Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Sunrise: Modernisierung der gesamten Netzinfrastruktur mit neuem Technologiepartner in 2012

Sunrise: Modernisierung der gesamten Netzinfrastruktur mit neuem Technologiepartner in 2012
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Sunrise hat für den weiteren Ausbau, Betrieb und Unterhalt des Mobilfunk- und Festnetzes einen neuen Technologiepartner ausgewählt. Mit der Wahl von Huawei setzt Sunrise auf die Kompetenz eines weltweit tätigen Technologieleaders. Ein entsprechender Vertrag wurde zwischen beiden Unternehmen unterzeichnet. Nach Schaffung einer langfristigen Grundlage durch erfolgreiche Ersteigerung aller bis 2028 notwendigen Lizenzen in der Mobilfunkauktion und der Auswahl eines neuen Technologiepartners lanciert Sunrise ab sofort ein Netzwerkqualitätsprogramm unter dem Namen und Label TQ Net (Top Quality Net).

Partnerschaft mit Huawei als weltweiten Technologieführer Sunrise modernisiert und erweitert mit seinem neuen Partner Huawei die gesamte Netzinfra¬struktur grundlegend - sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetzbereich. Huawei gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Telekommunikationslösungen und beliefert 45 der 50 weltweit grössten Telekomunternehmen. Die auf Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien spezialisierte Unternehmung beschäftigt weltweit mehr als 140.000 Mitarbeitende in über 140 Ländern und garantiert Produkte auf dem neusten technologischen Stand auf höchstem Qualitätsniveau. Schlüsselaufgaben wie strategische Netzplanung und Kundenbetreuung werden weiterhin von Sunrise wahrgenommen. Der Bereich Geschäftskunden steht in Zukunft noch stärker im Fokus. Sunrise erhöht die Zahl ihrer eigenen Mitarbeitenden, um die direkte Betreuung ihrer Geschäftskunden auszubauen. Die Netzinfrastruktur inklusive aller Telekommunikationssysteme bleibt vollständig im Eigentum von Sunrise.

Ab dem 1. September 2012 wird Huawei die gesamte operative Verantwortung im Rahmen eines 5-jährigen Vertrages übernehmen. In diesem Zusammenhang wird auch ein Transfer von Mitarbeitenden zwischen den beteiligten Unternehmen erfolgen. Sunrise und Huawei haben vereinbart, dass eine Reihe von Garantien wie gleichwertige Lohn- und Anstellungsbedingungen sowie eine Jobgarantie während einem Jahr zugesichert werden. Huawei wird seine Aktivitäten in der Schweiz verstärken und insbesondere eine Niederlassung in Zürich aufbauen. Bis Ende 2012 werden dort mehrere hundert lokale Fachkräfte beschäftigt sein.

Netzwerkqualitätsprogramm TQ Net für höchste Qualitätsansprüche Ab sofort lanciert Sunrise ein neues Netzwerk Programm mit Namen und Label TQ Net. Das Label TQ Net garantiert den Kunden einen Ausbau, Betrieb und Unterhalt des Mobilfunk- und Festnetzes nach höchsten Qualitätsansprüchen. Mit dem sofortigen Start einer umfangreichen, schweizweiten Erweiterung des Mobilfunknetzes auf den UMTS900 Standard für sekundenschnelle Datenverbindungen mit bis zu 42 MBit/s schafft Sunrise das beste Netzerlebnis für seine Kunden. Für ultraschnelles Surfen startet Sunrise ab Herbst 2012 mit einer Pilotphase für den Ausbau des Mobilfunknetzes auf LTE, der 4. Mobilfunkgeneration. In 2013 erfolgt dann der grossflächige Ausbau auf LTE für unbeschwertes Surfen und Streamen ohne Wartezeiten. Mit dem neuen Netzinvestitionsprogramm TQ Net wird das Sunrise Hochgeschwindigkeitsnetz noch schneller, auch in den ländlichen Regionen.

Im Festnetzbereich beinhaltet das Netzwerkprogramm TQ Net den Ausbau auf modernste Glasfasertechnologie in ausgewählten Städten. Triple-Play Dienste wie das neue Sunrise TV Produkt ermöglichen auf den Glasfasernetzen noch schnellere Internetverbindungen und Fernsehen in höchster Qualität.

Oliver Steil, CEO Sunrise, "Wir freuen uns darauf, unser neues Netzwerkprogramm TQ Net mit dem weltweit führenden Technologieunternehmen Huawei realisieren zu können. Wir haben uns für diesen Partner entschieden, nachdem wir uns bereits seit über 2 Jahren in erfolgreicher Zusammenarbeit von der hohen Innovationskraft überzeugen konnten. Mit einer soliden Lizenzgrundlage, unserem neuen Technologiepartner, den qualifizierten Mitarbeitenden und einem ambitiösen Netzmodernisierungsprogramm schaffen wir das beste Netzerlebnis für die Kunden."

Kevin Tao, Präsident Huawei Europa, "Die Wahl von Sunrise für eine umfangreiche Modernisierung der Infrastruktur Huawei als zukünftigen Technologiepartner auszuwählen, motiviert uns der Partnerschaft in unseren Europaaktivitäten aller höchste Priorität einzuräumen. Mit dem weltweiten Technologie Know-how von Huawei wird die zukünftige Sunrise Infrastruktur im Europavergleich höchsten Qualitätsansprüchen gerecht und für uns zum Referenzcase. Wir freuen uns auf die Partnerschaft zweier starker, innovationsfreudiger Unternehmen."

Kontakt:

Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch


Huawei Technologies Switzerland AG
Waldeggstrasse 38
3097 Liebefeld, Switzerland
www.huawei.com
Tel.: +41 (0)31 979 78 88
Tel.:+41 (0)44 350 28 28
E-Mail: media.switzerland@huawei.com

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 12.04.2012 – 09:00

    Sunrise TV neu auf dem Stadtzürcher Glasfasernetz

    Zürich (ots) - Ab April 2012 testet die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz das digitale Sunrise TV Produkt, bestehend aus den Triple-Play-Diensten Fernsehen, Telefon und Internet, auf dem Stadtzürcher Glasfasernetz, das zurzeit gebaut wird. Damit werden die von Sunrise bereits heute auf ewz.zürinet angebotenen Services weiter ausgebaut. Ab Sommer 2012 beabsichtigt Sunrise, Sunrise TV auf dem ...

  • 29.03.2012 – 10:30

    Sunrise begrüsst den Willen des Bundesrats für ein modernes Fernmeldegesetz zu sorgen

    Zürich (ots) - Nach eingehender Beschäftigung mit dem Telekommarkt ist der Bundesrat am 28. März 2012 zum Schluss gekommen, dass das heutige Fernmeldegesetz nicht mehr modernen Technologien und Anforderungen genügt. Sunrise begrüsst den Willen des Bundesrats, für ein modernes, den Wettbewerb förderndes Fernmeldegesetz zu sorgen. Insbesondere für den Bereich der ...