"Brockhaus Enzyklopädie digital" ausgezeichnet mit dem Deutschen Bildungssoftwarepreis "digita 2006"

Mannheim (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Enzyklopädie auf USB-Stick als bestes Nachschlagewerk prämiert Im Rahmen der Bildungsmesse "didacta" ist die "Brockhaus Enzyklopädie digital" mit dem Deutschen Bildungssoftwarepreis "digita 2006" der Kategorie "Nachschlagewerke" ausgezeichnet worden. Die Jury bezeichnete die Enzyklopädie zum Mitnehmen als "meisterhaftes Werk" und "vorbildlich durchdacht" und lobte das "wegweisende Konzept einer allgemein bildenden Wissenslogistik, die in ihrer Multimedialität und Interaktivität neue Maßstäbe setzt". Den Bildungssoftware-Preis "digita" verleihen jährlich die Stiftung Lesen, die Zeitschrift "bild der wissenschaft" und das Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) der Technischen Universität Berlin. Die Jury besteht aus elf Pädagogen, Wissenschaftlern und Publizisten. Mit der "Brockhaus Enzyklopädie digital" hat Brockhaus zum ersten Mal den gesamten Inhalt seiner 30-bändigen Enzyklopädie auf einem handlichen USB-Stick veröffentlicht. So lässt sich die Enzyklopädie ortsunabhängig an jedem Windows-PC benutzen. Beim Suchen hilft er dem Benutzer mit der revolutionären natürlichsprachlichen Suchhilfe, die auch bei ausformulierten Fragen wie "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Übergewicht und Herzinfarkt?" passende Artikel auflistet. Wissenszusammenhänge veranschaulicht der dreidimensionale Wissensraum, der - bisher einzigartig - über ein Kontextmenü auch Beziehungen zu gleichartigen, über- und untergeordneten Begriffen darstellt. Die "Brockhaus Enzyklopädie digital" ist für 1499,- Euro im Handel erhältlich. Produktinformationen über die "Brockhaus Enzyklopädie digital" inklusive Bestellmöglichkeit gibt es unter http://www.brockhaus.de. Auf der "didacta" ist Brockhaus in Halle 16, Stand F 20 oder in Halle 15, Stand H 47 vertreten. Weitere Presseinformationen zur "Brockhaus Enzyklopädie digital" mit Produktabbildungen und Screenshots stehen online in unserem Pressebereich unter http://www.brockhaus.de/presse zur Verfügung. ots Originaltext: F.A. Brockhaus AG Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch Pressekontakt: Petra Singer Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dudenstraße 6 68167 Mannheim Telefon: 0621 3901-387 Fax: 0621 3901-395 E-Mail: petra.singer @bifab.de Brockhaus im Internet: www.brockhaus.de