Wechsel zu NeoRecormon verbessert Anämie-Management und spart Kosten

Basel, Schweiz, November 10 (ots/PRNewswire) -

- Erste Ergebnisse von über 1000 Dialysepatienten einer europaweiten  Studie

Der Wechsel von anderen erythropoetinstimulierenden Wirkstoffen zu NeoRecormon(R) (Epoetin beta) subkutan hat sich als äusserst vorteilhaft für Dialysepatienten erwiesen. Ein Wechsel verbessert nicht nur  das Anämie-Management, sondern erhöht auch den Anteil der Patienten, die  nach den empfohlenen europäischen Standards behandelt werden. Zudem wird  die für die Patienten erforderliche Produktmenge bedeutend reduziert, was  Kosteneinsparungen für das Gesundheitswesen bedeutet.

Diese Ergebnisse, die heute im Rahmen des Kongresses der American Society for Nephrology (ASN) in Philadelphia (USA) präsentiert wurden, sind  eine der ersten aus GAIN, einer laufenden Real-World-Studie zur Verwendung  von NeoRecormon in Europa. (1,2,3). An der GAIN-Studie nehmen etwa 4000  Dialysepatienten aus 217 Zentren in 13 Ländern Europas teil. Die heute  präsentierten Ergebnisse sind Zwischenergebnisse von 1005 Patienten in acht  Ländern. Diese zeigen, dass ein Wechsel von Epoetin alpha und Darbepoetin  alpha intravenös zu NeoRecormon subkutan den Anteil an Patienten, die von  der Best-Practice-Behandlung profitierten, in nur 6 Monaten von 52% auf 61%  in die Höhe trieb.

Hinsichtlich der GAIN-Studie meinte der Forschungsleiter Prof. Dragan  Ljutic vom klinischen Zentrum in Split, Kroatien: "Diese Studie zeichnet  klar und deutlich die Lücken in der klinischen Praxis quer durch Europa und  die weitere Europäische Gemeinschaft sowie vor allem den Bedarf an einer  Verbesserung des Anämie-Managements auf. Wir haben gezeigt, dass durch den  Wechsel von Epoetin alpha oder Darbepoetin alpha zu einmal wöchentlich NeoRecormon subkutan ein besseres Anämie-Management erzielt werden kann.  Zudem reduziert der Wechsel die erforderliche Arzneimittelmenge. Die von  uns beobachtete Dosisreduktion stellte, hochgerechnet an einer typischen in  der Klinik verwendeten Dosis, Einsparungen im Ausmass von 24% dar. Dies  ist ein beeindruckendes Ergebnis, das nähere Aufmerksamkeit verdient, da es  beträchtliche Kosteneinsparungen einbringen könnte, was Ärzten in einigen  Ländern die Behandlung von mehr Patienten ermöglicht."

Die Studienergebnisse sind sowohl für Patienten als auch Ärzte gute  Neuigkeiten, da die optimale Anämiekontrolle ein Hauptbehandlungsziel  darstellt. Bleibt Anämie unbehandelt, so kann sich dies verheerend auf die  Lebensqualität der Patienten auswirken. Die schwerwiegenden Symptome  reichen dabei von extremer Müdigkeit, Appetitlosigkeit und körperlicher  Schwäche über Herzklopfen, Beeinträchtigung der mentalen und sexuellen  Funktion bis hin zu erhöhtem Risiko an Hospitalisierung und möglichen  tödlichen Herzproblemen. (4, 5, 6). Nach den europäischen EBPG-Richtlinien (European Best Practice Guidelines) ist das effiziente Anämie-Management  aufgrund der enormen Belastung der Patienten durch diesen Zustand  wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Dialysepatienten. Trotz des  Bestehens dieser Richtlinien erhalten jedoch noch immer zahlreiche  Dialysepatienten eine Anämiebehandlung, die unter den empfohlenen  Mindeststandards liegt. (7).

NeoRecormon subkutan fast schmerzfrei

Die Zufriedenheit mit einer Behandlung ist von Bedeutung, da sie die  Bereitschaft eines Patienten, die Medikation fortzusetzen, wesentlich  beeinflussen kann. Daten von fast 500 Patienten zeigten, dass 84% der  Patienten geringe oder gar keine Schmerzen bei der Injizierung von  NeoRecormon verspürten. Dies bestätigt zudem die Daten einer kürzlich  veröffentlichten Studie, nach der Patienten bei subkutaner Injektion von  NeoRecormon(R) bedeutend geringere Schmerzen und Beschwerden im Vergleich  zur Verabreichung von Darbepoetin alpha auf demselben Wege verspürten. (8).

Hinweise an die Redakteure:

Patienten, die von Darbepoetin alpha zu NeoRecormon wechselten, taten  dies nach dem empfohlenen Umrechnungsfaktor des Herstellers von 1  microg Darbepoetin alpha: 200 Einheiten NeoRecormon.

Roche und Anämie:

Im Bereich der Anämietherapie ist NeoRecormon(R) (Epoetin Beta) mit  über 15 Jahren Erfahrung führendes Produkt von Roche für die Behandlung von  anämischen Patienten mit Nierenkrankheit und Krebs. Anämische Patienten,  die an Nierenkrankheit oder Krebs leiden, profitieren von der Behandlung  mit NeoRecormon, da es ihnen die nötige Energie zurückgibt, die sie für  ihren gewohnten Lebensablauf benötigen Roche entwickelt darüber hinaus den  ersten kontinuierlichen Erythropoetin-Rezeptor-Aktivator (CERA - Continuous Erythropoietin Receptor Activator) zum weltweiten Vertrieb für renale und  krebsbedingte Anämie. CERA ist der erste einer neuen Kategorie von  kontinuierlichen Erythropoetin-Rezeptor-Aktivatoren. CERA übt eine  unterschiedliche Wirkung auf den Rezeptor aus, die laut aktuellen  Ergebnissen eine schnelle, stabile und anhaltende Verbesserung von Anämie  verspricht.

(R) NeoRecormon ist ein eingetragenes Warenzeichen von F. Hoffmann-La  Roche und rechtlich geschützt. Sämtlich in dieser Veröffentlichung  verwendeten oder erwähnten Warenzeichen sind rechtlich geschützt. Die  vollständigen Fachinformationen sind auf Anfrage erhältlich.

Quellenangabe

1. Poster TH-PO816, GAIN effectiveness in anemia treatment with NeoRecormon (GAIN). Use in Europe in 2004: an interim analysis. P Kes, T  Rath, T Weinreich and D Ljutic

2. Poster TH-PO856, Improved European anemia management with NeoRecormon: A GAIN 2004 interim analysis. D Ljutic, P Kes, T Rath and T  Weinreich

3. Poster F-PO948. The GAIN 2004 Survey: improving anemia management in  Europe . T Rath, P Kes, T Weinreich and D Ljutic

4. Locatelli F et al. NDT 2004; 19: 121-132

5. Pisoni RL et al. Am J Kidney Dis 2004; 44: 94-111.

6. Lacson E et al. Am J Kidney Dis 2003; 41 (Suppl 1):111-124.

7. Revised European Best Practice Guidelines for the Management of Anaemia in Patients with Chronic Renal Failure, Nephrol Dial Transplant  (2004) 19 [Suppl 2].

8. G.Choukroun, et al., 6.Juni, European Renal Association - European  Dialysis and Transplant Association (ERA-EDTA), Istanbul, 2005.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Christine
Mage-Hill,  Roche;  Diane Lorton, Galliard Healthcare: Tel.:
+41(0)61-688-89-95 Tel.:  +44(0)20-7663-2265, Mobil:
+41(0)79-788-82-45 Mobil: +44(0)7811-358698