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Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros Stallikon schliesst auf Ende 2001 ihre Tore.

Zürich (ots)

Die letzten vier Verkaufswagenrouten werden aufgehoben.
Die Verwaltung der Migros Zürich hat beschlossen,
die Verkaufsstelle Stallikon per 29.12.2001 zu schliessen und die
restlichen vier Verkaufswagenrouten (ursprünglich 37) per 21.12.01
einzustellen. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden
persönlich über diese Entscheidung informiert. Alle werden auf Wunsch
in der Migros Zürich weiterbeschäftigt.
Filiale Stallikon
Über Jahre konstant sinkende Frequenzen haben verdeutlicht, dass
das Angebot immer weniger dem Kundenbedürfnis entspricht. Dem
gegenüber stehen aktuell anfallende sechsstellige Investitionen im
Bereich der Ladeninfrastruktur und neuer
Waren-Bewirtschaftungs-Systeme. Mit einer Ladenfläche von nur 99 m2
kann heute keine erfolgreiche Sortimentsstruktur mehr angeboten
werden. Detaillierte Analysen haben gezeigt, dass die
«Stalliker»-Kundschaft vermehrt nach Affoltern, Birmensdorf, in die
Migros-Brunau und gar nach Altstetten ausweicht. Der Versuch, den
Laden in einen DMP (Detaillist mit Migros-Produkten) umzuwandeln,
scheiterte ebenfalls, da die Filiale auch mit diesem Konzept nicht
rentabel zu betreiben wäre.
Dass die Migros Zürich ihren Versorgungsauftrag ernst nimmt hat
unter anderem dazu geführt, dass vor kurzer Zeit in Bonstetten (DMP)
und Birmensdorf neue Verkaufsstellen eröffnet wurden. Die GMZ wird
ausserdem weiterhin das Gebiet aufmerksam beobachten, um sich
allenfalls mit einem Laden zwischen 1000 m2 und 1200 m2 engagieren zu
können.
Verkaufswagen
Die Migros Zürich hat sich vor drei Jahren entschieden, trotz
Defiziten in Millionenhöhe, die verbleibenden Verkaufwagen bis zur
notwendigen Erneuerung der Wagenflotte im Jahre 2002 weiterfahren zu
lassen. Ungebremst rückläufige Kundenfrequenzen und damit verbundene
Probleme im Frischebereich waren jetzt ausschlaggebend. Dabei ist
sich die Migros Zürich des emotionalen Aspekts dieser Verkaufsform
durchaus bewusst und bedauert, dass damit auch ein Teil typischer
Firmengeschichte zu Ende geht. Es ist jedoch immer die Kundschaft,
welche mit ihrem Einkauf über eine Verkaufsform entscheidet und dem
es konsequent Rechnung zu tragen gilt.
Nicht zuletzt die Ereignisse der letzten Wochen haben ausserdem
gezeigt wie verwundbar die Konjunktur und auch scheinbar gesunde
Unternehmen geworden sind. Die Migros Zürich kann und will
finanzielle Abenteuer mit unrentablen Geschäften nicht mehr
verantworten. Sie muss in guten Zeiten die Voraussetzungen schaffen,
um auch in Krisen erfolgreich zu sein. Dazu gehört einerseits der Mut
zu konsequentem Kostenmanagement und auch die Bereitschaft, scheinbar
unpopuläre Entscheide umzusetzen. Zum Nutzen der Kundschaft und zur
Sicherung der Arbeitsplätze.

Kontakt:

Migros Zürich
Unternehmenskommunikation
Christoph Frei
Tel. +41 1 278 53 03
E-Mail: christoph.frei@gmz.migros.ch
[ 015 ]

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