AZ Medien AG

Aargauer Kulturpreis für Ruedi Häusermann

Preisträger 2003: Musiker und Theatertüftler geehrt

    Baden (ots) - Der Aargauer Kulturpreis der AZ Medien Gruppe geht in diesem Jahr an den Lenzburger Musiker und Theatermann Ruedi Häusermann. Die Arbeiten des Kulturtüftlers vom Goffersberg werden seit vielen Jahren von den grossen Bühnen im deutschsprachigen Raum verfolgt. Häusermann ist in Lenzburg aufgewachsen. Nachhaltig geprägt hat ihn sein kulturelles Umfeld im Elternhaus und - wie er scherzhaft beifügt - sein Engagement in der Kadettenmusik.

    Seit langem arbeitet und inszeniert Häusermann an den grossen Häusern von Basel, Berlin über Hannover, München bis Zürich. Was er als Tonmaterial zusammenrafft und mal mit schalkhafter, dann wieder mit ernsthafter Hintergründigkeit auf die Bühne bringt, ist bereits heute ein Stück Theatergeschichte. Die Jury des Aargauer Kulturpreises ehrt ihn denn auch für seine unverwechselbare Sprach- und Tonlage. Er sei Musiker und Theatermacher zugleich, und wo immer er den Fuss auf die Bühne setze, würden Hörende und Sehende über seinen Humor stolpern. In der Laudatio heisst es: "Mit verblüffenden szenischen, sprachlichen und musikalischen Details verwebt er einen ganzen Theaterabend zum Gesamtkunstwerk."

    Der mit 25'000 Franken dotierte Aargauer Kulturpreis wird dieses Jahr zum sechsten Mal vergeben. Bisherige Preisträger sind: Scuola e Teatro Dimitri, Tanzcompagnie Flamencos en Route, der Verleger Egon Ammann, der Aargauer Künstler Hugo Suter und der Kabarettist Franz Hohler. Und jetzt Ruedi Häusermann. Der Preis wird im September übergeben. Die Laudatio auf Ruedi Häusermann wird der Schriftsteller Peter Bichsel halten.

ots Originaltext: AZ Medien Gruppe
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Peter Wanner
Verleger
AZ Medien Gruppe
Tel.         +41/56/204'24'24

Sabine Altorfer
Ressortleiterin Kultur
AZ Medien Gruppe
Tel.         +41/62/836'64'85
Fax          +41/56/204'20'05
Internet: http://www.azonline.ch



Weitere Meldungen: AZ Medien AG

Das könnte Sie auch interessieren: