Songcontest "Soundcheck 2006" auf www.mycokemusic.ch: Die Siegerband steht fest

Die Gewinner des Songcontest "Soundcheck 2006": Backslash aus Effretikon (ZH). Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Coca-Cola AG"

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000818 -

Brüttisellen (ots) - Die Band "Backslash" aus Effretikon (ZH) hat
im gestrigen Finale mit dem Song "sing this song" über 300
Konkurrenten hinter sich gelassen.  Bei grosser Anspannung erhielten
die vier Musiker von der Fachjury den Zuschlag. Die Band gewinnt eine
professionelle Produktion des Siegersongs inklusive Videoclip im Wert
von SFr. 25'000.

Schweizweit haben über 300 Bands beim MyCokemusic-Songwettbewerb teilgenommen. Sie mussten lediglich eine Eigenproduktion auf die Musikplattform MyCokemusic.ch hochladen. Von Rock über Dance bis HipHop: Total 104'165 Stimmen von Musikfans wählten die besten 15 Titel aus. Die ermittelten Bands mussten sich gestern vor einer namhaften Fachjury aus Musikern, Musikjournalisten und Produzenten behaupten. Unter ihnen war auch Produzent Roman Camenzind, Christian Kramer, Musikverantwortlicher VIVA Schweiz oder Lunik-Gitarrist Luk Zimmermann. Professionalität, Motivation und Qualität waren gefragt. "Backslash" hat das Potential, eine Musikkarriere zu lancieren", weiss Roman Camenzind, Jurymitglied und Musikproduzent (unter anderen auch von "Baschi").

Obwohl "Backslash" den attraktiven Hauptgewinn absahnen konnte, war sich die Jury einig, dass alle Finalisten Sieger sind. Keine Band ging mit leeren Händen nach Hause, alle Teilnehmer erhielten Download-Gutscheine für die Musikplattfrom MyCokemusic.

Über 300 neue Musiktalente

Dass es in der Schweizer Musikszene brodelt, beweisen die hohen Teilnehmerzahlen. Über 300 Formationen aus allen Regionen der Schweiz haben mit ihrem Song teilgenommen. Die Dynamik der Schweizer Musikszene ist durch die vielen profesionellen und hochstehenden Einsendungen spürbar geworden.

Soundcheck für die Schweizer Musikszene

Mit dem Songwettbewerb "Soundcheck" hatten die lokalen Musiker die Chance, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Zugelassen waren Eigenkompositionen ohne Sprachrestriktion aller Genres, allerdings keine Cover-Versionen. Musikschaffende waren eingeladen, ihren Song auf MyCokemusic.ch hochzuladen wo die Einsendungen von der breiten Community bewertet wurden.

Stefan Epli
Seefeldstr. 104