Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Mérat AG – der Fleischspezialist für die Gastronomie

      Zürich (ots) - 2005 war das erste volle Kalenderjahr der
vollständigen Integration der Firma Mérat in die Migros-
Gemeinschaft.

    Erste wichtige Synergiepotenziale mit dem Mutterhaus Micarna SA konnten während des Jahres realisiert werden, so unter anderem die Konzentration gewisser Produktionen und die Vereinheitlichung administrativer Abläufe.

    Die leicht geringere Ausstoss-Menge gegenüber dem Vorjahr resultiert aus diesem Umstand, anderseits konnte der Umsatz mit wertschöpfungsintensiveren Artikeln gesteigert werden.

    2006: das Jahr der Herausforderungen Die Firma Mérat wird der Fleischspezialist für die Gastronomie sowohl für die Migros-Restaurants wie auch für Kunden ausserhalb der Migros-Gemeinschaft. Zusammen mit der Micarna SA wurde die entsprechende Strategie erarbeitet und verabschiedet. Die Tätigkeiten als Gastronomiespezialist werden sukzessive auf die ganze Schweiz ausgeweitet werden. Dabei versteht sich die Firma vor allem auch als Spezialitäten-Anbieter, eben "typisch Mérat".

    Ein automatisiertes Bestellsystem innerhalb der Migros-Gemeinschaft für Artikel aus dem Hause Mérat wurde im Dezember 2005 aufgeschaltet. Ausserdem wird ab Januar 2006 für Teilbereiche der Firma das System SAP eingeführt.

Courtepin, 31. Januar 2006

Betriebsdaten 2004 2005 Absatz in Tonnen (inkl. Nebenprodukte) 1’439 1’426 Vorjahresabweichung in % - 0,9 % Umsatz in Mio. sFr. 17,4 17,9 Vorjahresabweichung in % + 2,9 % Mitarbeiter Kopfzahlen 36 34 Mitarbeiter Vollzeitstellen 35 33

Für Rückfragen: Patrick Wilhem, Tel. 026 / 684 97 22, e-mail: patrick.wilhem@micarna.ch



Weitere Meldungen: Migros-Genossenschafts-Bund

Das könnte Sie auch interessieren: