BAG: Vogelgrippe: Telefonnummer für Reiseinformationen

Telefonnummer 031 322 21 00 steht ausschliesslich denjenigen
Personen zur Verfügung, die in nächster Zeit in die betroffenen
Regionen reisen wollen.

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht keine einschränkenden Reiseempfehlungen in die betroffenen Regionen.Das BAG wird auf seiner Internetseite regelmässig über die Entwicklung und Beurteilung der aktuellen Situation im Bezug auf die Vogelgrippe informieren:  http://www.bag.admin.ch/infekt/krank/d/grippe.htm

Die beim Geflügel auftretende Vogelgrippe wird durch verschiedene Influenza-A–Viren ausgelöst. Diese Viren dezimieren normalerweise die Geflügelbestände, ohne die Menschen zu gefährden. Ein Influenza- A-Virus des Typs H5N1 ist jedoch bei drei in Vietnam verstorbenen Personen isoliert worden. Gegenwärtig ist keine Mensch-zu-Mensch- Übertragung bekannt. Eine rasche Verbreitung ist in der Bevölkerung aber nur möglich, wenn das Virus von Mensch zu Mensch übertragen wird. Dies überwachen die lokalen Gesundheitsbehörden in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufmerksam.

Das BAG steht in laufendem Kontakt mit seinen Partnerorganisationen, namentlich mit der WHO und mit den schweizerischen Botschaften im Ausland, um die weitere Entwicklung der Situation im Bezug auf die Vogelgrippe zu überwachen und zu analysieren.

Bundesamt für Gesundheit Kommunikation, Jean-Louis Zurcher,  Tel. 031 322 95 05