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Xeloda als Ersatz für beschwerliche intravenöse Chemotherapie

Basel, Schweiz (ots/PRNewswire) - - Neue Daten bei ASCO bestätigen, dass Xeloda die kluge Wahl der Chemotherapie für Patienten mit Dickdarmkrebs darstellt Daten, die diese Woche präsentiert wurden, bestärken weiterhin die überwältigenden Beweise, die aufzeigen, dass Xeloda(R) (Capecitabin), eine innovative orale Chemotherapie, die derzeitige Standardbehandlung mit intravenösem 5-Fluorouracil/Leucovorin (i.v. 5-FU/LV) als Begleittherapie (postoperativ) bei Dickdarmkrebs ersetzen sollte. Im März 2005 erhielt Roche die Zulassung von den europäischen Behörden für Xeloda als postoperative Behandlung bei Patienten mit Dickdarmkrebs. Die auf der ASCO präsentierten Daten für Xeloda als Begleittherapie zeigen, dass Xeloda eine einzigartige Behandlungsoption mit unvergleichlichen Vorteilen für Patienten mit Dickdarmkrebs darstellt. Ganz spezifisch wird den Patienten Folgendes geboten: - Bewährte Wirksamkeit: Es ist bestätigt, dass es mindestens so wirksam ist wie die standardmässige Chemotherapie. - Ein längeres krebsfreies Leben: Rückfallfreie Überlebensraten sind signifikant höher mit Xeloda als mit standardmässiger intravenöser Chemotherapie. Ein starker Trend in Richtung Überleben der Patienten, die mit Xeloda frei von Dickdarmkrebs bleiben, besteht. - Verträglichkeit: Mit Xeloda wurden weniger schwerwiegende und akzeptablere Nebenwirkungen berichtet als mit der Standard-Chemotherapie. - Geringere Kosten: Im Durchschnitt braucht ein Patient bei Xeloda nur 8 Krankenhausbesuche verglichen mit 30, wenn der Patient mit der Standard-Chemotherapie behandelt wird. - Praktischer: Da Xeloda eine Tablette ist, können Patienten diese zuhause einnehmen und müssen für ihre Behandlung nicht zu Krebszentren fahren. "Wenn man mit Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, ist das eine traumatische, lebensverändernde Erfahrung, auf die keiner vorbereitet sein kann", sagte Andy Griffin, ein Patient mit Dickdarmkrebs in Grossbritannien. "Wie viele Patienten mit Dickdarmkrebs fürchtete ich die Vorstellung, mit Chemotherapie in einem Krankenhaus behandelt werden zu müssen. Meine Erfahrung mit Xeloda hingegen war sehr positiv. Es ist ein oral verabreichtes Medikament, das ich zuhause einnehmen konnte. Xeloda gab mir die Freiheit, in dieser schweren Zeit weiter arbeiten und ein normales Leben führen zu können." "Diese neuen Daten, die bestätigen, dass Xeloda die standardmässige 5FU/LV-Chemotherapie ersetzen sollte, sind aufregende Nachrichten für Patienten und ihre Ärzte gleichermassen", sagen Professor Chris Twelves, University of Leeds und Tom Connors, Cancer Research Centre, Bradford, GB. "Es gibt Patienten mit Dickdarmkrebs die Freiheit, sich einer wirksamen, verträglichen und bequemen oralen Behandlung zu unterziehen, die mindestens so wirksam ist wie die traditionelle intravenöse Chemotherapie, die aber weniger Nebenwirkungen mit sich bringt und die Last häufiger und teuerer Krankenhausbesuche eliminiert." Roche in der Onkologie: Die Roche Group, einschliesslich ihrer Tochtergesellschaften Genentech in den USA und Chugai in Japan, ist weltweit führender Anbieter von Krebstherapien, Medikamenten für die unterstützende Behandlung sowie von Diagnostika. Im Rahmen ihres Onkologiegeschäfts bietet sie erstmals fünf Produkte an, die bei verschiedenen häufigen Tumorerkrankungen einen Überlebensvorteil gewähren: