Sunrise Communications AG

Sunrise: André Krause wird neuer CFO

André Krause, CFO

Zürich (ots) - Sunrise ergänzt ihre oberste Führungsebene um einen weiteren international erfahrenen Manager: Ab Ende Oktober wird André Krause als neuer Chief Financial Officer (CFO) in der Geschäftsleitung der grössten privaten Telekommunikationsanbieterin der Schweiz Einsitz nehmen. Der 41-jährige Manager war zuletzt CFO und Vorstandsmitglied bei Telefonica Germany und verfügt über langjährige Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. André Krause folgt auf Daniel Pindur, der den Posten des Finanzchefs interimistisch bekleidete, nachdem Christian Hütwohl das Unternehmen im vergangenen April auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Als Leiter Finance von Sunrise zeichnet Krause für die Bereiche Accounting & Tax, Billing, Collection & Investigations, Controlling, Facility Management, Treasury & Investor Relations sowie für das Value Creation Program Office verantwortlich. Er wird direkt an CEO Oliver Steil berichten und die finanziellen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie schaffen, die in den kommenden Jahren u.a. Investitionen in die Infrastruktur in Höhe von CHF 1 Mrd. beinhaltet. Aus seiner bisherigen Tätigkeit als CFO und Vorstandsmitglied bei Telefonica Germany, die er seit 2006 innehatte, bringt André Krause sowohl ideale fachliche Voraussetzungen als auch ausgeprägte Branchenkenntnisse mit. Er war massgeblich an der LTE-Auktion in Deutschland beteiligt und bringt grosse Erfahrung im Bereich der Akquisition und Integration von Unternehmen mit.

Neben dem operativen Know-how sammelte André Krause strategische Erfahrung in der Telekommunikationsbranche von 2004 bis 2006 als Vice President Strategy & Consulting bei Telefonica O2 Germany. Zuvor war der 41-jährige Betriebsökonom bei der internationalen Unternehmensberatung McKinsey tätig, wo er im Mandatsauftrag diverse Telekommunikations-, IT- und Internet-Projekte betreute. Aufgrund seiner Tätigkeit als Mitglied des European Governance Committee von Telefonica Europe verfügt André Krause über fundierte Kenntnisse des gesamten europäischen Telekommunikationsmarktes. Mit dem Antritt von André Krause als neuem CFO Ende Oktober wird Daniel Pindur den Posten, den er seit dem Frühjahr interimistisch innehatte, aufgeben. Seine Tätigkeit als Mitglied des Verwaltungsrates wird Daniel Pindur aber beibehalten.

Oliver Steil, CEO von Sunrise, freut sich: «Ich werte es als grossen Erfolg für Sunrise, dass wir mit André Krause einen Finanzchef mit einem hervorragenden Leistungsausweis an Bord geholt haben. Mit seiner Erfahrung und Kompetenz ist er die richtige Person an der richtigen Stelle. Nun haben wir unser Führungsteam komplettiert und können volle Kraft voraus die kommenden Monate und Jahre angehen. Daniel Pindur danken wir, dass er die Funktion des CFO interimistisch übernommen und zahlreiche Projekte erfolgreich weitergeführt hat. Die Basis ist gelegt, darauf wird André Krause nun aufbauen."

Kontakt:

Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch



Weitere Meldungen: Sunrise Communications AG

Das könnte Sie auch interessieren: