Bundesamt für Polizei

Neuer Präsident der Konsultativen Sicherheitskommission

    Bern (ots) - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Peter Forster zum neuen Präsidenten der konsultativen Sicherheitskommission (KSK) ernannt. Er tritt die Nachfolge von alt Nationalratspräsidentin Judith Stamm an.

    Peter Forster wurde 1946 geboren und studierte Geschichte und Staatsrecht an der Universität Zürich, an der er 1970 promovierte. Seit 2001 präsidiert er den Lilienberg-Rat im Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen. Zuvor war er Israel-Korrespondent der "Neuen Zürcher Zeitung" und von 1981 bis 2001 Chefredaktor der "Thurgauer Zeitung". In der Armee kommandiert er seit 1996 das Informations-Regiment 1.

    Die KSK nimmt periodisch Lagebeurteilungen vor und berät den Bundesrat und das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement in Fragen zur Wahrung der Inneren Sicherheit. Sie setzt sich aus Vertretungen der betroffenen Departemente, der Kantone, sowie aus Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zusammen.

ots Originaltext: BAP
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Isabelle Bader
Bundesamt für Polizei
Tel. +41/31/323'13'69



Weitere Meldungen: Bundesamt für Polizei

Das könnte Sie auch interessieren: