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AZ Medien AG

Erfolgsmodell Mittelland Zeitung wird gefestigt und ausgebaut

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Baden/Lausanne/Solothurn (ots)

Das Erfolgsmodell Mittelland
Zeitung wird gefestigt und ausgebaut. Die vier Medienhäuser AZ Medien
Gruppe (Aargauer Zeitung), Vogt-Schild Gruppe (Solothurner Zeitung),
Dietschi AG (Oltner Tagblatt) und Zofinger Tagblatt AG (Zofinger
Tagblatt) haben beschlossen, die erfolgreiche Kooperation Mittelland
Zeitung auf unbefristete Zeit weiterzuführen. AZ Medien Gruppe,
Vogt-Schild Gruppe und PubliGroupe/Publicitas stärken durch
Beteiligungen, Zusammenarbeitsverträge und die Nutzung von Synergien
ihre strategischen Positionen im sich stark wandelnden Medien- und
Printmarkt Schweiz. Die AZ Medien Gruppe übernimmt in zwei Schritten
den 35-Prozent-Anteil der PubliGroupe an der Vogt-Schild Gruppe. Die
AZ Medien Gruppe überträgt der Publicitas die Anzeigenregie für den
Zeitungsbereich. Die AZ Medien Gruppe und die Vogt-Schild Gruppe
legen ihre Druckbereiche zusammen.
Die vier Medienhäuser AZ Medien Gruppe (Aargauer Zeitung, AZ;
Limmattaler Tagblatt, LT), Vogt-Schild Gruppe (Solothurner Zeitung,
SZ; Grenchner Tagblatt, GT; Langenthaler Tagblatt, LT; Berner
Rundschau, BR), Dietschi AG (Oltner Tagblatt, OT) und Zofinger
Tagblatt AG (Zofinger Tagblatt, ZT) kooperieren seit vier Jahren
erfolgreich im Zeitungsbereich. Seit Anfang 2002 erscheinen die vier
Zeitungen mit dem gemeinsamen Untertitel Mittelland Zeitung (MZ). Sie
nutzen im redaktionellen Bereich Synergien und können im nationalen
Anzeigenmarkt mit einer Gesamtauflage von 190 000 Exemplaren und 380
000 Leserinnen und Lesern aus einer Position der Stärke operieren.
Gleichzeitig können die vier Zeitungen ihre kantonale und regionale
Identität wahren. Die vier MZ-Partner haben beschlossen, die
erfolgreiche Kooperation auf unbefristete Zeit weiterzuführen.
AZ Medien Gruppe übernimmt in zwei Schritten von der PubliGroupe
den 35-Prozent-Anteil an der Vogt-Schild Holding AG
Die PubliGroupe ist seit 1999 mit 35 Prozent an der Vogt-Schild
Holding AG beteiligt. In Übereinstimmung mit der Mehrheitsaktionärin
Gottlieb-und-Hans-Vogt-Stiftung hat sich PubliGroupe bereit erklärt,
ihre 35-Prozent-Beteiligung an die AZ Medien Gruppe zu verkaufen und
damit einen Beitrag zur Sicherung der Position der Vogt-Schild Gruppe
und zum Fortbestand der MZ-Kooperation zu leisten.
Die AZ Medien Gruppe ist als Minderheitsaktionärin die
Wunschpartnerin der Gottlieb-und-Hans-Vogt-Stiftung,
Mehrheitsaktionärin der Vogt-Schild Holding AG. Die Stiftung hat sich
aus strategischen Gründen für die Weiterführung und Vertiefung der
erfolgreichen Kooperation Mittelland Zeitung entschieden. Die
Übernahme des 35-Prozent-Anteils durch die AZ Medien Gruppe erfolgt
in zwei Schritten: Die erste Tranche (17,5 Prozent) wird jetzt
übernommen, die zweite Tranche bis spätestens in zwei Jahren. Die
Gottlieb-und-Hans-Vogt-Stiftung bleibt mit 65 Prozent weiterhin die
klare Mehrheitsaktionärin der Vogt-Schild Gruppe. Die AZ Medien
Gruppe wird vorerst mit einem Mitglied im Verwaltungsrat der