Avastin, Herceptin, und Xeloda bei fortgeschrittenem Brustkrebs, Herceptin in frühem Stadium von HER2-positivem Brustkrebs, MabThera bei Non-Hodgkin-Lymphom,Avastin und Xeloda bei Dickdarmkrebs, Avastin und Tarceva bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs and Tarceva bei Pankreaskarzinom. Zusätzlich zu diesen Antikrebsmitteln gehört zum Onkologie-Portfolio von Roche auch eine umfangreiche Reihe an Medikamenten, die die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern können: Bondronat (zur Prävention skelettbezogener Komplikationen bei Patientinnen mit Brustkrebs und Knochenmetastasen, tumorindizierter Hyperkalzämie), Kytril (bei Übelkeit und Erbrechen infolge der Chemo- oder Strahlentherapie), Neupogen (für Neutropenie in Zusammenhang mit Krebs), und NeoRecormon (für Anämie bei verschiedenen Krebserkrankungen). CERA ist der neueste Beweis für das Engagement von Roche auf dem Gebiet der Anämietherapie. Weitere Onkologieprodukte von Roche sind Furtulon (für kolorektales Karzinom) und Roferon-A (für Haarzellenleukämie und chronische myeloische Leukämie, Kaposi- Sarkom, malignes Melanom und Nierenzellkarzinom). Die Roche-Gruppe erzielte mit ihren Krebsmedikamenten im Jahr 2004 einen Umsatz von mehr als 7,7 Milliarden Schweizer Franken. Zusätzlich zu den Medikamenten entwickelt Roche auch neue Diagnosetests, die signifikante Auswirkungen auf die Behandlungen für Krebspatienten in der Zukunft haben werden. Mit einem breiten Angebot an Tumormarkern für Prostata- , Dickdarm-, Leber-, Eierstock- und Brustkrebs, Krebserkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge, sowie mit zahlreichen molekulardiagnostischen Krebstests wird Roche auch weiterhin führende Anbieterin von Medikamenten und diagnostischen Produkten sein. Das unübertroffene Onkologie-Portfolio von Roche und ihre umfangreiche externe Innovationsbasis durch ihre Zusammenarbeit mit Firmen und Akademien machen es möglich, dass Roche immer wirkungsvollere Krebstherapien anbieten kann. In den USA werden Herceptin, MabThera (Rituxan), Avastin und Tarceva entweder von Genentech allein oder in Zusammenarbeit mit Biogen Idec Inc. (MabThera) und OSI (Tarceva) vertrieben. Ausserhalb der USA sind Roche und ihr japanischer Partner Chugai für die Vermarktung dieser Medikamente verantwortlich. Über Roche Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, auf Forschung fokussiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostics. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der frühzeitigen Entdeckung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, trägt das Unternehmen auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist weltweit die Nummer eins auf dem Diagnostikmarkt sowie der führende Anbieter von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt in der Virologie eine marktführende Position ein.. Der Umsatz der Pharma-Division belief sich 2004 auf 21,7 Milliarden Schweizer Franken und betrug in der Diagnostics-Division 7,8 Milliarden Schweizer Franken. Roche beschäftigt rund 65.000 Mitarbeiternde in 150 Ländern und unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Gengentech und Chugai. Alle in dieser Pressemitteilung erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt. Weitere Informationen: - Dickdarmkrebs: http://www.roche.com/pages/downloads/company/pdf/mbg010405c.pdf - Xeloda bei Dickdarmkrebs: http://www.roche.com/pages/downloads/company/pdf/mbg010405xc.pdf - Xeloda: http://www.roche.com/pages/downloads/company/pdf/ mbg010405x.pdf - Roche in der Onkologie: http://www.roche.com/pages/downloads/company/pdf/mboncology05e_a.pdf - Roche: http://www.roche.com - Broadcast-Qualität B-Roll einschliesslich Ärzte-, Pfleger- und Patienteninterviews können unter http://www.thenewsmarket.com heruntergeladen werden. Literaturhinweise: 1. McKendrick, J.J, Cassidy, J, et al. Capecitabine (x) is resource saving compared with i.v. bolus 5-FU/LV in adjuvant chemotherapy for Dukes' C Dickdarmkrebs patients: Medical resource utilization (MRU) data from large phase III trial (X-ACT). Journ of Clin Oncol, 2004 ASCO Annual Meeting Proceedings (Post Meeting Edition). Vol 22, No 14S (July supplement), 2004: 3578 Neue Daten-Highlights - präsentiert auf der ASCO (13. - 17. Mai 2005) Wirksamkeitsdaten von Xeloda Updated efficacy findings from the X-ACT phase III trial of capecitabine (X) versus bolus 5-FU/LV as adjuvant therapy for patients with Dukes' C colon cancer (C. Twelves, A. Wong, M.P. Nowacki, J. et al) Abstrakt 3521 - präsentiert auf der ASCO 2005 (17.05.2005 08.00-12.15). Eine aktualisierte Stude der X-ACT-Studie, die Daten nach 4,3 Jahren (51 Monaten) verfolgte und Xeloda verglichen mit 5-FU/LV als Begleittherapie bei Dickdarmkrebs verfolgte und bewertete, zeigt Folgendes: - Xeloda war mindenstens gleichwertig mit 5-FU/LV hinsichtlich der krebsfreien Überlebensrate, wies aber einen starken Trend zu einer höheren krebsfreien Überlebensrate auf verglichen mit 5-FU/LV (HR=0,87 [95 % CI, 0,75-1,00], p=0,0525) - Rückfall-freie Überlebensrate war significant höher für Xeloda verglichen mit 5-FU/LV (ITT: HR=0,86 [95 % CI, 0,74-0,996], p=0,044) - Xeloda sollte 5-FU/LV als Behandlung für Patienten mit Analysis of post-study chemotherapy in patients enrolled in the X-ACT phase III trial of capecitabine vs. bolus 5-FU/LV as adjuvant therapy for Dukes' C colon cancer: no differences in treatment arms that could influence survival outcome (J. Cassidy, A. Cervantes, P. Koralewski et al) Abstrakt 3586 - präsentiert auf der ASCO 2005 (14.05.2005 14.00-18.00) Eine Analyse von Chemotherapien nach der Studie in den zwei Behandlungsarmen der X-ACT-Studie, die die Überlebensraten beeinflussenden Unterschiede untersuchten, zeigte: - Es gibt keinerlei Unterschiede bei der Chemotherapie nach der Studie, die die Überlebensraten der mit Xeloda oder mit 5-FU/LV als Begleittherapie in der X-ACT-Studie behandelten Patienten beeinflussen können. Xeloda in der Kombinationstherapie ... Sicherheitsdaten Safety findings from a phase III trial of capecitabine plus oxaliplatin (XELOX) versus bolus 5-FU/LV as adjuvant therapy for patients with stage III colon cancer (HJ Schmoll, J Tabernero, M Nowacki et al) Abstrakt 3523 - präsentiert auf der ASCO 2005 (17.05.2005 08.00-12.15). - In der grössten mit XELOX (Xeloda plus Oxaliplatin) behandelten Patientenpopulation weisen frühe Sicherheitsdaten darauf hin, dass es im Vergleich zur Monotherapie gut verträglich ist, desweiteren zeigte Xelox ein Sicherheitsprofil ähnlich der FOLFOX (Oxaliplatin + 5-FU/LV) Kombination. Website: http://www.roche.com ots Originaltext: Roche Pharmaceuticals Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Kontaktperson für Medien: Julia Pipe, International Communications Manager, Roche, +41-61-687-4376, julia.pipe@roche.com; oder Donna Lindquist von Shire Health International, New York, +1-212-329-6254, donna.lindquist@newyork.shirehealth.com

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