 wies die Migros einen 
Online-Umsatz von 164 Millionen Franken aus. In dieser Zahl waren 
allerdings die Internet-Verkäufe der Migrol und der Klubschule noch 
nicht enthalten.
Die Migros ist nicht nur der wichtigste Player im Online-Business,
sie bietet auch die breiteste Produktpalette an. Äpfel, Joghurts, 
Body Lotions, Windeln, Bücher, DVDs, Ordner, Tanzkurse, 
Karibik-Reisen, Ferienwohnungen, Heizöl - diese Artikel und viele 
andere kann man jederzeit per Mausklick bei der Migros erwerben. Die 
Online-Shops der Migros arbeiten unabhängig und sind mit ihren 
eigenen Websites präsent. 2007 konnten sie ihre Spitzenposition im 
jeweiligen Markt weiter ausbauen.
Ex Libris (www.exlibris.ch) hat 2007 den Bereich E-Commerce stark 
vorangetrieben. Mit einem Angebot von mehreren Millionen Produkten 
und Downloads gehört die Ex-Libris-Site zu den wichtigsten Portalen 
der Schweiz. Durchschnittlich besuchten 2007 mehr als 2,2 Millionen 
Personen pro Monat den Online-Shop.
Bei Hotelplan (www.hotelplan.ch) geht die Tendenz immer mehr in 
Richtung Individualisierung. Der Kunde kann alle wichtigen Elemente 
für seine Ferien - wie Flug, Hotel und Mietwagen - einzeln buchen und
nach Belieben zusammenstellen. Für die Schnäppchenjäger wurde der 
Last-Minute-Bereich neu gestaltet und erweitert. Interhome 
(www.interhome.ch) hat seine Website neu gestaltet; die Kunden 
profitieren nun von einer besseren Übersicht und zahlreichen 
Zusatzinformationen. Im 2007 buchten mehr als ein Viertel der 
Schweizer Kunden ihre Ferienwohnung übers Netz. Travelwindow 
(www.travel.ch) war erstmals im Ausland aktiv und realisierte rund 
5000 Buchungen in über 50 Ländern.
Le Shop (www.leshop.ch) profitiert davon, dass der Einkauf von 
Lebensmitteln im Internet boomt. Der führende Online-Supermarkt 
konnte den Umsatz im letzten Jahr um 43 Prozent steigern. Ausserdem 
kamen 47'500 Neukunden hinzu. Die Logistikzentren in Bremgarten (AG) 
und Ecublens (VD) liefen 2007 auf Hochtouren.
Auch Office World (www.office-world.ch) legte im Internet stark 
zu. Das Online-Geschäft wuchs um über 22 Prozent. Die  erfreuliche 
Entwicklung ist auf die Sortimentserweiterungen in allen 
Produktbereichen - wie zum Beispiel bei den Tintenpatronen und 
Tonermodulen - sowie auf die technischen Verbesserungen bei der 
Suchfunktion zurückzuführen.
Bei der Migrol (www.migrol.ch) finden die Heizöl-Kunden immer mehr
Geschmack am Einkauf über das Netz. Diese Möglichkeit besteht seit 
Ende 2006 - unterdessen bestellen rund ein Fünftel der Kleinkunden 
ihr Heizöl online.
Mit 121'000 Anmeldungen hat die Klubschule (www.klubschule.ch) 
2007 den Online-Anmelderekord vom Vorjahr um 11,4 Prozent 
übertroffen. Die intensive Vermarktung der Angebote über Instrumente 
wie Newsletter und Teaser bilden die Grundlage für diesen Erfolg.
Die Migros wird auch 2008 das beste Internet-Sortiment der Schweiz
bieten und die Produkt-Palette weiter ausbauen. Auf www.migros.ch 
finden die Kundinnen und Kunden die verschiedenen Online-Shops und 
können sich über aktuelle Angebote informieren.

Kontakt:

Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
E-Mail: martina.bosshard@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 13.02.2008 – 13:00

    Be my Valentine - mit Chocolat Frey AG

    Zürich (ots) - Eins ist sicher, die "Rosen" von Chocolat Frey lassen ihren Kopf nicht schon am nächsten Tag hängen. Ob sie aber am nächsten Tag noch vollzählig in der Schachtel sind ... Buchs, 6. Februar 2008: Mit Rosen liegt Man(n) am Valentinstag bestimmt richtig. Was ist verführerischer als Rosen und Schokolade? Chocolat Frey hat diese prickelnde Liaison für den kommenden Valentinstag am 14. Februar ...

  • 13.02.2008 – 12:15

    Chocolat Frey: Jahr der Konsolidierung

    Zürich (ots) - Chocolat Frey: Jahr der Konsolidierung Nach sprunghaftem Exportwachstum in den vergangenen Jahren wurde bewusst für 2007 eine Konsolidierung der Märkte mit einem qualitativen, nachhaltigen Wachstum angestrebt. Inzwischen sind unsere Produkte auf allen fünf Kontinenten in über 40 Ländern erhältlich. Der Exportanteil ist auf über 33% angestiegen. Mit der Lancierung eines ...

  • 08.02.2008 – 13:30

    Nachhaltiges Wachstum der Migros-Industrie

    Zürich (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen werden - Migros-Industrie 2007 Die Migros-Industrie setzte ihren Wachstumskurs auch 2007 fort. Trotz starkem Druck an der Preisfront und der teilweisen Liberalisierung der Märkte konnte der ...

    Ein Dokument