Alle Storys
Folgen
Keine Story von APA-OTS Originaltext-Service GmbH mehr verpassen.

APA-OTS Originaltext-Service GmbH

Appvertising Workshop: Evolaris und APA präsentieren Ergebnisse zur Studie "Werbung am Tablet" - BILD

Expertinnen und Experten sprechen über optimale Werbeformate am Tablet und die Zukunft von mobilen multimedialen Plattformen

Wien (ots)

Gut gemachte Werbung am Tablet hat nicht nur ein innovatives Image, sondern auch einen hohen Spaßfaktor. Dass sie viel Potenzial birgt, zeigt eine Studie der evolaris next level GmbH, einer Forschungs- und Entwicklungseinrichtung für mobile Kommunikation und interaktive Medien, in Kooperation mit der APA - Austria Presse Agentur. Heute, am 28. Februar, werden die Ergebnisse im Rahmen eines Workshops präsentiert. Zu Gast sind drei Experten, die über die Ergebnisse der Studie und die Zukunft von mobilen multimedialen Plattformen diskutieren: Christian Adelsberger (evolaris - Leiter Business Development), Christine Antlanger-Winter (Präsidentin IAB Austria) und Patrick Vogt (Inhaber und Leiter von vogt media, Schweiz).

Ergebnisse der evolaris-Studie

Wie die optimale Werbeform konzipiert sein muss, um die Zielgruppe zu erreichen, war eine der Schlüsselfragen der Studie. Befragt wurden zehn nationale Expertinnen und Experten aus dem Medien- und Werbebereich. Zudem wurden die zwölf gängigsten Werbeformen für Tablets mittels Usertests auf der digitalen Version des Kundenmagazins APA-Value bewertet.

Im Gesamtranking der abgefragten Imagewerte (u.a.: Akzeptanz, Gefallen, Wiedererkennen) schnitten folgende drei Werbeformen am besten ab:

 - 360-Grad-Ansicht, bei der ein Produkt in 3D präsentiert wird,
 - Sliding Banner, bei dem die Userin und der User durch Wischen
   weitere Inhalte erhält,
 - Pre-Roll und Overlay, wobei zwei Mechanismen verbunden werden:
   Vor dem Beitrag ist ein Werbesujet zu sehen, das Logo bleibt
   allerdings auch im nachfolgenden Inhalt, z.B. in einem Video,
   eingeblendet.

Als störend wurden Pre-Load Screen-Advertisements empfunden. Dabei wird während des Ladens der Applikation eine Werbung im Vollbild gezeigt, die mit einem "Schließen-Button" beendet werden muss. Auch die Like-Integration in Social Media sowie ein interaktives Formular konnten die Userinnen und User wenig begeistern.

Insgesamt zählten für die befragten Expertinnen und Experten Originalität, Qualität und eine einfache Bedienung zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren, um die Zielgruppe zu erreichen. Interaktive Elemente und überraschende Effekte würden zudem den Spieltrieb der Nutzer ansprechen und für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Für die Mehrheit der befragten Userinnen und User wurde das Kundenmagazin durch die innovative Werbung sogar interessanter. Bei dezenter Gestaltung regte sie gleichzeitig zum Mitmachen an.

Patrick Vogt betont im Rahmen des Workshops: "Um Erfolg zu haben, sollte sich Mobile Advertising den spezifischen Möglichkeiten von mobilen Endgeräten anpassen. Es gibt verschiedene Formate für Mobile Advertising, welche sich gerade erst standardisieren." Antlanger-Winter schlägt ähnliche Töne an: "Werbung auf dem Tablet ist nicht einfach eine Unterart von Mobile Marketing. Tablet Werbung kann die Vorteile von allen Welten vereinen: Emotion, Leseerlebnis und direkter Rückkanal."

Um den neuen Werbemarkt optimal zu monetarisieren und dem User neuartige Nutzererlebnisse anbieten zu können, stellten sich im Rahmen der Studie zwei essenzielle Erfolgsfaktoren heraus: Der Mut von Agenturen, neue kreative Lösungen anzubieten, und mehr Bereitschaft von Werbekunden, in neue Medien zu investieren. "Es gibt bereits zahlreiche erfolgsträchtige Geschäftsmodelle für Werbung am Tablet. Die neuen Möglichkeiten eröffnen jedenfalls Chancen, hochwertige Werbeformate zu schaffen. Welche Geschäftsmodelle schlussendlich zur Anwendung kommen werden, wird sich in der nahen Zukunft herauskristallisieren" fügt Christian Adelsberger hinzu.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

   APA - Austria Presse Agentur
   Barbara Rauchwarter
   Unternehmenssprecherin
   Leiterin Marketing & Kommunikation
   Tel.: +43/1/360 60-5700
   mailto:barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at
   evolaris next level GmbH
   Mag. Daniela Führenstahl
   Mobil: +43 664-8414 401
   Tel.: +43 316-35 11 11-109
   mailto:daniela.fuehrenstahl@evolaris.net
www.evolaris.net

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/339/aom

Weitere Storys: APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Weitere Storys: APA-OTS Originaltext-Service GmbH
  • 01.02.2012 – 10:10

    Update der APA-OTS iPhone-App: Mehr Übersicht mit neuer Benutzeroberfläche - BILD

    Presseaussendungen, Termine, Bilder und Videos in individuellen Suchprofilen finden und speichern Wien (ots) - Die neuesten Presseaussendungen auch unterwegs bequem empfangen - das ermöglicht die kostenlose APA-OTS-App. iPhone-User können damit mobil optimiert auf sämtliche Inhalte zugreifen, die über Österreichs größten Verbreiter von Presseinformationen ...

  • 10.01.2012 – 10:20

    Test-Aktion mit Startguthaben auf www.austria-kiosk.at - BILD

    Bis 23. Jänner im digitalen Kiosk für Zeitungen und Magazine registrieren und Bonus sichern - Individualisierte Werbekampagne der teilnehmenden Medien am Austria-Kiosk Wien (ots) - Ab dieser Woche können Leserinnen und Leser den digitalen Kiosk der österreichischen Zeitungen und Magazine für kurze Zeit im Rahmen einer Aktion testen. Sobald sich ein User neu auf www.austria-kiosk.at registriert, werden automatisch ...

  • 23.11.2011 – 15:05

    Slowenin Meta Krese gewinnt Journalistenpreis "Writing for CEE 2011" - VIDEO/BILD

    Reportage über Lebensbedingungen der Roma in Slowenien ausgezeichnet - Hans-Dietrich Genscher spricht über die Krise der EU Wien (ots) - Die slowenische Journalistin und Fotografin Meta Krese ist die diesjährige Gewinnerin des europäischen Journalistenpreises "Writing for CEE 2011". Für ihre kritische Reportage über die Lebensumstände der Roma-Minderheit in ...