Migros-Genossenschafts-Bund

Migros übernimmt 70 Prozent der Denner AG

Zürich (ots) - Denner bleibt Denner – unter der Leitung von Philippe Gaydoul Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat heute entschieden, 70 Prozent der Denner AG zu übernehmen. Die restlichen 30 Prozent bleiben im Besitz der Gaydoul Holding. Die Partnerschaft mit dem führenden Lebensmitteldiscounter passt perfekt in die Strategie der Migros, mit ergänzenden Sortimenten am wachsenden Discount-Markt zu partizipieren. Der Schulterschluss trägt auch entscheidend dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit von Denner langfristig zu sichern und die der Migros-Industrie zu festigen. Philippe Gaydoul wird für mindestens weitere drei Jahre die operative Führung beibehalten und dafür sorgen, dass Denner auch in Zukunft Denner bleibt. „Denner ist für die Migros ein idealer Partner“, freut sich Migros-Chef Herbert Bolliger. „Als erfolgreicher Lebensmitteldiscounter und Markenartikelhändler ist er die perfekte Ergänzung zur Migros. Dieser Schulterschluss ist die Erfolg versprechende Schweizer Antwort auf die zunehmend stärker werdende ausländische Konkurrenz im Schweizer Lebensmittelhandel“, ist er überzeugt. Philippe Gaydoul hat Denner in den letzten Jahren fit getrimmt und erkannt, dass das Unternehmen im zunehmend kompetitiven Umfeld allein an Grenzen stossen wird. Denn Denner verfügt als ausschliesslich in der Schweiz tätiger Discounter nicht über genügend grosse Einkaufsvolumen, um die Preise der Konkurrenz aus dem Ausland unterbieten zu können. Der Zusammenschluss mit der Migros ermöglicht Denner, von günstigeren Einkaufskonditionen zu profitieren, diese in Form von noch tieferen Preisen den Konsumenten weiterzugeben und so langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch die Migros kann durch die neue Partnerschaft ihre Position im Lebensmittelhandel festigen, indem sie mit den sich stark ergänzenden Sortimenten (Denner: 75 % Markenartikel; Migros 90 % Eigenmarken) am wachsenden Discount-Markt vermehrt partizipieren wird. Und die Migros-Industrie wird als mögliche Lieferantin von Denner-Eigenmarken den Wirtschaftsstandort Schweiz und somit den einheimischen Arbeitsmarkt nachhaltig stärken. Positiv für Kunden und Umwelt Zu den Gewinnern gehören auch die Kundinnen und Kunden, denn die Migros garantiert, dass Denner in der bestehenden Form als Lebensmittelhändler mit konsequenter Discountpolitik weitergeführt wird. Dadurch wird der Anspruch auf tiefe Preise und gute Qualität sowie die Nahversorgung in Wohngebieten langfristig gesichert. Denner wird während mindestens drei Jahren von Philippe Gaydoul als CEO weitergeführt. Für die 3'500 Mitarbeitenden hat die Übernahme keine Veränderungen zur Folge. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wird unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Schweizerische Wettbewerbskommission (Weko) sobald als möglich realisiert. Kennzahlen zu Denner und Migros Anzahl Verkaufstellen: 585 Migros, 470 Denner Verkaufsfläche (1000 m2): 1212 Migros, 127 Denner Marktanteile: Basis DH-Umsatz CH = CHF: 86,9 Mrd.: 16,6 % Migros, 2,3 % Denner Quelle: „Detailhandel Schweiz“, IHA-GfK AG, Hergiswil. Anzahl Mitarbeitende 2007: rund 80'000 Migros, über 3’000 Denner (aktuelle Zahlen von Migros und Denner liegen noch nicht vor) Zürich, 12. Januar 2007 Kontakt Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277 20 64, E-Mail: monica.glisenti@mgb.ch Bilder stehen unter www.migros.ch/Medien als Downloads zur Verfüngung. Migros-Genossenschafts-Bund Corporate Communications Limmatstrasse 152 Postfach 1766 CH-8031 Zürich Zentrale +41 (0)44 277 21 11 Fax +41 (0)44 277 23 33 media@migros.ch www.migros.ch

Weitere Meldungen: Migros-Genossenschafts-Bund

Das könnte Sie auch interessieren: