APA-OTS Originaltext-Service GmbH

APA ab 2009 mit neuer Geschäftsführung: Kropsch folgt Vyslozil - BILD

Konrad Tretter zum zweiten Geschäftsführer bestellt - Regelung tritt mit Jahreswechsel in Kraft

    Wien (ots) - Führungswechsel an der Spitze der österreichischen Nachrichtenagentur: Der Vorsitzende der Geschäftsführung der APA - Austria Presse Agentur, Wolfgang Vyslozil (62), gab heute, Freitag, bei der Sitzung der APA-Gremien seinen Entschluss bekannt, nach mehr als 25jähriger Tätigkeit in dieser Funktion mit Jahresende 2008 in den Ruhestand zu treten. Auf seinen Antrag wurde der bisherige Co-Geschäftsführer Peter Kropsch (42) von Vorstand und Aufsichtsrat zum neuen CEO bestellt. Konrad Tretter (61), langjähriger Marketing-und Vertriebschef der APA, wurde ebenfalls zum Geschäftsführer ernannt. Beide Neubestellungen wurden jeweils einstimmig beschlossen und treten mit 1. Jänner 2009 in Kraft.

    Vyslozil betonte, es erfülle ihn mit Genugtuung, dass mit diesem Beschluss seine Nachfolge hausintern geregelt worden sei. "Damit haben die Eigentümer ein deutliches Signal sowohl hinsichtlich Kontinuität als auch in Richtung Erneuerung gesetzt und so die besten Voraussetzung geschaffen, dass der bisher erfolgreiche Weg der APA auch in Zukunft fortgesetzt werden kann."

    APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz (Moser Holding, Innsbruck) zeigte sich zufrieden, "dass der von der Geschäftsführung langfristig geplante Generationenwechsel im Management der APA in Abstimmung mit den Eigentümern systematisch umgesetzt werden konnte und nun mit diesem Schritt Anfang 2009 weitgehend abgeschlossen ist". Bereits vor zweieinhalb Jahren war die APA-Chefredaktion neu bestellt worden, zu Beginn dieses Jahres wurde die Stelle des Geschäftsführers der APA-IT GesmbH neu besetzt.

    Peter Kropsch, Jahrgang 1965, ist seit 1996 Mitarbeiter der APA und seither in unterschiedlichen Managementpositionen im Hause tätig. Derzeit ist er neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der APA eG , die er seit 2006 wahrnimmt, auch als Geschäftsführer der APA-OTS GmbH, der APA-DeFacto GmbH und der APA-BeteiligungsManagment GmbH tätig.

    Konrad Tretter, Jahrgang 1946, ist seit 40 Jahren Mitarbeiter des Unternehmens, 35 Jahre davon in unterschiedlichen Führungspositionen. Seit etwa 20 Jahren fungiert er als Marketing- & Vertriebschef sowie als Verantwortlicher für International Relations. Er zählt seit dieser Zeit zum engsten Führungsteam der APA.

    Wolfgang Vyslozil, Jahrgang 1945, ist seit Oktober 1982 Geschäftsführer der APA und somit weltweit der dienstälteste Chef einer Nachrichtenagentur. Außerdem fungiert er gegenwärtig als Präsident der "European Alliance of Newsagencies" (EANA). Die Zeitschrift "Der österreichische Journalist" hat ihn 2007 zum "Medienmanager des Jahres" gewählt.

    Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at oder direkt unter http://www.ots.at/redirect.php?apa3

    Rückfragehinweis:     APA - Austria Presse Agentur     Barbara Rauchwarter     Leiterin Marketing & Kommunikation     Tel.: +43/1/36060-5700     mailto:barbara.rauchwarter@apa.at


ots Originaltext: APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch



Weitere Meldungen: APA-OTS Originaltext-Service GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: