Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Sunrise ernennt Kamran Ziaee zum neuen CTO

Zürich (ots)

Per 1. März 2011 übernimmt Kamran Ziaee als neues
Geschäftsleitungsmitglied die Position des Chief Technology Officer 
(CTO) bei der führenden privaten Telekommunikationsanbieterin der 
Schweiz. Der erfahrene Manager aus dem Bereich IT-Infrastruktur und 
-Betrieb tritt die Nachfolge von Andreas Pfisterer an, der das 
Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlässt, nachdem er vier 
Jahre lang wertvolle Beiträge für Sunrise geleistet hat.
In seiner Position als CTO wird Kamran Ziaee die technische 
Umsetzung der langfristigen Investitionspläne von Sunrise 
sicherstellen, die sich in den kommenden fünf Jahren auf insgesamt 1 
Milliarde Schweizer Franken belaufen werden. Kamran Ziaee wird für 
den Ausbau des Netzwerks sowie für den gesamten IT-Betrieb 
verantwortlich sein und dafür sorgen, dass Sunrise erstklassige 
Netzwerkperformance, ein herausragendes Kundenerlebnis und kurze 
Markteinführungszeiten bieten kann. Darüber hinaus wird Kamran Ziaee 
für die Implementierung neuer Dienstleistungen und Technologien 
zuständig sein, vor allem in Hinblick auf die Strategie des 
Unternehmens in den Bereichen LTE und FTTH. Er wird direkt an Oliver 
Steil, CEO von Sunrise, berichten.
Der 45 Jahre alte Kamran Ziaee kann auf eine langjährige Erfahrung
im ICT-Bereich (Information and Communication Technology) 
zurückblicken: Vor seiner Ernennung zum CTO von Sunrise war er von 
2002 bis 2010 Vice President und CIO beim zweitgrössten deutschen 
Kabelbetreiber Unitymedia GmbH in Köln, der analoges und digitales 
Fernsehen, Highspeed-Internet und VoIP-Telefonie anbietet, sowie von 
2000 bis 2002 CIO Continental Europe bei NTL Europe in Paris. Kamran 
Ziaee war ausserdem als leitende Führungskraft in verschiedenen IT- 
und Telekommunikationsunternehmen in den USA tätig.
Oliver Steil, CEO von Sunrise, dazu: «Kundenerlebnis und 
Top-Innovationen werden zukünftig den Kern unserer Strategie bilden. 
Dies wird durch eine herausragende Netzwerkqualität sowie schnelle 
und innovative IT-Dienstleistungen unterstützt werden. Dank Andreas 
Pfisterer konnten wir im letzten 'Connect'-Test ein gutes Resultat 
erzielen. Kamran Ziaee wird hierauf aufbauen können, und ich bin 
davon überzeugt, dass seine Expertise uns helfen wird, uns optimal 
für Themen wie LTE zu positionieren und die Anforderungen unserer 
Kunden zu erfüllen.»
Andreas Pfisterer, der derzeitige CTO, wird das Unternehmen in 
gegenseitigem Einvernehmen verlassen. Unter seiner Leitung wurden das
Netzwerk und die IT-Organisation neu strukturiert, wodurch 
zusätzliche Verbesserungen bei der Projektumsetzung, dem 
Netzwerk-Rollout und der Ausfallsicherheit von Netzwerk- und 
IT-Infrastruktur erzielt wurden. Mit seiner Leistung hat Andreas 
Pfisterer in erheblichem Masse zum Erfolg von Sunrise in den letzten 
Jahren beigetragen und eine solide Grundlage für zukünftige 
Entwicklungen geschaffen.
Sunrise
Sunrise ist die grösste private Telekommunikationsanbieterin der 
Schweiz mit Unternehmensstandorten in Zürich, Bern, Biel und Renens. 
2,89 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von 
Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das 
Mobilfunknetzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-Basis versorgt 
über 99 % der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten und 
erlaubt Übertragungsraten von bis zu 7,2 Mbps. Ein leistungsfähiges 
Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von 10 000 km ermöglicht ein 
flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. 
Sunrise bedient rund 80 % der Haushalte mit eigenen Breitbanddiensten
und betreibt schweizweit 80 Sunrise centers. Sunrise ist eine Marke 
der Sunrise Communications AG.

Kontakt:

Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 07.02.2011 – 10:15

    Sunrise legt zu den Preisen auf der letzten Meile Beschwerde ein

    Zürich (ots) - Sunrise legt gegen die von der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) am 13.12.2010 verfügten Preise für den Teilnehmeranschluss (TAL) und die Interkonnektionsgebühren Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht ein. Der mit 17.30 CHF (2009) respektive 16.70 CHF (2010) festgesetzte TAL-Preis wurde gegenüber dem Jahr 2008 zwar erneut etwas gesenkt - ist nach Auffassung von Sunrise aber ...

  • 04.02.2011 – 15:52

    Sunrise SMS-Spots zur Kampagne des Jahres 2010 gewählt

    Zürich (ots) - And the winner is... Sunrise: Die SMS Dialog-Kampagne für das Sunrise flat surf Mobilabo ist gestern Abend als Werbekampagne des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Die Leserschaft des Branchenmagazins "Werbewoche" und die Zuschauer von Star TV stimmten für die witzigen SMS-Dialoge, die in Zusammenarbeit mit der Zürcher Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett konzipiert worden waren. Die ...

  • 20.12.2010 – 11:15

    Sunrise senkt die Festnetzpreise

    Zürich (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen werden - Sunrise senkt die Tarife für Anrufe vom Festnetz in alle Schweizer Mobilfunknetze um 14%. Ab dem Frühjahr 2011 profitieren über 360'000 Sunrise Festnetz- und Internetkunden von dieser Preissenkung. Aufgrund der Einigung der ...

    Ein Dokument