AZ Medien AG

Urs Helbling verstärkt Redaktionsleitung der AZ

Die Redaktionsführung der Aargauer Zeitung (AZ) wird verstärkt. Der Verwaltungsrat hat auf Antrag der Chefredaktion Urs Helbling, 44, zum Mitglied der Redaktionsleitung und stellvertretenden Chefredaktor gewählt. Er tritt seine neue Stelle am 1. Juni 2005 an. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses... mehr

    - Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter        
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000777    
        abrufbar -  

(ots) - Die Redaktionsführung der Aargauer Zeitung (AZ) wird verstärkt. Der Verwaltungsrat hat auf Antrag der Chefredaktion Urs Helbling, 44, zum Mitglied der Redaktionsleitung und stellvertretenden Chefredaktor gewählt. Er tritt seine neue Stelle am 1. Juni 2005 an.

    Mit Urs Helbling kehrt ein "alter Bekannter" zur AZ zurück: Er schrieb während des Studiums als freier Mitarbeiter für das Aargauer Tagblatt (AT) und war von 1985 bis 1989 als Redaktor im AT-Ressort Aargau tätig; von August 1999 bis Februar 2001 leitete Urs Helbling bei der AZ das Kantonalressort und war in dieser Funktion auch Mitglied der Redaktionsleitung. Ab Juni 2005 wird er als Nachrichtenchef und Blattmacher die AZ-Redaktionsführung verstärken. Auf Mitte September ist ein Relaunch der AZ im Mantelbereich geplant: Im Rahmen des Projektes AZ/MZ05 ist unter anderem ein Ausbau des Kultur- und Special-Interest-Angebots (Mobil, Tourismus, Leben, Lifestyle, Gesundheit, Computer usw.), eine Layoutrevision sowie die Anpassung der Führungs- und Organisationsstruktur der Mantelredaktion vorgesehen. Es freut uns, bei diesen gewichtigen Vorhaben von der grossen Erfahrung und der journalistischen Kompetenz von Urs Helbling profitieren zu können. Er arbeitete über zehn Jahre lang als Nachrichtenchef, Wirtschaftsredaktor und Blattmacher beim "Blick". Von 2001 bis 2004 leitete er die Wirtschaftsredaktion der "Berner Zeitung" (BZ) und war als Mitglied der BZ-Redaktionsleitung auch als Blattmacher tätig. Seit einem Jahr arbeitet Helbling wiederum als Nachrichtenchef und Mitglied der erweiterten Redaktionsleitung beim "Blick". Urs Helbling ist im Aargau aufgewachsen. Er hat in Muhen und Schöftland die Primar- und Bezirksschule besucht, an der Alten Kantonsschule Aarau die Matura absolviert und anschliessend in Zürich Geografie, Publizistik und Ökonomie studiert (Abschluss als dipl. Geograf). Helbling wohnt in Aarau. - Wir gratulieren Urs Helbling zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

ots Originaltext: AZ Medien Gruppe
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
AZ Medien AG
Stadtturmstrasse 19
5401 Baden
Tel. +41/58/200'58'58



Weitere Meldungen: AZ Medien AG

Das könnte Sie auch interessieren: