Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lungenliga Schweiz / Ligue pulmonaire Suisse / Lega polmonare svizzera mehr verpassen.

Lungenliga Schweiz / Ligue pulmonaire Suisse / Lega polmonare svizzera

Bundesrat bestätigt mangelnden Schutz vor Passivrauchen

Bern (ots)

Der Bundesrat kritisiert das im Mai 2010 in Kraft getretene Bundesgesetz. Er schreibt in seiner Botschaft ans Parlament, dass Arbeitnehmende in Restaurants ungenügend vor den schädlichen Folgen des Passivrauchens geschützt sind. Für die Initianten der Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen» ist es daher umso unverständlicher, dass der Bundesrat das Volksbegehren ablehnt.

Die Initianten der Volksinitiative teilen die Analyse der Regierung, sind aber enttäuscht über die mutlosen Schlussfolgerungen. "Die Missstände des Bundesgesetzes aufzuzeigen und gleichzeitig die Volksinitiative ohne Gegenvorschlag abzulehnen, entbehrt jeglicher Logik", sagt Otto Piller, Mitglied des Initiativkomitees. Der Bundesrat weist in seiner Botschaft darauf hin, dass Arbeitskräfte nach wie vor täglich dem schädlichen Tabakrauch in Restaurants ausgesetzt seien und 64 Prozent der Bevölkerung in Kantonen wohnen, in denen Raucherbetriebe unter 80m2 oder bediente Fumoirs erlaubt sind. Auch erkennt der Bundesrat die hohen sozialen und medizinischen Kosten, die durch Passivrauchen verursacht werden. Dennoch beantragt er dem Parlament, die Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen» ohne Gegenvorschlag abzulehnen.

Inhaltlich entspricht die Volksinitiative dem Gesetzesentwurf vom Juni 2007, der vom Bundesrat und der Mehrheit der Gesundheitskommission des Nationalrats unterstützt wurde. "Entweder erarbeitet das Parlament einen vernünftigen Gegenvorschlag oder die Bevölkerung wird ihren Willen an der Urne kundtun" zeigt sich Otto Piller überzeugt.

Die eidgenössische Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen» verlangt, dass alle Innenräume rauchfrei werden, die als Arbeitsplatz dienen oder öffentlich zugänglich sind (Restaurants, Bars, Schulen, Spitäler etc.). Fumoirs, können eingerichtet werden, solange sie unbedient sind. In der ganzen Schweiz soll eine einheitliche Regelung gelten.

Kontakt:

Otto Piller
Mitglied des Initiativkomitees
Mobile: +41/79/247'34'80
Internet: www.rauchfrei-ja.ch

Weitere Storys: Lungenliga Schweiz / Ligue pulmonaire Suisse / Lega polmonare svizzera
Weitere Storys: Lungenliga Schweiz / Ligue pulmonaire Suisse / Lega polmonare svizzera
  • 03.03.2011 – 09:08

    Lungenkrankheit COPD? Online-Arzt beantwortet Fragen

    Bern (ots) - Rund 400'000 Menschen in der Schweiz leiden an der heimtückischen Lungenkrankheit COPD. Trotzdem ist die Krankheit noch kaum bekannt. Die Lungenliga will dies ändern: Sie bietet im März den Service "Online-Arzt" an, bei welchem Lungenfachärzte Fragen von Interessierten beantworten. Auf www.copd-test.ch steht ein Online-Risikotest zur Verfügung. Zudem macht die Lungenliga mit TV-Spots auf COPD aufmerksam. ...

  • 06.01.2011 – 09:00

    Bei Schnarchen und extremer Müdigkeit an Schlafapnoe denken

    Bern (ots) - Menschen, die tagsüber extrem müde sind und nachts schnarchen, leiden vielleicht an Schlafapnoe. In der Schweiz sind rund 150'000 Personen von dieser Krankheit betroffen, aber nur die wenigsten wissen es. Mit einer schweizweiten Plakat- und Onlinekampagne klärt die Lungenliga ab 10. Januar 2011 erneut über die Krankheit auf. Mit einem Online-Test kann das persönliche Schlafapnoe-Risiko ganz ...

  • 26.11.2010 – 09:00

    Lungenliga Schweiz: Rolf A. Streuli neuer Präsident

    Bern (ots) - Der Delegiertenrat der Lungenliga Schweiz hat am 25. November 2010 Prof. Dr. med. Rolf A. Streuli zum neuen Präsidenten gewählt. Rolf A. Streuli ist Leiter Task-Force Avance der Swissmedic und war bis 2009 ärztlicher Direktor der Spital Region Oberaargau (SRO). Er löst Dr. Otto Piller ab, welcher die Lungenliga während der letzten sieben Jahre mit Engagement und Umsicht gelenkt hat. Bis 2009 ...