Keine Story von BSI SA mehr verpassen.

BSI (Generali-Gruppe): Pierre E. Genecand neues Verwaltungsratsmitglied von BSI AG

Lugano (ots)

Die Generalversammlung von BSI AG hat Pierre E. Genecand per 20. April 2012 als neues Mitglied des Verwaltungsrats gewählt.

Der 1950 in Genf geborene Schweizer Pierre Genecand verfügt über grosse Erfahrung im internationalen Bank- und Versicherungswesen, insbesondere im Portfoliomanagement von Lebensversicherungen und Pensionskassen. Den grössten Teil seiner Laufbahn hat Pierre E. Genecand bei Gesrep SA absolviert, einem auf die Verwaltung von Versicherungsportfolios privater und institutioneller Kunden spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Genf. Dort war er ab 1982 mit der Geschäftsleitung betraut; von 1992 bis 2005 amtete er als Präsident des Verwaltungsrats. Er war unter anderem auch Präsident der PatrimoniA Foundation, einer Stiftung, die sich auf die Unterstützung von KMU in Pensionskassenbelangen spezialisiert hat. Bis 2003 war er zudem Vizepräsident der Swiss Insurance Brokers Association (SIBA). Von 2003 bis 2011 war Pierre Genecand Verwaltungsratsmitglied von HSBC Private Bank Suisse und von HSBC Guyerzeller Bank.

Alfredo Gysi, Verwaltungsratspräsident von BSI, erklärte: "Ich bin über den Eintritt von Pierre Genecand in den Verwaltungsrat von BSI sehr erfreut. Seine berufliche Erfahrung und seine hervorragenden Kenntnisse des Westschweizer Finanzplatzes gibt unserer Führung noch mehr Rückhalt. Diese Ernennung unterstreicht die Bedeutung des Finanzplatzes Genf innerhalb der BSI-Gruppe."

BSI AG wurde 1873 in Lugano (Schweiz) gegründet. Sie ist eine der ältesten Banken in der Schweiz und auf das Private Wealth Management spezialisiert. Seit 1998 wird BSI vollumfänglich von der Generali Gruppe kontrolliert, einem der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzkonzerne. Dem Aufbau und der Pflege langjähriger und dauerhafter Kundenbeziehungen schenkt die Bank besondere Aufmerksamkeit. Gleichzeitig stellt sie ihren Kunden eine umfassende Vermögensverwaltung mit erstklassigen Produkten zur Verfügung. Sie ist an den wichtigsten internationalen Finanzplätzen in Europa, in Lateinamerika, im Nahen Osten und in Asien vertreten.

www.bsibank.com

Valeria Montesoro