Vogt-Schild Holding AG vertreten sein; ab Übernahme der zweiten
Tranche mit einem zweiten Mitglied. Die Vogt-Schild Gruppe wird ihre
Geschäftstätigkeit weiterhin selbständig ausüben. In der operativen
Führung der Vogt-Schild Gruppe wird es keine Änderungen geben.
Die AZ Medien Gruppe hat in den letzten Monaten auch
Minderheitsbeteiligungen an den MZ-Partnern Dietschi AG Olten (Oltner
Tagblatt) und Zofinger Tagblatt AG erworben. Es handelt sich um
kleinere Aktienpakete, die auf dem Markt angeboten worden sind. Die
AZ Medien Gruppe hat sie übernommen, um die Kooperation Mittelland
Zeitung abzusichern. Die Dietschi AG Olten und die Zofinger Tagblatt
AG haben in ihren Statuten Stimmrechtsbeschränkungen von 5 Prozent
verankert.
Publicitas übernimmt den Anzeigenverkauf der Aargauer Zeitung und
der Mittelland Zeitung per 1. Januar 2006
Die Publicitas (P) übernimmt per 1. Januar 2006 die Anzeigenregie
des Zeitungsbereichs der AZ Medien Gruppe. Der Pachtvertrag betrifft
folgende Titel: Aargauer Zeitung (AZ), Limmattaler Tagblatt (LT),
Limmattaler Zeitung (LIZ), Aargauer Woche mit Regionalausgaben und
Lenzburger Bezirks-Anzeiger (LBA). Auch das nationale
Anzeigenmarketing der Mittelland Zeitung wird künftig ausschliesslich
von der Publicitas betreut werden. Mit dieser neuen Organisationsform
können Doppelspurigkeiten eliminiert und das Potenzial des
Marktgebiets der Aargauer Zeitung besser und effizienter ausgeschöpft
werden.
Die Anzeigenverkaufs-Organisationen von Publicitas Aargau und
Aargauer Zeitung AG werden zusammengelegt. Die 46 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter des Anzeigenverkaufs von Aargauer Zeitung,
Limmattaler Tagblatt, Limmattaler Zeitung und Wochenzeitungen werden
auf den 1.1.2006 in der Verkaufs-Organisation der Publicitas
integriert. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen von der P
werden sie ein starkes Verkaufsteam bilden. AZ Medien Gruppe und
Publicitas können durch die Bündelung ihrer Ressourcen die Präsenz im
Marktgebiet markant erhöhen und die Kunden noch besser betreuen.
Die Publicitas Aargau wird ihre Verkaufsorganisation im
Marktgebiet in drei Bereiche aufteilen: «P / AZ Medien Gruppe», «P /
übrige Regietitel» und «P / Universalvermittlung». Die Publicitas
Aargau, mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wird damit zu
einer der grössten Filialen des Publicitas-Netzes. Die Publicitas
Aargau verlegt ihren Hauptsitz bis Ende 2006 in die Liegenschaft
Telli Aarau der AZ Medien Gruppe, wo auch der Verlag der Aargauer
Zeitung angesiedelt ist. Diese räumliche Nähe schafft gute
Voraussetzungen für eine enge, vernetzte Zusammenarbeit. Die neue
Verkaufsorganisation ist im Marktgebiet der Aargauer Zeitung an
folgenden Orten präsent: Aarau, Baden, Dietikon, Frick, Döttingen,
Lenzburg, Reinach, und Wohlen.
AZ Medien Gruppe und Vogt-Schild Gruppe legen ihre
Printaktivitäten zusammen
Die AZ Medien Gruppe und die Vogt-Schild Gruppe richten ihre
Printbereiche neu aus. Die beiden Unternehmen legen den Zeitungsdruck
und den Kundendruck (Akzidenzdruck) zusammen. Beim Kundendruck
übernimmt die Vogt-Schild Gruppe die Führung, beim Zeitungsdruck die
