Banca del Gottardo: 10 Jahre Galleria Gottardo und neue kulturelle Initiativen mit der Peggy Guggenheim Collection in Venedig

Lugano (ots) - Nach 10 Jahren kultureller Förderung durch die Galleria Gottardo erweitert die Banca del Gottardo in Lugano ihr Engagement mit der Unterzeichnung eines Vertrags zur Zusammenarbeit mit der Stiftung Solomon R. Guggenheim.

Die vor 10 Jahren ergriffene erfolgreiche Initiative, in Lugano eine autonome und unabhängige Galleria Gottardo zu gründen zur Präsentation - drei- bis viermal im Jahr - von qualitativ hochstehenden kulturellen Veranstaltungen im Bereich Ethnografie, Fotografie und Kunst wird nun mit neuem Elan und Prestige fortgesetzt. Zu verdanken ist dies der Zusammenarbeit mit der Stiftung Solomon R. Guggenheim und ihrer Vertretung in Italien, der Sammlung Peggy Guggenheim in Venedig.

Dank dieser Zusammenarbeit können Bank und Galleria Gottardo ihr kulturelles Angebot merklich ausdehnen und auch in Venedig interessante Anregungen liefern. Für die Stiftung Solomon R. Guggenheim hingegen, die zwar ursprünglich aus der Schweiz stammt, aus Lengnau im Kanton Aargau, aber in ihrem Land von keiner Institution vertreten ist, bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, dank der anerkannten Professionalität der Galleria Gottardo und ihrer Bilder ein neues wirtschaftliches und kulturelles Gebiet zu betreten. Der Stiftungsrat der Galleria Gottardo wurde ergänzt durch die Ernennung in den Rat von Philip Rylands, Direktor der Peggy Guggenheim Collection in Venedig.

Die Tätigkeit der Galleria Gottardo wird durch den Katalog "Galleria Gottardo 1989 -1999", in deutscher und englischer Ausgabe, entsprechend hervorgehoben. Im Katalog werden die 40 Ausstellungen vorgestellt, die im Laufe der zehnjährigen Tätigkeit veranstaltet worden sind, was einen interessanten und repräsentativen Querschnitt durch die Aktivität einer privaten Stiftung bietet.

ots Originaltext: Banca del Gottardo

Banca del Gottardo