Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros erhöht die Preise für Milchprodukte

Zürich (ots)

Ab 1. Januar 2008 erhöht die Migros bei diversen
Milchprodukten aus der eigenen Produktion die Preise um
durchschnittlich vier Prozent. Von der Preiserhöhung ausgeschlossen
sind mit wenigen Ausnahmen M-Budget-Milchprodukte.
Die Migros hat ihr Versprechen gegenüber ihren Kundinnen und
Kunden eingehalten. Die Preise der Milchprodukte der Eigenindustrie
Elsa wurden bis Ende Jahr nicht erhöht obwohl die Milchproduzenten
bereits ab 1.11.2007 mit mindestens vier Rappen pro Liter Milch
entschädigt wurden. Diese Preisaufschläge hat die Migros in der
Vorweihnachtszeit zugunsten ihrer Kunden selbst getragen. Die
Forderung der Milchproduzenten für eine Milchpreiserhöhung von 6
Rappen musste indes bereits auf einem Teilsortiment von
Drittlieferanten seit Anfang November schrittweise umgesetzt werden.
Davon betroffen waren rund 30 Produkte wie Butter und Pastmilch.
Zusätzlich wurden die Preise von einigen Importkäsen angepasst.
Preiserhöhung ab 1. Januar 2008
Ab 1. Januar 2008 kostet ein Liter Vollmilch Hochpast Fr. 1.40 und
der Liter UHT Milch in der Brik-Packung Fr. 1.45. Das sind je 5
Rappen mehr wie bisher.
Der hauseigene Milchverarbeiter Elsa verrechnet der Migros ab
Januar den vollen Preisaufschlag von 6 Rappen pro Liter Milch, den
die Migros jedoch nicht auf allen ihren Produkten linear umsetzt. So
bleibt ein Grossteil der M-Budget Milchprodukte von den
Preiserhöhungen ausgeschlossen obwohl auch diese Produkte im
Einstandspreis teurer werden. Ein weiterer Artikel, UHT-Kaffeerahm in
den Portionengrössen 20 x 12 g wird sogar 30 Rappen günstiger. Mit
dem Entscheid, die Preise der M-Budget-Milchprodukte mehrheitlich zu
belassen und den sehr populären Kaffeerahm sogar fast 20 % günstiger
anzubieten, verzichtet die Migros zugunsten ihrer Kunden auf einen
Peisaufschlag. Einige Produkte, wie beispielsweise die Joghurts der
Premiumlinie Excellence schlagen hingegen um 10 Rappen auf. Grund
dafür sind die stark erhöhten Rohstoffpreise für Milch, Rahm,
Schoko-Toppings, Fruchtzubereitungen und andere hochwertige Zutaten.
Insgesamt liegt die durchschnittliche Preiserhöhung bei den
Molkereiprodukten der Migros bei vier Prozent. Ab 1. Januar 2008
bezahlt die Elsa den Bauern den vollen Milchpreisaufschlag von 6
Rappen.
Information:
Urs Peter Naef
Mediensprecher MGB
Tel. 044 277 20 66
E-Mail:  urs-peter.naef@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 20.12.2007 – 11:43

    Migros: SportXX lanciert ein neues Ladenformat

    Zürich (ots) - Migros: SportXX lanciert ein neues Ladenformat Das neue Konzept konzentriert sich auf das Thema Trekking/Outdoor. Die ersten Läden sind für Herbst 2008 geplant. Das neue Ladenformat der Migros-Fachmarktkette SportXX richtet sich an Familien und ambitionierte Outdoor- und Trekking-Sportler. Die zwischen 300 und 500 Quadratmeter grossen Shops werden hauptsächlich in Citylage zu finden sein. ...

  • 05.12.2007 – 11:00

    Migros: Transfettsäuregehalt in allen Produkten der M-Industrie jetzt unter zwei Prozent

    Zürich (ots) - Alle Produkte der Migros- Eigenindustrie weisen jetzt nur noch einen Transfettsäuregehalt von weniger als zwei Prozent aus - auch in allen Weihnachts-Guetzliteigen, Grittibänzen Christstollen.....usw. Damit hat die Migros ihr auf Ende 2007 gestecktes Ziel erreicht. Das von der Migros im Januar 2007 gesteckte Ziel, möglichst alle Produkte ...

  • 03.12.2007 – 14:46

    Die Migros kauft günstiger ein

    Zürich (ots) - Die Migros kauft günstiger ein Die Migros tritt der Einkaufskooperation AMS bei. Der gemeinsame Einkauf mit sieben grossen europäischen Detailhändlern führt zu Einsparungen, von denen die Kunden profitieren werden. Die AMS mit Sitz in Amsterdam bündelt die Einkäufe für acht grosse europäische Detailhändler. Neben der Migros gehören wichtige Player wie die niederländische Ahold, die britische Morrisons und die schwedische ICA dazu. ...