AZ Medien Gruppe. Die beiden Unternehmen können durch die Nutzung von
Synergien und den Abbau von Überkapazitäten ihre Ertragskraft
verbessern, die Konkurrenzfähigkeit steigern und ihre Position im
Printmarkt Schweiz stärken. Der Zusammenschluss soll auch die
Voraussetzungen für künftiges Wachstum schaffen und damit zur
langfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen beitragen. Die
Zusammenlegung ermöglicht die Errichtung und den Betrieb von
zukunftsorientierten und modernen Druckzentren.
Die Vogt-Schild Gruppe und die AZ Medien Gruppe bringen ihre
Kundendruckbereiche in die Vogt-Schild Print AG ein. Die Vogt-Schild
Holding AG ist an der Vogt-Schild Print AG mit 75 Prozent beteiligt,
die AZ Medien Gruppe mit 25 Prozent. Die Zusammenlegung der
Kundendruckaktivitäten erfolgt im Zeitraum 2006 bis 2008
schrittweise, unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen
Situation und organisatorischer Rahmenbedingungen. Die Vogt-Schild
Gruppe schliesst im Laufe des Jahres 2005 den Umzug des Bereichs
Kundendruck von Solothurn nach Derendingen ab.
Die AZ Medien Gruppe und die Vogt-Schild Gruppe fassen ihre
Zeitungsdruckbereiche in der heutigen Firma Solprint AG zusammen, die
künftig unter einem neuen Namen firmieren wird. Die AZ Medien Gruppe
ist an der Solprint AG mit 75 Prozent und die Vogt-Schild Gruppe mit
25 Prozent beteiligt. Die AZ Medien Gruppe wird die beiden
Zeitungsdruckzentren Telli Aarau und Subingen betreiben.
Die Neuausrichtung des Printbereichs von AZ Medien Gruppe und
Vogt-Schild Gruppe führt im Bereich Kundendruck zu einer
Kapazitätsanpassung. Die Redimensionierung hat einen Stellenabbau zur
Folge, der über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren vollzogen
wird. Bis 2008 werden ca. 50 Stellen abgebaut (ca. 40 Arbeitsplätze,
die bisher bei der AZ Medien Gruppe angesiedelt waren; ca. 10
Stellen, die bisher bei der Vogt-Schild Gruppe angesiedelt waren).
Der Stellenabbau erfolgt soweit als möglich über die natürliche
Fluktuation, Pensionierungen und Frühpensionierungen. Es werden
jedoch auch Entlassungen notwendig sein. Dabei wird eine sozial
verträgliche Lösung nach Massgabe des GAV realisiert. AZ Medien
Gruppe und Vogt-Schild Gruppe werden zusammen mit den Sozialpartnern
und den entsprechenden Behörden die betroffenen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter bei der Stellensuche unterstützen.
Mediengespräch am Mittwoch, 29. Juni, 11 Uhr, im Hotel Aarauerhof
in Aarau
Morgen Mittwoch, 29. Juni, findet um 11 Uhr im Hotel Aarauerhof in
Aarau (neben dem Bahnhof) ein Mediengespräch statt. Daran nehmen
Peter Wanner, Verleger und Delegierter des Verwaltungsrates der AZ
Medien Gruppe, Otto Meier, Generaldirektor Publicitas AG, und
Professor Dr. Fritz Schuhmacher, Verwaltungsratspräsident der
Vogt-Schild Holding AG, teil.
Die detaillierte Einladung finden Sie als PDF-File in der Pressemappe
der AZ Medien Gruppe:
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000777
ots Originaltext. AZ Medien Gruppe
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:

AZ Medien Gruppe, Baden
PubliGroupe, Lausanne
Vogt-Schild Gruppe, Solothurn

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