Coca-Cola Schweiz GmbH

Die Coca-Cola Konturflasche feiert ihren 90. Geburtstag: Mythos, Ikone und Symbol für Markenkultur

Die Coca-Cola Konturflasche feiert ihren 90. Geburtstag: Mythos, Ikone und Symbol für Markenkultur
Coca-Cola Konturflasche Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Coca-Cola AG"
Brüttisellen (ots) - Die Coca-Cola Konturflasche feiert ihren 90. Geburtstag. Als ein hoch geschätztes Markenzeichen hat die Konturflasche seit ihrer erstmaligen Herstellung 1916 Symbolstatus erreicht. Auch 90 Jahre nach ihrer Erfindung erinnert die Konturflasche an Innovation und ist zugleich, laut Design Experte Stephen Bayley aus London "die perfekteste Verbrauchsgüter-Verpackung der Welt". Als bahnbrechendes Vorbild für Markenbildung ist die Konturflasche eine der wenigen Verpackungen, welcher vom U.S. Patentamt ein eigener Markenstatus zuerkannt wurde. Dies hat dazu beigetragen, dass Coca-Cola heute als eine der wertvollsten Marken der Welt gilt. Die legendäre Konturflasche von Coca-Cola verkörpert zeitloses Design, ist Symbol für Markenkultur und gleichzeitig Teil der Alltagskultur vieler Menschen überall auf der Welt. Um die emotionale Verbundenheit von Konsumenten und Marke herzustellen, wurde sie in vielen Werbekampagnen als primäres Erscheinungsbild von Coca-Cola verwendet und hat so immer wieder den Wandel der Zeit reflektiert. Auch heute spielt die Konturflasche die Hauptrolle in der Werbung von Coca-Cola, wie die neue Werbekampagne "welcome to the Coke side of life" zeigt. Herausragende Verpackung Eingeführt wurde die kleine und unverkennbare Coca-Cola Flasche mit der geschwungenen, sehr femininen Gestalt im Jahr 1916. Der Entwurf der Flasche mit dem Hüftschwung ist ein Meilenstein modernen Verpackungsdesigns und wird zum unverwechselbaren Kennzeichen des Unternehmens. Bis dahin war der von John S. Pemberton 1886 erfundene Sirup, vermischt mit Sodawasser, in Bars, Drugstores und "Gemischtwarenläden" ausgeschenkt worden, dies in unterschiedlichsten Flaschenformen. "Wir brauchen eine Flasche, die jeder erkennt, selbst wenn man sie im Dunkeln fühlt", lautete der Auftrag an die Roots Glass Company. Um das einzigartige Produkt auch in der Verpackung unverwechselbar zu gestalten, entwickelte Alexander Samuelson gemeinsam mit der Root Glass Company in Phildelphia damals den ersten Prototyp der berühmten Flasche mit dem unverkennbaren Hüftschwung. Bis heute hat sich die Form und Aufmachung der Konturflasche kaum verändert. Die 0,2-Liter-Konturflasche lässt sich auf andere Grössen mühelos übertragen. Wechselnde Konsumgewohnheiten erforderten Variationen in Material (Glas, PET und Alu) und Füllmenge. So ist heute die Flasche auch in 0,33l, 0,5l, 1l, 1,5l erhältlich, als Mehrweg- oder Einwegflasche. Die Coca-Cola Flasche schreibt Designgeschichte Selbst die Kunstwelt hat die Erscheinung der Konturflasche seit jeher miteinbezogen. Ganz nach dem Motto "Kunst aus alltäglichem Leben" wurde Andy Warhol's "Green Coca-Cola Bottle" ein fixer Bestandteil in der Geschichte der Popart. Neben Andy Warhol haben auch andere Künstler die anmutige Konturflasche immer wieder in ihren Kunstwerken aufgegriffen und gestaltet. Auch im 21. Jahrhundert wird die unverwechselbare Coca-Cola-Flasche als Meilenstein von modernem Verpackungsdesign wahrgenommen, eine Auszeichnung, mit der die kleine Flasche nicht nur einen festen Platz im Museums of Modern Art in New York einnimmt. Evolution eines Kultobjektes: 1916 Die klassische kleine Coca-Cola Konturflasche kommt auf den Markt. 1928 Coca-Cola erobert den Haushaltsmarkt: erstmals wird mehr Coca-Cola in Flaschen verkauft als im Trinkglas. 1939 Coca-Cola wird bereits in über 44 Ländern abgefüllt 1950 Die Coca-Cola Konturflasche erscheint als erstes Handelsprodukt auf dem Cover des TIME Magazines. 1957 Ertsmals wird eine neuen Flaschengrösse vorgestellt: die 0,7 Liter Familienflasche 1960 Die Konturflasche mit dem Aufdruck „Coca-Cola" wird vom U.S. Patentamt erstmals als eigene Handelsmarke anerkannt. 1977 Coca-Cola erhält eine zweite Markeneintragung nur für die Form der Konturflasche. 1991 Einführung von PET-Mehrwegflaschen. 2006 Die Coca-Cola Konturflasche feiert ihren 90. Geburtstag. ots Originaltext: Coca-Cola Schweiz Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Pia Lehmann Coca-Cola Schweiz Tel. +41/44/835'94'72 Mobile +41/79/744'68'46 Fax +41/44/835'94'73 E-Mail:plehmann@eur.ko.com Internet: htp://www.mycokemusic.ch http://www.coca-cola.ch

Das könnte Sie auch interessieren: