Sunrise erhöht die Datenrate seines Mobilfunknetzes massiv

Die mobile Datendurchsatzrate des Sunrise Mobilfunknetzes wird auf bis zu 21 MBit/s beim Download und 5.8 MBit/s beim Upload ausgebaut. Damit verdreifacht Sunrise die maximale Datenrate auf seinem UMTS-Netz. Die weitere Aufrüstung des Mobilfunknetzes auf die HSPA+ Technologie ist Teil der Infrastruktur-Investition von CHF 1 Mrd. in den nächsten fünf Jahren.

Das gesamte UMTS-Netz wird flächendeckend auf 7.2 MBit/s beim Herunterladen und auf 5.8 MBit/s beim Hochladen ausgebaut. Zudem hat Sunrise im März 2011 damit begonnen, an zentralen Mobilfunkstandorten mit hoher Datennachfrage wie Stadtzentren, Bahnhöfen und Geschäftsquartieren den HSPA+ Standard einzuführen. Die maximale Download-Datenrate beträgt dabei 21Mbit/s.

Der Datenverkehr auf dem Mobilfunknetz von Sunrise hat sich in den vergangenen zwei Jahren versechsfacht, während der Sprachbereich um 50 Prozent zugenommen hat. Um seinen Kunden auch in Zukunft ausreichend Kapazität und Bandbreite zur Verfügung stellen zu können, passt Sunrise ihr Netz laufend den Bedürfnissen seiner Kunden und der Entwicklung der Technologie an. Dank HSPA+ ist es für Sunrise auch in Zukunft möglich, der kontinuierlich steigenden Anzahl Nutzern von Smartphones, Tablets und Laptops auch in Zukunft ein gleich bleibendes, qualitativ hoch stehendes Erlebnis der mobilen Datenkommunikation anzubieten.

Sunrise wird im laufenden Jahr an über 100 bevorstehenden Grossveranstaltungen (Albanifest Winterthur, Open Air St. Gallen, Fêtes de Genève etc.) die mobile Datenkapazität zusätzlich erhöhen.

Detaillierte Informationen zu Datenraten und Abdeckung des Sunrise Mobilfunknetzes sind unter folgendem Link zu finden: http://maps.sunrise.ch/coverage.php?language=de

HSPA+ = High Speed Packet Access (UMTS 3.5G) Dank HSPA+ ist die Entwicklung des 3G Mobilfunkstandards noch längst nicht abgeschlossen. Unter laborähnlichen Bedingungen ermöglicht HSPA+ aus heutiger Sicht Spitzengeschwindigkeiten für mobile Datenverbindungen von bis zu 168Mbit/s.