fedpol: Schlag gegen internationalen Drogenhändler-Ring: Sechs Personen verhaftet – Grössere Menge Heroin und Streckmittel sichergestellt

(ots) - Bern, 07.06.04. In einer gross angelegten überkantonalen
Operation gegen einen international operierenden Drogenhändler-Ring
hat die Bundeskriminalpolizei in Zusammenarbeit mit den
Kantonspolizeien Bern, Aargau und Zürich sechs Personen verhaftet.
Zehn Kilogramm Heroin und 100 Kilogramm Streckmittel wurden
sichergestellt. Es besteht zudem der Verdacht, dass im Umfeld der
Verhafteten mit weiteren rund 50 Kilogramm Heroin im Marktwert von
etwa 1,5 Millionen Franken gehandelt wurde. Die Operation stand
unter der Führung der Bundesanwaltschaft.

Den Spezialeinheiten von Bundeskriminalpolizei, Kapo Bern, Kapo Aargau und Kapo Zürich gelang es, die sechs Personen in flagranti bei der Drogenübergabe zu verhaften. Die aus dem Balkan und aus Deutschland stammende Tätergruppierung sitzt auf Verfügung der Schweizerischen Bundesanwaltschaft in Untersuchungshaft. Gegen weitere sechs Personen aus dem Balkan wird ermittelt. Teils sind sie flüchtig und international zur Verhaftung ausgeschrieben.

Die Kantonspolizei Bern (Regionalfahndung Biel) hatte bereits im vergangenen Jahr seit mehreren Monaten gegen den Drogenhändlerring ermittelt. Das Verfahren wurde wegen seiner Komplexität im Dezember 2003 nach Absprache mit der Generalprokuratur des Kantons Bern durch die Bundesanwaltschaft übernommen und zusammen mit der Bundeskriminalpolizei weitergeführt. Der erfolgreiche Ausgang der Aktion ist namentlich auch auf die enge Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den involvierten Kantonen zurückzuführen.

BUNDESAMT FÜR POLIZEI Mediendienst